• Welcher war euer erster Mac – bzw. mit welchem Mac seid ihr zum ersten Mal in Kontakt gekommen?

Ich mache den Anfang: Quadra 700 (wie in Jurassic Park). 🦖💻

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• So gegen Mitte/Ende der Achtziger hatte ich mal einen IIc, den ich dann aber mangels intensiver Nutzung nach einiger Zeit wieder verkaufte. Das war bis 2011 mein erster und einziger Mac. Dann versuchte ich es noch mal mit einem MacBook Pro und einem iMac 27. Aber schon nach einem Jahr gab ich entnervt wieder auf und wechselte abermals zurück ins Windows-Lager. So lange es kein MacBook mit Touchscreen und Stiftunterstützung gibt, werde ich es auch nicht noch mal mit macOS versuchen. Ich befürchte, wir werden keine echten Freunde mehr. Aber man soll ja nie nie sagen. :saint:

• Apple IIe von 1983

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Meine Apple Devices

iPhone 2G, 3G, 3GS, 4, 4S, 6S+, 7+, 8, X, 12 Pro, 17 Pro Max
    iPad Air 2Gen, iPad Pro 11“ 4 Gen
    MacBook Air 11“, 2x MacBook Pro 13
    2x HomePod 1 Gen, 5x HomePod Mini
    Apple Watch 3, 7
    Apple TV 4, 4K 2 Gen, 4K 3 Gen
    Apple Home, Raspi 4 - Homebridge, Raspi 5 - Home Assistant

Mein Smarthome
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Gen.1
    • AppleTV 4k + 2x HomePod Mini
    • 2x HomePod Mini (Stereo)
    • 1x HomePod Mini (Mono)
    • Raspberry Pi 4b - Homebridge
    • Raspberry Pi 5 - Home Assistant
    • Hue Bridge
    • Aquara Hub M2
    • IKEA Tradfri Gateway
    • DIY Deckenleuchte mit 3 Hue LED Stripes
    • DIY Deckenleuchte mit 1 Hue LED Stripe
    • DIY Esstischleuchte
    • Hue Being
    • Hue Ensis
    • Meross LED Stripe als TV Ambilight
    • Yeelight LED Stripe als CO2 Monitor
    • IKEA Fyrtur Rollo
    • Netatmo Wetterstation inkl. Regen/Wind/Aussenstation/2 Innenmodule
    • 2x MyStrom Steckdose (T13) für Outdoor (Weihnachtsbeleuchtung, etc.)
    • MyStrom Steckdose (T13) für Kaffeeautomat
    • 3x Meross Raumthermostat für wassergeführte FBH
    • 4x shelly 1 HK-Firmware (In-Wall)
    • 1x shelly 2.5 HK-Firmware (In-Wall)
    • 11x Aqara Tür- & Fensterkontaktsensoren
    • 3x Aqara Wireless Mini Switch
    • (1x Aqara Smart Switch S1E Touch)
    • Nuki Smart Lock 3.0 inkl. Door Sensor
    • Eufy Cam C220
    • 2x Eufy Cam C120
    • Kaffeeautomat Siemens EQ.700 Classic (via Homebridge)
    • TV LG (via Homebridge)
    ⚠️ elektrotechnische Arbeiten ⚠️

⚠️ Gemäß den geltenden Vorschriften (🇩🇪DE: NAV § 13 / DGUV V3; 🇨🇭CH: NIV; 🇦🇹AT: ETG / ÖVE/ÖNORM E 8101) dürfen Arbeiten an Niederspannungsinstallationen (bis 1000V AC) grundsätzlich nur durch konzessionierte Fachbetriebe oder autorisierte Fachkräfte ausgeführt werden.

Eigenmächtige Änderungen an der Hausinstallation können den Versicherungsschutz gefährden und müssen vor Inbetriebnahme durch eine qualifizierte Fachkraft (z.B. Elektro-Sicherheitsberater oder Meister) geprüft und dokumentiert werden. Die Nichtbeachtung kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen, Brandgefahr und hohen Haftungsrisiken führen! ⚠️

• Windows-Lager.

Ich arbeite auch immer wieder mit Windows – von Windows 3.11 über XP und 2000 bis hin zu Windows 11 (das im Grunde genommen auch nur ein Windows 2000 ist).

Trotzdem komme ich immer wieder zur gleichen Erkenntnis: Wer sich freiwillig Windows antut, hat eine gewisse masochistische Veranlagung. ;)

• Die klassische Schulkarriere. Der erste war ein Macintosh Performa. Im nächsten Schuljahr war's dann ein anderes Schulgelände. Dort gabs ungefähr 10 Macintosh Classic und nochmal etwa 10 iMacs in diversen Farben.

Natürlich wurde da immer drüber gelacht, privat hatten alle Windows Kisten daheim und als Textverarbeitung hat man Word genutzt. :)
    Apple-Zeugs war ne Nische. Das änderte sich dann erst mit iPod und iPhone.

Und irgendwann so um 2010 herum hab ich mir dann nen MacMini geholt um dieses komische andere OS mal genauer anzusehen. Als Microsoft 2012 dann Windows 8 vorgestellt hat und ich mir ne Testversion zum ausprobieren geholt hab, hab ich mir n Macbook Pro geholt :D
    Seitdem sind die Windows-Rechner hier nur noch reine Gaminggeräte. (Abgesehen von den Servern die noch ne zeitlang rumstanden.)

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Der erste Kontakt kam 1996 heraus, ach nein, das war ein anderes Thema.

Also den ersten Kontakt mit einem Mac hatte ich 1984 mit einem Apple IIe in der Schule. Die Lehrer hatten auch noch einen Apple III, der damals für die Stundenplanung genutzt wurde.

Der erste eigene Mac kam dann ca. 1995 in Form eines Performa 475, der aber noch hauptsächlich mit MagiCMac betrieben wurde. Angeschlossen war damals auch ein SCSI-QIC-Streamer, der auch schon vorher am Atari gelaufen ist. Danach kam dann ein schöner Quadra 660AV mit der ergonomischen Apple Tastatur.

alle Windows Kisten daheim und als Textverarbeitung hat man Word genutzt. :)

Wobei Word übrigens mit graphischer Oberfläche 1985 zuerst für den Mac erschienen ist. Auf Windows folgte es erst 1989.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (13. März 2026 um 15:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn MacBooks auch gelten 2021, ein MacBook Pro 13“ (2017). Vorher nur Windows. Ich habe es von unserem Sohn übernommen, der sich fürs Studium ein MacBook Pro M1 zugelegt hatte.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Bei mir war es „damals“ ein MacBook Air (Intel, Grundausstattung). Der für mich logischste Schritt, da ich mit iPhone und iPad ausgestattet war. Das war im Mai 2017.

Danach dann mit M1-Chip MacBook Air und MacBook Pro. Seit letztem Jahr das MacBook Pro M4.

Viele Sachen - und dennoch bin ich kein macOS-Profi. Ich kann zugeben, dass ich mit Windows fast besser zurecht komme - arbeite aber auch gerne am MacBook.

Allerdings finde ich die Haptik der MacBooks, die ich bis jetzt hatte, eigentlich durchgehend besser. Und das ist ja auch wichtig, zumindest für mich.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Mein erstes und bisher einziges Macbook ist das Air M3 15" von 2024.
    Vorher gab es nur Windows und Android-Handys.
    Seit 2013 nur iPhone und iPad bei mir/uns.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Quadra 950 mit System 7, ich glaube 1991. Vorher hab ich den Mac auf einem Atari ST emuliert, aber nicht ernsthaft damit gearbeitet.

Bei Ebay werden die Dinger immer noch angeboten für mindestens 900€. Neunhundert!

zurück ins Windows-Lager

Seit über 41 Jahren befinden sich Computer in meinem Haushalt, aber so etwas Exotisches wie Windows war nie dabei.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Colour Classic, gekauft 1993, bis heute funktionsfähig, wenn auch inzwischen eher als Heizkraftwerk 😅

• Bei mir war es ein MacSE 1987 o. 88 im Studium, da stand der im Labor mit Photoshop drauf (auf dem 9" s/w Monitor).
    Ich hatte damals einen AtariST dann mit SpectreGCR Mac Emulationsmodul, ab dann wurde der Atari fast nur noch im Mac Modus genutzt.
    Diplom war denn auf einem Mac IIci, GUI und Grafikprogrammierung in Pascal.
    Den ersten eigenen Mac gab es dann 1993, das war der LC 475.

• Wenn MacBooks auch gelten

Ich verstehe immer die Trennung nicht. Ein MacBook, ein Powerbook oder ein iBook sind doch auch Macs. Ich würde auch die Geräte mit Power-PC von anderen Herstellern als Mac zählen.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich habe mit einem der schönsten (wie ich finde) Mac‘s angefangen.

Sagenumwobene 400 „Pferdestärken“ hatte er, wenn ich mich nicht irre.

Das war ein tolles Teil, damals.

• Power Macintosh G3 Blue and White danach einen G4 Mirrored Door dann einen G5 Early 2005 den mit 2,7 GHz und der Deply Pumpe die ihn dann gekillt hat.

Dann kamm ein MacPro 2012 12Core.

Dann kann ein Mini 2012 dann der Mini 2018

Und nun werkelt das Rentner Minilein M4

Ach ja vom G3 hab ich noch die Seitenteile aufgehoben

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Windows von 1999 —> 2015 ✝️😁 —> einige Komponenten starben dazwischen den Hitzetot, wenn es mit dem „Tuning“ übertrieben wurde 🫣 und oftmals als Cabrio Gehäuse betrieben 😇 jugendlicher Leichtsinn

MacBook Pro 2015 Intel I5 —> Macbook Pro 2018 —> MacMini M1 + Air M4

Windows nur emuliert zwecks Android Smartphones entbloaten, wobei es jetzt auch Debloater für den Mac gibt

• Bei mir war es das MacBook mit dem Intel Core 2 Duo (direkt nach dem Wechsel). Damit bin ich dann in die Mac Welt eingestiegen.

Zuvor war ich richtiger Windows Verfechter. Mein Onkel (Grafikdesigner) hat schon in den 90ern mit Mac gearbeitet und hat immer davon geschwärmt. Mein Argument (als Microsoft Fanboy) war immer: ja, aber schau. Windows muss auf so vielen verschiedenen Hardware laufen…

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mein Argument (als Microsoft Fanboy) war immer: ja, aber schau. Windows muss auf so vielen verschiedenen Hardware laufen…

Das muss es ja noch immer. Deshalb ist es für Apple sicherlich einfacher, das OS zu entwickeln und zu updaten.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!