Agenten-Dämmerung: Wenn der digitale Butler nur Kaffee holt, den niemand bestellt hat

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    10. März 2026 um 17:13

Zitat
    Wir schreiben das Jahr 2026, und wenn man den PR-Abteilungen von Salesforce, Nvidia und OpenAI Glauben schenkt, müssten wir eigentlich alle schon am Strand liegen, während unsere „KI-Agenten“ die Quartalsberichte jonglieren und die Steuererklärung optimieren. 2024 und 2025 waren die Jahre der großen Versprechungen. Ein Hype-Gewitter, das uns weismachen wollte, dass Software jetzt plötzlich „handelt“ statt nur zu „quatschen“.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Tja, man kann alles positiv und negativ betrachten. Interessante Technologie kann auch zerredet werden. Schade eigentlich.

Wir ITler treiben immer eine neue Sau durchs Dorf. Hat da jemand wirklich erwartet, dass der Hype-Cycle nicht mehr passen wird?

Wo blieben wir, wenn Innovationen ad Acta gelegt werden würden. In wenigen Jahren werden wir das sicher nicht mehr missen wollen.

Und mal ehrlich, wollen wir gen-Is nicht die intelligente Siri x.0?

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich finde Gemini, Perplexity, ClaudeAI und NotebookLM ja selbst auch sehr nützlich und praktisch.

Die reagieren aber auch „nur“ auf meine Prompts und arbeiten ansonsten nicht selbständig. Was von diesen KI-Agenten ja immer versprochen wird.

Persönlich bin ich aber dann doch froh, mit echten Menschen in einer Hotline / Chat zu hängen als mit einer KI verbunden zu werden.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Fliegen können - ein Menschheitstraum seit Jahrtausenden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Experimentierfreudige sich beim Versuch zu schweben das Genick gebrochen haben, nur um "frei zu sein wie ein Vogel". Herausgekommen ist dabei eine Legebatterie mit Flügeln, die sich Ryanair nennt. So hatte das wohl vor 150 Jahren niemand auf dem Radar, und sowas wie ein Radar auch nicht.

Es ist überhaupt nicht absehbar, wohin uns das Thema KI führen wird. Ich schätze, unsere Vorstellungskraft reicht nicht im mindesten aus. Absehbar sind nur die unvermeidlichen Genickbrüche. Was, wenn man die Menschheitsgeschichte so betrachtet, noch nie jemanden wirklich aufgehalten hat.

Der kleine Unterschied in den Experimenten "Fliegen" und "KI" scheint mir in der Anzahl der gleichzeitigen Genickbrüche zu liegen. Während sich bei ersterem nur der Pilot aus dem Genpool entfernte, könnten bei letzterem Experiment eine Menge Köpfe gleichzeitig rollen, wenn nicht sogar gleich alle. Vielleicht wird's aber auch ganz schön. Nur hoffentlich wird es nicht wie Ryanair.

• Legebatterie mit Flügeln, die sich Ryanair nennt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch besser: Team Walraff - Billigflieger (auf RTL+)

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Persönlich bin ich aber dann doch froh, mit echten Menschen in einer Hotline / Chat zu hängen als mit einer KI verbunden zu werden.

Wobei ich z. B. bei Amazon ja stets den schriftlichen Chat bevorzuge, bei dem ich fast davon ausgehe, dass das Bots sind. Man weiß es nicht. Am Ende zählt da das Ergebnis und da bin ich immer wieder sehr angetan, wie Kundenfreundlich das abläuft.

• Ich habe bei Amazon aber auch telefonisch immer einen super Service.

Lustig ist ja, dass es ein Punkte System gibt, wie kulant man bei Amazon ist. Das wusste ich bis vor Kurzem auch nicht. Aber das scheint tatsächlich so zu sein...

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dan Ich denke schon, dass Amazon Daten sammelt und die Retouren mit einfließen. Und man je nachdem auch positiv/negativ behandelt wird.

• Ich käme trotzdem nicht auf die Idee, da anzurufen. 🤣 Gut... du bist ja eher der "Audio-Typ" Dan . Aber wenn wir im Kreis der ehemaligen und bestehenden Kollegen was essen gehen, findet sich nie jemand der bereit ist einen Tisch bei einem Restaurant zu buchen, wo das nur telefonisch geht. Da wird dann ein anderes genommen mit Möglichkeit der Online-Buchung. So sind die Präferenzen halt unterschiedlich.

• Ja. Das ist offiziell inoffiziell. Ich wusste es bisher nicht, hatte das vor ein paar Monaten mal gehört. Deswegen gibt es auch differenzierte Erfahrungen bzgl. Kulanz Wir kaufen alles dort & daher haben wir auch nie Probleme gehabt.

Ich hatte das ja mal im anderen Forum damals aufgelistet, ich finde es leider nicht mehr, dass ich seit 1999 (Kunde dort) >170.000€ bei dem Laden gelassen habe. Ich meine, das war so was in der Größenordnung.

• Hast du da nicht eine 1 zu viel?

Ich weiß noch, dass ich damals durch deinen Beitrag neugierig wurde und auch meine Daten angefordert habe. Landete dann in einer ähnlichen Größenordnung wie du, aber das war definitiv noch fünfstellig.

• Stimmt. Da hab ich eine 1 zu viel getippt…

• Ich war auch kurz am Schlucken - aber dann hab ich mal überschlagen: 27 Jahre -> knapp 6.300€/Jahr… Das hatte ich auch schon mehrmals (mindestens) - ich hab das auch nur einmal angesehen (mit so einem Online-Browser-Tool), war schockiert und hab das dann nie wieder angesehen, wieviel Geld wir pro Jahr an Amazon zahlen…

• Es waren irgendwie >70.000€. Ich finde den Beitrag nicht mehr.

• Wie gesagt: Ich such gar nicht mehr danach… Das Geld ist weg und was wir gekauft haben, haben wir ja auch benötigt.

• Ich war auch kurz am Schlucken - aber dann hab ich mal überschlagen: 27 Jahre -> knapp 6.300€/Jahr… Das hatte ich auch schon mehrmals (mindestens) -

Bei mir war die Kurve schon deutlich ansteigend…im Studium war das alles noch nicht drin 😜

• Es ist halt auch einfach zu gut (Service). Bis 22 Uhr bestellen, kommt es mit Amazon Delivery am nächsten Tag um 9-10 Uhr. Und das hier am A. Der Welt auf dem Land.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!