Das MacBook Neo: Apples mutiger Vorstoß in die Einstiegsklasse – Gamechanger oder kalkulierte Sabotage?

• Normal gibt es einen Zeitslot und dann wird das Geräte 2 oder 3 Tage reserviert. Also nach dem Zeitslot kannst Du quasi immer hin.

Aber da der Release ja schon rum ist, sollte es auch so gehen, dass Du direkt hin gehst.

Wärst Du doch mal gefahren, als ich es durch die Blume angedeutet hatte 😂

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Auf jeden Fall wird es das silberne. Hier in dem Video sieht man ganz gut den Vergleich der 4 Farben.

Bei dem silbernen finde ich die Tastatur am klarsten/kontraststärksten zu lesen besonders wenn das umgebungslicht nicht ganz so hell ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Weil ich einfach mal in die macOS Welt reinschnuppern möchte. Und mit Bildungsrabatt sind es nur 699€ für das 512GB NEO.

Wer weiß ob ich es behalte. Beruflich MUSS ich mit Windows arbeiten, da nutze ich ein 17“ HP ZBOOK.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• ok, verstanden. Fürs Betriebssystem Check ist das natürlich der günstigste Einstieg. Um aber ein paar Hardwarehighlights von MacBooks zu erfahren brauchts mind. ein Air. Obwohl das Neo schon einen gutes Beispiel zur Gehäusequalität bietet.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Wer sowieso gerade überlegt, sich ein digitales SZ-Abo zu holen - 2 Jahre für 49,95€/Monat und ein MacBook Neo für 1€ dazu.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich könnte mir vorstellen, falls das NEO mich abholt, es als mittelfristigen Ersatz für mein iPad Pro 11 M5 mit Magic Keyboard zu nutzen.
    Nur zum privaten Gebrauch würde ich aktuell sagen das ich auf dem NEO nicht viel anderes machen werde wie auf dem iPad. Mail, Surfen, Banking, bisschen Textverarbeitung, selten mal ein Buch lesen oder ein Film schauen usw.
    Video oder Bildbearbeitung mache ich außer mit den Bordmitteln nicht.

• Und so wird es wahrscheinlich mehr als 50% der Nutzer gehen - und deshalb kann das MacBook Neo wirklich ein großer Erfolg werden.

Bin gespannt auf die Verkaufszahlen. Detailliert wird man sie ja nicht wirklich bekommen, aber z.B. ob die iPad-Verkäufe sinken, macOS mehr Marktanteile holt, usw. - können ein bisschen schätzen lassen, wie erfolgreich das Neo ist.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Obwohl das Neo schon einen gutes Beispiel zur Gehäusequalität bietet.

Wenn man darauf Wert legt. Mir ist es z.B. völlig egal in welchem Gehäuse der Mac mini M1 steckt, Hauptsache er funktioniert. Wenn er jetzt einfach in einem schwarzen Metallgehäuse wie der Lenovo M720q daneben wäre, wäre das auch völlig in Ordnung oder sogar besser, weil der Ein-/Aus-Taster vorne wäre. Auch mein dienstliches HP ZBook im Kunstoffgehäuse ist völlig in Ordnung, hat nur so häßliche schwarze Tasten.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich hab‘s getan 😊

Abholung im Store Morgen
    MacBook Neo

Silber, 512 GB mit Bildungsrabatt 699€

• Wärst Du doch schon letzte Woche, als ich es Dir durch die Blume angeraten habe 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich hab‘s getan 😊

Abholung im Store Morgen
    MacBook Neo

Silber, 512 GB mit Bildungsrabatt 699€

Och nee. Ein Neo? Und dann auch noch in Silber? Da hättest du dir doch viel lieber, ... 😃

Nee, viel Spaß damit. Ich bin mit meinem Neo sehr zufrieden. 👍️

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Dan na hoffentlich nerve ich euch dann nicht mit meinen Fragen zu macOS 😁 nicht das du es bereust mir zum Kauf/Abholen geraten hast 😅

• Das Neo ist tatsächlich in gewissen Dingen genauso schlecht, wie das iPad Air vorher.

Mit ihm findet man nicht mehr lieferbare Ersatzteile für alte Autos ebenfalls nicht! 😒

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Da bin ich eh mittlerweile der falsche Ansprechpartner. Eher iPadOS und iOS sind meine Steckenpferde. Ich nutze den Mac einfach zu wenig.

• Ich hab‘s getan

Na Gott sei Dank 🙏 😂

Soll ich’s wirklich machen…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• na hoffentlich nerve ich euch dann nicht mit meinen Fragen zu macOS

Hier steht alles: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/welcome/mac

:-).

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• nerve ich euch dann nicht mit meinen Fragen zu macOS

Davon können mehr Leute profitieren - ich schließe mich da nicht mal aus. macOS ist ja auch hier bei mir manchmal ein Buch mit sieben Siegeln. So gern ich das MacBook zum Arbeiten nutze, es gibt noch so viel zu entdecken. Gerade, wenn man langjähriger Windows-Nutzer ist.

Hier steht alles:

Hey, ich wüsste da so ein Forum, in dem kann man Fragen stellen und Anworten finden.

• so ein Forum

Echt. Wo?

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!