Tech-Friday: Smarte Türschlösser im Vergleich – Apple Home, Matter, Aliro und was Mieter im DACH-Raum wissen müssen

• Mia hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Mia
    13. März 2026 um 09:41

Zitat
    Du kommst mit beiden Händen voll Einkaufstaschen nach Hause, es regnet, und irgendwo in deiner Jackentasche wartet ein kleines Stück Metall darauf, dass du es findest. Wer kennt das nicht. Smarte Türschlösser versprechen genau hier die Lösung – Tür auf per Smartphone, NFC, PIN oder einfach weil du nahe genug dran bist. Klingt simpel. Ist es auch. Bis du anfängst, die Fragen zu stellen, die wirklich zählen: Darf ich das überhaupt einbauen, wenn ich zur Miete wohne? Wer hat eigentlich Zugriff auf meine Zutrittshistorie? Funktioniert das Schloss nativ in Apple Home, oder brauche ich erst eine Bastellösung wie HomeBridge? Und was passiert mit meiner Haustür, wenn der Hersteller seinen Cloud-Dienst einstellt?
    Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Schöner Bericht, der allerdings in Bezug auf die rechtliche Situation zumindest in Deutschland zwei falsche Behauptungen enthält:

Zitat: "Smarte Schliesszylinder: Zustimmung des Vermieters erforderlich, da der vorhandene Zylinder ausgetauscht wird."

In Deutschland darf ich den Schließzylinder - ob für ein Smartlock oder um sicherzustellen, dass nur ich als Mieter über die passenden Schlüssel verfüge oder warum sonst auch immer - austauschen. Der ursprüngliche Zylinder ist bei Auszug wieder einzusetzen.

Zitat: "Ein wichtiger Punkt wird oft übersehen: Der Vermieter darf grundsätzlich jederzeit Zugang zur Wohnung verlangen (z. B. im Notfall). Ein Smart Lock darf diesen Zugang nicht faktisch blockieren. Wer seinen Vermieter digital aussperrt, riskiert eine Abmahnung, selbst wenn das Schloss technisch reversibel wäre."

Dem Vermieter steht noch nicht mal ein Schlüssel zu, daher "blockiert" ein Smartlock hier gar nichts!

Zugang hat er nur nach Absprache und in Anwesenheit des Mieters/Vertreters sicherlich nicht grundsätzlich oder jederzeit.

Eine Regelung für Notfälle bei längerer Abwesenheit des Mieters obliegt dem Mieter, z.B. Ersatzschlüssel bei Verwandtschaft/Freunden und Information an den Vermieter, an wen er sich in diesem Fall wenden kann.

Versiegelter Umschlag beim Vermieter, der nur im Notfall geöffnet werden darf

Oder eben Einmalzugang per PIN, die dem Vermieter im Notfall mitgeteilt wird.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Danke Angerhome für deinen Input.
    Du hast natürlich Recht.

Ich habe, evtl. auch ein bisschen zu sehr mit der schweizer Brille, hier zu sehr pauschalisiert.

Natürlich spielen verschiedene länderspezifische Gesetzgebungen, Mieter-/Vermieter-Verhältnisse, Gepflogenheiten, technische Ausführungen / Umsetzungen, etc. eine Rolle dabei.

Danke, dass du das für Deutschland entsprechend ausgeführt hast.

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Ich hab kein smartes Schloss und bin noch weit weg davon, mir sowas zu holen, aber:

Der Artikel ist sehr gut!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Schöner Artikel mit viel Informationen, Danke.

Ich habe sein einem Jahr ein Switchbot Smartlock hier rumliegen, irgendwie fehlt mir immer die Zeit das endlich mal anzubringen und einzurichten.

• Ich hab kein smartes Schloss und bin noch weit weg davon, mir sowas zu holen

Wieso eigentlich?

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• und bin noch weit weg davon, mir sowas zu holen,

Ich möchte es nicht mehr missen. Aqara U200 mit Apple HomeKey ist schon was feines und läuft seit einem Jahr ohne Probleme.

Noch besser die aktuellen Geräte mit UWB, die hoffentlich bald für deutsche/europäische Türen und Schlösser.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Schöner und sehr informativer Bericht.

Allerdings fehlt mir bei der Auflistung zum Punkt "Nativ in Apple Home" noch Tedee. Bei Tedee muss man differenzieren:

• Das Tedee Pro ist von Hause aus nativ in Apple Home integrierbar.
    • Das Tedee GO2 ist via Matter over Thread in Apple Home integrierbar.
    • Nur das Tedee GO kann man nur über Umwege in Apple Home bringen.

Bei mir werkelt seit Jahren ein Tedee Pro zuverlässig vor sich hin.

• Ich möchte es nicht mehr missen. Aqara U200 mit Apple HomeKey ist schon was feines und läuft seit einem Jahr ohne Probleme.

Noch besser die aktuellen Geräte mit UWB, die hoffentlich bald für deutsche/europäische Türen und Schlösser.

Ich habe auch zwei U200 (hatte bei Kickstarter mit gemacht). Absolut klasse.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wir haben zu Hause seit Jahren schon Nuki-Geräte und sind bislang sehr zufrieden. Gibt natürlich, wie immer, mal hier und mal da ein paar Probleme, aber die meisten wurden über die Jahre auch ausgemerzt.

Aktuell haben wir zwei Nuki Pro Gen. 5, ein Nuki 3.0 Pro und ein Nuki 2.0 mit Bridge, dazu dann noch drei Keypad 2.0

Und obwohl die Nukis nicht für den Außenbereich geeignet sind, werkelt das 2.0 inkl. der Bridge im Carport schon seit Jahren auch bei 100% Luftfeuchtigkeit und Temperaturen bis zu -8°C problemlos 😉

So lange es da jetzt keine Probleme gibt, werden die Nukis denke ich auch weiterhin bei uns ihren Dienst verrichten.

• Ich möchte es nicht mehr missen. Aqara U200 mit Apple HomeKey ist schon was feines und läuft seit einem Jahr ohne Probleme.

Ich muss mich leider selbst zitieren. Mein U200 musste neu kalibriert werden und hat, was wohl häufiger vorkommen kann, die "Schließrichtung" vergessen. Es wollte, egal was ich versucht habe, den Zylinder nach links abschließen, was aber die Richtung für aufschließen ist.

Egal ob automatisch oder manuell immer in die falsche Richtung. Zurücksetzen brachte nichts.

Es soll an der Firmware liegen, die Hardware funktioniert immer noch. Man müsste in der App nur einstellen können, in welche Richtungen ab- und aufgeschlossen wird.

Ist nicht von mir, aber so sah der Fehler hier auch aus.

Dass Schloss befindet sich gegen Rückerstattung auf dem Weg zurück zu Amazon.

Mal schauen, ob ich das U200 nochmal neu bestelle oder wechseln werde.

Prinzipiell was das Aqara super und ich würde ihm auch eine zweite Chance geben, Hauptgrund Apple Home Key.

SwitchBot Ultra mit Infrarot - Gesichtserkennung wäre auch nicht schlecht, da braucht es weder iPhone noch Watch.

Jemand noch Tipps oder Empfehlungen für meinen anstehenden Kauf?

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

• Okay. Das ist aber speziell. Ich habe 2 Stück im Einsatz, seit ziemlich genau 2 Jahren, und da gar keine Probleme bisher mit gehabt, was das betrifft.

Ich würde ihm, auf Grund meiner Erfahrung, noch mal eine Chance geben.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich muss da noch mal nachfragen. Können eigentlich alle Motorschlösser zwischen abschließen, aufschließen und öffnen unterscheiden? Mir ist das z.B. extrem wichtig, weil ich meine Wohnungstür morgens per Motorschloss auf- und abends abschließen möchte. Wirklich geöffnet werden soll die Tür aber nur, wenn jemand freien Zutritt zur Wohnung haben soll.

Und wenn das die Motorschlösser können, frage ich mich, wie das dann in HomeKit umgesetzt ist, denn das kennt ja eigentlich nur zwei Schlosszustände, oder?

• Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ist nicht gerade der Vorteil eines solchen Schlosses, dass es die Tür immer komplett abschließt. So habe ich es bei mir, weil es ja keinen Mehraufwand mehr bedeutet.

Wer schon mal gesehen hat, wie sogar Laien eine nur zugezogene Tür öffnen, wird sich die Frage wahrscheinlich nicht mehr stellen.

• Das Abschließen ist auch nicht das Problem, sondern ob immer zwischen dem Aufschließen und dem tatsächlichen Öffnen der Tür unterschieden wird.

Ich lasse z.B. immer morgens um 6:45 Uhr die Tür aufschließen, so dass ich das nicht mehr manuell machen muss. Aber natürlich möchte ich nicht, dass die Tür sich dann öffnet, so dass jeder im Hausflur meine Wohnung betreten kann, während ich noch im Bett liege.

Mit meinem HmIP-DLD ist das kein Problem, aber wenn ich das Motorschloss in HomeKit einbinde, kann ich die Tür darüber nur aufschließen und nicht öffnen. Da muss ich mir wohl noch ne Lösung über den Home Assistant überlegen.

• Mir persönlich ist es wichtiger, im Notfall schnell rauszukommen und dass die Feuerwehr schnell reinkommt.

Niemals würde ich meine Tür abschließen, wenn ein Bewohner im Haus/Wohnung ist.

Abschließen funktionierte hier zuverlässig, wenn die letzte Person das Haus verlassen hat.

Ist Jemand zuhause, ist die Falle zu, aber nicht abgeschlossen.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

• Also ich wäre im Brandfall deutlich schneller über meine Wohnungsfenster im Freien als über die Wohnungstür. Zudem wird bei einem Rauch- oder Brandalarm automatisch die Wohnungstür aufgeschlossen.

• Ok, wow. Ich halte irgendwie den Einbruchsfall für wahrscheinlicher, weil der bei nicht abgeschlossener Tür in 2-5 Sekunden erledigt ist, als ein Brandfall.

Also wäre bisher nicht auf die Idee gekommen, um ehrlich zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (17. März 2026 um 19:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wobei man sagen muss, dass es wohl die wenigsten Einbrecher tatsächlich über die Haustür versuchen. Einige von denen dürften sogar so wenig Schmalz im Oberstübchen haben, dass sie selbst bei offen stehender Wohnungs- oder Haustür die Fenster aushebeln würden. 😇

• Können eigentlich alle Motorschlösser zwischen abschließen, aufschließen und öffnen unterscheiden?

Und wenn das die Motorschlösser können, frage ich mich, wie das dann in HomeKit umgesetzt ist, denn das kennt ja eigentlich nur zwei Schlosszustände, oder?

Mein Tedee pro unterscheidet die drei Zustände:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Zitat

wie das dann in HomeKit umgesetzt ist, denn das kennt ja eigentlich nur zwei Schlosszustände, oder?

Richtig, Homekit kennt bisher leider nur nur abgeschlossen oder aufgeschlossen, mehr nicht. Beim Aufschließen wird daher immer die Falle mit gezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!