Das MacBook Neo: Apples mutiger Vorstoß in die Einstiegsklasse – Gamechanger oder kalkulierte Sabotage?

• So, da steht jetzt das Schätzchen vor mir, wie Cool der kleine aussieht und sich anfühlt.

Und schon die erste Frage die ich mir stelle - Daten vom iPad Pro M11 übertragen oder als neues Gerät einrichten?
    Vor-/Nachteile?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich würde das glatt probieren und vom iPad übertragen. Dann ist schon mal das wichtigste sofort so konfiguriert (Mail, Notizen, usw.) und man kann schneller loslegen.

Denke, der Einstieg in macOS bietet noch mehr Hürden - deshalb kann man sich hier die "Arbeit" sparen, das auch noch vorher alles zu konfigurieren.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wieso nicht?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Habe es jetzt mal über das iPad gemacht, da muss man halt so gut wie nix konfigurieren.

Jetzt läuft gerade das macOS Update.

Andy - soll ich dazu vielleicht einen Thread ala "Fragen Rund um die Einrichtung eines Mac" erstellen? - Oder Mac-Newbie - alle Fragen hier rein?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• soll ich dazu vielleicht einen Thread ala "Fragen Rund um die Einrichtung eines Mac" erstellen? - Oder Mac-Newbie - alle Fragen hier rein?

Bitte ja! Ich lese dort dann heimlich mit und lerne.

• Habe es jetzt mal über das iPad gemacht, da muss man halt so gut wie nix konfigurieren.

Jetzt läuft gerade das macOS Update.

Andy - soll ich dazu vielleicht einen Thread ala "Fragen Rund um die Einrichtung eines Mac" erstellen? - Oder Mac-Newbie - alle Fragen hier rein?

Ich habe auch die Daten vom iPad übertragen. 1a!

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Was es heutzutage nicht alles gibt.

Als ich den ersten Mc eingerichtet habe, war von einem iPad nichts zu sehen. Nur ein Messagepad (das erste Gerät von Apple mit ARM Prozessor) kam dann irgendwann. :-). Aber von 68k auf PowerPC auf Intel auf ARM war kein Problem. Nur damals war die Datenübernahme nicht so simpel.

Mein iPad ist vom iPhone übernommen und das vom iPod touch.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das mit dem Mac über das iPad einrichten hat echt gut geklappt. Ansonsten kämpfe ich mich durch das ganze macOS langsam aber sicher durch. Nicht alles ganz so einfach für einen Newbie 😁

Deshalb mache ich dafür jetzt einen eigenen Thread auf.

Edit: Muss ja gar nicht, gibt ja schon den

Mainzer999 (Steffen)
    16. März 2026 um 10:53

• Muss ja gar nicht, gibt ja schon den

Verdammt - hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

• Willkommen hier im Forum Froyo52 und auch im Club der Neo User. 👋

• Ich wollte nur mal loswerden, dass ich von meinem Neo nach wie vor begeistert bin.

Ein prima Einkauf. Ganz selten mal vermisse ich eine beleuchtete Tastatur, aber wirklich selten.
    Eigentlich weiß ich ja, wo die Tasten sind. 😀

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

• Geht mir auch so 👍 Top-Gerät für meinen Einsatz.

• Bei mir wird es in ein paar Jahren auf den Tagespreis ankommen. Gibt es dann ein aktuelles Air welches ein wenig mehr kostet, dann wird es wieder ein Air, vielleicht aber auch ein Neo.

Mal schauen. Was ich auf jeden Fall weiß ist, dass ich mir nur noch ein normales iPad kaufen würde, wenn ich mir nochmal eins kaufen würde, was ich aktuell allerdings gar nicht sehe.

Das normale der iPad ist etwas klobiger als mein Pro, welches ich vor ein paar Wochen verkauft habe, allerdings auch mehr als ausreichend.

Und beim MacBook werde ich schauen, was ich an dem Tag, an dem ich mal ein neues brauche, am Markt für Summe X kaufen kann.

Beim iPhone wird es wohl immer ein Pro bleiben, erst gestern wieder die Kameras verglichen und das ist der Punkt wo mir ein Air oder ein normales nicht reichen würden.

Ein Neo wird allerdings nicht kategorisch ausgeschlossen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• dass ich mir nur noch ein normales iPad kaufen würde, wenn ich mir nochmal eins kaufen würde

Mit meinem Air M.3 bin ich auch sehr zufrieden, bis auf den hohen Stromverbrauch.

Ich hatte hier schon viele Jahre parallel zum Filme/Serien streamen zwei Amazon Fire HD 10, die aber ansonsten als Tablet aufgrund der Langsamkeit absolut nicht taugen. Aber um den Akku des iPads etwas zu schonen sind diese 70€-Tablets (gebraucht gekauft) völlig in Ordnung.

Jetzt habe ich gerade bei einem gebrauchten Amazon Fire Max 11 für 60€ zugeschlagen und bin echt erstaunt, was das für eine Leistung im Vergleich zu einem HD 10 bringt. Das ist auch als Tablet völlig gut nutzbar. Die Home Assistant Companion App, die auf dem HD 10 nicht wirklich benutzbar geworden ist (früher war sie es), ist auf dem Max 11 gut bedienbar. Auch die ganze Anmutung mit dem sehr dünnen Alu-Gehäuse und dem Touch-ID Scanner am Ein-/Aus-Taster wie beim iPad Air M.3 ist angenehm. Das zu dem Preis ist es echt Klasse. Gut es hat nur 2000x1200 Pixel Auflösung, aber zum Streamen reicht das völlig.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Der Neo lag jetzt 6 Tage zugeklappt zu Hause.
    War beruflich unterwegs.
    11% Akku hat er in dieser Zeit verloren. Denke das ist ok?

• Hier im Apple Store ist unter jedem MacBook Neo farblich passend eine schwere Gummi-Schreibtischunterlage. Diese gibt es leider nicht zu kaufen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Diese gibt es leider nicht zu kaufen.

Der Preis dürfte wahrscheinlich die Kunden vergraulen. Siehe Preis für das Putztuch.

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!