Tipps und Hilfe für den Einstieg in macOS

• Können nicht sogar Sektoren auf der SSD defekt gehen?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Keine Ahnung unter Windows hatte ich da noch nie ein Problem. Habe immer einfach abgezogen und fertig 😅

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich habe keine Ahnung, ob bei so einem einfachen Herausziehen etwas kaputt gehen kann. Ich werfe bei jedem System, das es anbietet (iOS und iPadOS z.B. ja nicht), die Laufwerke aus. Auch die Backup Laufwerke von meinem NAS, bevor ich sie ferngesteuert ausschalte.

Wie hätte man auch sonst früher die Disketten oder CD am Mac aus dem Laufwerk bekommen?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Naja, wie soll ich das erklären. Das ist halt meine persönliche Ansicht nach ein paar Tagen.
    Funktioniert halt teilweise anders als Windows aber auch nicht spektakulär anders.
    An die Menüleiste oben z.B. muss man sich gewöhnen da sie sich bei allen Apps/Programmen ändert/anpasst. Das hat man als Windows-User nicht immer auf dem Schirm. Ging mir halt so.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ich habe schon öfter externe Platten oder - häufiger - SD-Karten rausgezogen, ohne sie vorher auszuwerfen.

Kann mich an keinen Verlust/Defekt erinnern. Vielleicht auch häufig (viel) Glück gehabt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das war doch kein Problem diese im Schreibvorgang rauszuholen.

Dann hast Du immer den Notauswurf mit Büroklammer oä. benutzt?

Meine ersten beiden Macs hatten jedenfalls keine andere Möglichkeit dazu:

[Blockierte Grafik: https://www.classiccomputer.de/apple/performa475.jpg]

[Blockierte Grafik: https://www.computermuseum-mannheim.de/images/pic_g/apple_centris_660av_1g.jpg]

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Wirklich Stündlich ist das aber nicht 🤔
    Wird bei euch auch keine Größe angezeigt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Wenn Du in der Nacht nicht gearbeitet hast…

Denn es erkennt ja, dass Du nicht dran warst, und muss dann auch natürlich nach einer Stunde ohne Änderung nichts sichern.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und das keine Größe angezeigt wird?

• Das kann ich nicht sagen. Sorry. Keine Ahnung.

• Wird die Größe denn bei euch im TM-Backup angezeigt?

• Wird die Größe denn bei euch im TM-Backup angezeigt?

Wurde sie mal. Keine Ahnung ob die aktuell durch nen Bug oder absichtlich nicht angezeigt wird, weil das was man damals sah, war halt immer falsch, weil APFS das anders handhabt und 90% der Nutzer würden das nicht verstehen.

Weil der Finder hat nicht die effektive Grösse des Snapshots angezeigt, sondern die totale Grösse die in der Sicherung drin wären.

Unter APFS ist das so: Wenn du z.B. eine 200GB Datei "Test" im Ordner "Foo" und nochmal ne identische Kopie im Ordner "Bar" hast, wird auf dem Filesystem trotzdem nur 1x Datei "Test" gesichert. Vorteil: Du sparst Speicherplatz.

Bei TimeMachine Sicherungen führt das nun dazu, dass du in den Sicherungen von Heute, gestern und letzter Woche jeweils deine 200GB "Test" Datei hast, die existiert in Wahrheit aber nur 1x auf dem Backupmedium. Also würds dir 3x die 200GB anzeigen, was dann bei 10 Backups schonmal über 2TB sind und die hätten niemals auf deiner 1TB Platz und dann wundern sich die Leute und fangen an manuell Snapshots zu löschen.

(Falls ich mich hier irgendwo irre, möge man mich korrigieren. In dem Forum fehlt noch jemand wie Marcel Bresink :D )

Kurz gesagt: Es ist egal was da angezeigt wird, du könntest eh nicht viel damit anfangen.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Schreib ihn doch mal im anderen Forum an 😊

??? Wen

Als würd der auf mich hören... ;)

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!