Bei mir sieht es auf dem Macbook Neo so aus... Warum auch immer....
Bei mir sieht es auf dem Macbook Neo so aus... Warum auch immer....
So, der Neo ist jetzt erstmal soweit eingerichtet.
Ich als "alter" Windows-Nutzer hatte es mir irgendwie komplizierter vorgestellt.
Jetzt kommt aber das "Aber"...
Ich hatte, nachdem was man alles so liest oder hört, mir einen größeren HAHA-Effekt vorgestellt.
So Aussagen wie, hätte ich das schon früher gekannt - wäre ich schon früher von Windows gewechselt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Windows hat Vor- und Nachteile - aber macOS ebenfalls - aus meiner kurzen Anwendersicht.
Es ist teilweise schon ganz schön verschachtelt, einmal können Apps aus dem App-Store ganz einfach installiert werden, andere App´s können nur
im Browser heruntergeladen werden und müssen dann manuell installiert werden.
Aber mit Hilfe von Google oder YT-Videos habe ich es alles soweit hinbekommen.
Für ein Programm musste ich sogar etwas im Startdienstprogramm bei Systemstart anpassen - habe ich auch hinbekommen...
Was ich mich auch frage, ist z.B. in Apple-Pay konnte ich auf dem Mac nicht alle Karten hinterlegen gegenüber dem iPhone und iPad.
Amex ging, Sparkasse Mastercard und ING Diba Visa nicht. Die Sparkasse sagte am
Telefon das dies auf dem Mac zur Zeit nicht möglich sei. Warum auch immer..
die Aha-Effekte kommen im Alltag, wenn du irgendetwas zwischen dem Gerät kopierst oder so, um das als Beispiel zu nennen. zum Beispiel auf dem iPhone ein Foto kopieren, und es dann direkt auf dem Mac einzusetzen.
Und da gibt es doch hunderte andere kleine Annehmlichkeiten, die den Alltag erleichtern
Amex, Curve (Mastercard) und Visa funktionieren bei mir am Mac. Ich weiß nicht, ob die Sparkasse da wirklich die richtige Auskunft gegeben hat. ☹️
So eine habe ich auch nicht, um das zu testen. Bei mir funktionieren alle Karten analog und 1 zu 1 zum iPhone / iPad auch auf dem Mac.
Windows hat Vor- und Nachteile - aber macOS ebenfalls - aus meiner kurzen Anwendersicht.
So sehe ich das aber auch. Manches ist hier super, manches dort… Was ich schon Dateien kopiert habe, weil ich sie einfach von A nach B gezogen hatte…
Das geräteübergreifende Arbeiten ist aber wirklich etwas tolles. Am iPhone kopieren, unter macOS einfügen. Telefonieren über das MacBook, usw.. Aber sie machen es sich „einfach“ - kommt alles aus einer Firma und sie haben die Kontrolle.
Denke, es wäre auch ähnlich möglich mit anderen Herstellern, aber solange sie dazu niemand zwingt… Und da hat macOS wohl noch Glück und sie zählen nicht als Gatekeeper. Vielleicht kommen genügend Neos auf den Markt?
Gut, den Workflow auf einem Gerät etwas kopieren um es auf dem Mac einzufügen hatte ich bisher noch nicht. Wüsste aktuell auch nicht wo ich den jetzt bräuchte 🤷♂️ meine Bilder liegen z.B. in der pCloud mit Lifetime-Lizenz. Verwalte somit vieles außerhalb der Apple-Bubble.
Aber ich nutze den Mac ja erst einen Tag 😁
Ich nutze oft das iPhone um mit der Kamera einen Text zu erfassen, kopiere den, und füge ihn dann auf dem iPad / MacBook ein.
Ich denke den ein oder anderen Workflow werde ich bei weiterer Nutzung des MacBooks auch anwenden/kennenlernen.
Ich denke den ein oder anderen Workflow werde ich bei weiterer Nutzung des MacBooks auch anwenden/kennenlernen.
Warst du schon mit der Maus rechts unten in der Ecke?
Ja, geht die Schnellnotiz auf 😁
Einer von 15 Einteiger-Tipps in diesem Video
Was ich schon Dateien kopiert habe, weil ich sie einfach von A nach B gezogen hatte…
Dazu nehme ich sowohl bei Windows als auch bei macOS einfach die Tasten Control, Shift, Command, Option, Alt zur Hilfe. Ich mache es bei beiden Systemen eigentlich immer mit Zerr&Plumps. Mit den zusätzlichen Tasten ist es egal, ob es innerhalb eines Laufwerks oder auf ein zweites Laufwerk geht.
macOS:
Option (Badewanne): Datei wird immer kopiert
Command (Blumenkohl): Datei wird immer verschoben
Option+Command: Dateialias wird angelegt
Windows:
Control: Datei wir immer kopiert
Shift: Datei wir immer verschoben
Alt: Dateialias wird angelegt
Das Schöne ist, daß beide Systeme auch mit einem Symbol am Mauszeiger anzeigen, was passiert.
Wow. Jetzt habe ich glatt was gelernt.
Bei Windows hatte ich immer STRG+C oder STRG+X verwendet…
Danke!
Und wenn ich eine Datei kopiere und vor dem einfügen noch einen Ordner anlegen will wohin die Datei dann soll, geht das auch?
Bei Windows hatte ich immer STRG+C oder STRG+X verwendet…
Viele Wege führen nach Rom...
Es geht ja auch nur mit der Maus mit dem Kontextmenü.
Oder für ganz Verwegene mit der Commandshell, Powershell bei Windows oder mit dem Terminal bei macOS.
noch einen Ordner anlegen will
Nicht mit Zerr&Plumps.
Es gibt ein kostenloses Buch zu macOS Tahoe im PDF-Format von Mario Weber, wurde erst vor ein paar Tagen aktualisiert:
Download:
Nicht mit Zerr&Plumps.
Aber kopieren, dann Order anlegen und dort einfügen geht?
Aber kopieren, dann Order anlegen und dort einfügen geht?
Du meinst mit den Kopieren und Einfügen Funktionen des Finders? Das kann ich Dir gar nicht sagen, da ich das noch nie genutzt habe, auch auf Windows nicht mit dem Explorer. Seit dem Atari nutze ich Zerr&Plumps und nichts anderes, außer natürlich die normalen Unix-Kommandos (auch schon auf dem Atari) dafür in einer Shell.
Hallo Froyo52
Willkommen!
Und wenn ich eine Datei kopiere und vor dem einfügen noch einen Ordner anlegen will wohin die Datei dann soll, geht das auch?
Natürlich geht das. Du kannst theoretisch die Datei kopieren, ne Stunde joggen gehen, den Ordner erstellen, unter die Dusche und wieder raus und dann die Datei in den Ordner einfügen.
Wieso sollte das nicht gehen? :o
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!