Tipps und Hilfe für den Einstieg in macOS

• So, noch mal Thema Time Machine.

Auch am schlechteren Anschluss vom Neo läuft das Backup - dauert halt um einiges länger.
    Gestern mal die externe Platte ausgeworfen und heute wieder angesteckt. Das Backup läuft von selbst wieder an.

Habe es aktuell auf automatisch täglich stehen.

Macht im Prinzip also auch das wie ich es von Acronis unter Windows kenne. :thumbup:

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Nur der große Vorteil und das Schöne an TimeMachine ist, dass es auch sichert, wenn du keine Platte angeschlossen hast

Zitat

Wenn du Time Machine verwendest, sichert Time Machine auch lokale Schnappschüsse, die du zum Wiederherstellen früherer Dateiversionen verwenden kannst, auch wenn dein Backup-Volume nicht angeschlossen ist. Diese Schnappschüsse werden stündlich erstellt, auf demselben Volume wie die Originaldateien gespeichert und für 24 Stunden oder solange gesichert, bis der Speicherplatz auf dem Volume benötigt wird. Lokale Schnappschüsse werden nur auf Volumes im Apple File System (APFS)-Format erstellt.

Quelle

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• carsten_h Werde ich mal so machen, denn laden geht ja auch nur über den hinteren Anschluss.
    Dann würde ja ggf. laden und sichern auf einmal gar nicht gehen.

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde oder nicht aber Aufladen geht gerade mit beiden Anschlüssen weswegen ich den langsamen USB 2 Port immer für das Aufladen nutzen würde und für nichts anderes.

• Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde oder nicht aber Aufladen geht gerade mit beiden Anschlüssen weswegen ich den langsamen USB 2 Port immer für das Aufladen nutzen würde und für nichts anderes.

Na um so besser - Danke - Hinten sichern und vorne laden :D

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich bin nach wie vor vom kleinen Neo schwer begeistert. Auch in macOS finde ich mich mittlerweile sehr gut zurecht.
    Und mal ehrlich (aus meiner persönlichen Sicht) so viel anders wie Windows 11 ist es nun auch nicht... 😉

Was mir gerade aufgefallen ist, ich bin zwar kein Computer-Zocker, aber es gibt 2 Spiele die ich schon lange auf dem iPad habe und ab und zu spiele.
    Diese 2 Spiele habe ich jetzt auch auf dem Neo, nach einiger Zeit merkt man das der kleine links hinten unten warm wird, nicht heiß aber warm.
    Merke ich wenn ich den Neo auf dem Schoß stehen habe.

• Eventuell der Bereich in dem CPU und Co. sitzen?

Das Neo hat auch keinen Lüfter, oder?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Eventuell der Bereich in dem CPU und Co. sitzen?

Das Neo hat auch keinen Lüfter, oder?

Nein, einen Lüfter hat er nicht. es tritt auch nur bei einem der zwei Spiele auf. Aber halb so wild, ich zocke ja nicht ständig oder stundenlang.

• Ist das in macOS normal? Ich öffen z.B. Mail und schließe es wieder über das rote x links oben, dann bleibt die Menüleiste von Mail oben immer noch stehen und ich muss auf den Schreibtisch tippen das der wieder aktiv ist. Ist bei allen Apps so. Also für mich eigentlich ein überflüssiger klick.

• Man schließt nur das Fenster.

CMD+Q schließt das Programm.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• … oder Rechtsklick im Dock und „Beenden“.

Ansonsten ist das rote X nur wie beim iPhone wenn du die App in den Hintergrund wischt. Bei Windoof beendet man mit dem X in der Regel ein Programm.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Es gibt aber auch Programme, die sich komplett beenden durch das rote X. Das kann der Entwickler so einstellen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das ist bei macOS völlig normal. Ein Programm hat 0-n Fenster. Dazu gibt es ja die Menüzeile oben. Für mich war das beim Umstieg vom Atari überhaupt kein Problem, da GEM ganz genauso arbeitet.

Bei Windows hat man halt keine Menüleiste oben. Da ist das eben anders.

Das sich einige Programme komplett beenden, wenn das letzte Fenster geschlossen wird, stammt wohl von irgendwelchen Windows-Programmierern. ;-). Das ist nicht normal.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Finde es halt nicht schön das die Widgets auf dem Schreibtisch erst wieder richtig dargestellt werden wenn man auf den Schreibtisch tippt

• Ach so, wenn ein Programm aktiv vorne ist, dann werden die Widgets gräulich ohne Farben dargestellt.
    Das ist halt so‘n neumodisches Tüüg das irgendwie dazugeklatscht wurde.
    Da sind zu viele iOS/iPadOS Entwickler am macOS zugange und wollen Dinge einbauen, die nicht zum Mac gehören. Siehe z.B. die völlig verhunzten Einstellungen. Da hat mir noch niemand vernünftig erklären können, warum dort WLAN-Einstellungen und Netzwerk-Einstellungen, die dann wieder WLAN-Einstellungen enthalten, zu finden sind.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Habe mal ein bißen ausprobiert, viele Apps auch die von Apple schließen sich komplett über das rote X.

z.B. Kontakte, Einstellungen, Fotos usw. konsequent ist anders

• Für Mac OS Classic (ich meine sogar, daß es die noch für Mac OS-X gab) gab es ja auch die „Human Interface Guidelines“ an die sich alle Entwickler halten mussten. Dort waren auch Tastenkürzel, Reihenfolge der Menüs, Einträge in den Menüs und anderes für bestimmte Funktionen vorgegeben. Irgendwann hat Apple aber angefangen sich selber nicht mehr daran zu halten. Seitdem ist es ein gewaltiger Wildwuchs.

Rechnerhistorie

• Merke ich wenn ich den Neo auf dem Schoß stehen habe

Übrigens: „Früher“ - bis Anfang der 20er oder so- hat Apple nahezu ausschließlich „Notebook“ bei der Geräteklasse der MacBooks verwendet, da die Bezeichnung „Laptop“ impliziert hätte, die Dinger seien für die Nutzung auf dem Schoß vorgesehen. Wer damals ein Pro hat richtig arbeiten lassen, merkte schnell, dass das keine gute Idee ist. Die wurden richtig heiß. Nutzung auf dem Schoß mit kurzer Hose hat man sich schnell abgewöhnt. Heutzutage mischt Apple die Bezeichnungen ja nach Gerät munter durch.

• Manchmal kann es auch günstiger sein, den Raum mit einem MacBook zu heizen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!