Das MacBook Neo: Apples mutiger Vorstoß in die Einstiegsklasse – Gamechanger oder kalkulierte Sabotage?

• Das Air kostet mit Bildungsrabatt 512GB: 1089€

Das Neo kostet mit Bildungsrabatt 512GB: 699€

Alles andere sind doch vergleiche mit Äpfel und Birnen. Oder Ändert sich die Empfehlung, je mehr „Straßenpreise“ es für das Neo gibt? Kann auch sein.

Bei Amazon kostet das Air mit 512 GB 959 Euro.

Es geht grundsätzlich darum wer Touch ID haben möchte. Das gibt es erst ab 512 GB.

Wem 256 GB reichen der kann ein Air für 850 Euro kaufen.

Wie man den Chip nun nennen könnte spielt keine Rolle. Ein M4 ist potenter und zukunftssicherer als der 1,5 Jahre alte Handy Chip, darüber braucht man nicht diskutieren.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das Neo wird den Markt quasi zerreißen, keine Frage.

Ich stelle mal kühn die Gegenthese auf, dass das Neo keinen großen Einfluss auf das Verhältnis macOS vs. Windows haben wird. Mir scheint das eher ein "Wunschdenken" so manches Apple-Nutzers zu sein. Letztlich ist auch das Neo "nur" ein Notebook in einem Preissegment, wo es auch davor schon gute Notebooks für Windows gab.

• Spürbare Marktverschiebung kann man in einem Jahr sehen.

Und was ist schon ein großer Einfluss? Wäre es schon sehr erfolgreich mit 2% Steigerung?

Letztlich ist auch das Neo "nur" ein Notebook in einem Preissegment, wo es auch davor schon gute Notebooks für Windows gab.

Richtig. Aber vielleicht jetzt auch in einem Preissegment, das Käufer mit Preisen >1.000€ bisher von Macs abgehalten hat.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (19. März 2026 um 10:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wäre es schon sehr erfolgreich mit 2% Steigerung?

Wenn man den "Markt zerreißen" oder die Wettbewerber "vernichten" will, ganz sicher nicht. 8o

• Wenn Apple - als Hersteller - zwei Prozent mehr Marktanteil bekommt, würde ich das schon als Erfolg sehen.

Zerreißen ist Sache der Auslegung, aber wie ich schon mal geschrieben habe: Man darf ruhig mal die Samthandschuhe ausziehen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Wenn man den "Markt zerreißen" oder die Wettbewerber "vernichten" will, ganz sicher nicht.

Ein vollwertiges MacBook für den Durchschnittsnutzer und dann für den Preis. Da kommt kein Windows Teilchen mit, wie geschrieben für den Durchschnittsnutzer.

Es wird jetzt nicht jeder sein Windows Gerät verkaufen und umschwenken, nur werden die jungen Menschen und vielleicht auch ein paar ältere jetzt sagen für den Preis nehme ich ein MacBook.

Die anderen Hersteller sollen jetzt genau was machen um diese Welle aufzuhalten? Wer kauft sich jetzt ein HP, Google etc. Gerät, wenn er ein freshes MacBook haben kann für eine passablen Preis?

Ich denke es wird kurz bis mittelfristig einige Anbieter so schwer treffen, das diese verschwinden werden.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Mein Schwiegervater (80) hatte sich mein MBA M4 auch sehr genau betrachtet. Wenn ich ihm nun sage, es gibt jetzt auch etwas, was für seine Aktivitäten vollkommen reicht und auch noch mit seinem iPhone XS zusammenarbeitet ... Hm.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Holger und? wann kommt es?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ein vollwertiges MacBook für den Durchschnittsnutzer und dann für den Preis. Da kommt kein Windows Teilchen mit, wie geschrieben für den Durchschnittsnutzer.

Obwohl ich Apple Produkte nutze, werde ich trotzdem in meinem Umfeld immer wieder gefragt welches Windows Notebook ich empfehle... mit dem aktuellen Neo muss ich schon sagen dass ich auch bei Aktionen in Media Markt etc. kein einziges Windows basiertes Notobook finde das dem Neo das Wasser reichen kann. Alleine bei der Bildschirmauflösung ist es meist schon vorbei.

• Allerdings würde ich jemandem nur einen Rechner von Apple empfehlen, wenn auch schon ein iPhone und/oder iPad vorhanden ist.

Oder ein Wechsel möglich wäre.

Denke, in Verbindung mehrerer Geräte spielt der goldene Käfig seine Stärken aus.

• immer wieder gefragt welches Windows Notebook ich empfehle

Ich empfehle inzwischen niemandem mehr irgendetwas. Vor allem nicht wenn es um Windows oder Mac oder Linux geht und auch nicht bei Smartphones. Das müssen diejenigen mit sich selber ausmachen, sonst gibt es nachher immer nur Genörgel etc.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Wenn mich jemand fragt, dann kenne ich die Person ja auch - eventuell schon länger. Und kann dann in etwa abschätzen, was man empfehlen kann.

Meinem Dad würde ich z.B. niemals ein MacBook empfehlen, außer ich stell mich ans Fenster und fang es dann auf, wenn er es rauswirft.

Bei anderen hätte ich keine Bedenken und würde sagen, die finden sich auch in macOS zurecht und kommen mit der Umstellung klar. Und bei Fragen wüsste ich ja noch ein Apple-Hilfe-Forum.

• Obwohl ich Apple Produkte nutze, werde ich trotzdem in meinem Umfeld immer wieder gefragt welches Windows Notebook ich empfehle... mit dem aktuellen Neo muss ich schon sagen dass ich auch bei Aktionen in Media Markt etc. kein einziges Windows basiertes Notobook finde das dem Neo das Wasser reichen kann. Alleine bei der Bildschirmauflösung ist es meist schon vorbei.

Mit welchen Leuten verkehrst du denn? 😂😜

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Also ich mag es jetzt schon. 😁

PS: Geschrieben auf einem MacBook Neo

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Mehr Bilder bitte und natürlich Berichte...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• 2. bis 13. April. 🙁

Mir fehlt allerdings auch der Antrieb zu einem der beiden Apple Stores zu fahren. 🤣

Mittlerweile steht die Lieferung mit Bildungsrabatt sogar bei 14.04. Abholung im Store bei mir in der Nähe ebenfalls X(

• Ja dann schlag mal langsam zu, sonst gibt es für dich demnächst schon die zweite Gen 😂

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Habe das teil jetzt schon mal in die Einkaufstasche gelegt - da sehe ich schneller falls sich was an den Lieferzeit ändert.
    Hoffe ich.

Leider kann man bei Apple ja keinen "Lieferbar"-Alarm einstellen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!