Apple rät auch ältere Geräte auf den möglichst aktuellen Stand zu aktualisieren

• Apple hat heute dazu dieses Support-Dokument veröffentlicht.

iOS aktualisieren, um das iPhone vor Angriffen aus dem Internet zu schützen - Apple Support (DE)
    Wenn auf deinem iPhone nicht die aktuellste Software installiert ist, aktualisiere iOS, um deine Daten zu schützen.
    support.apple.com

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Andy 19. März 2026 um 19:54

Hat das Thema freigeschaltet.
  • eine richtige Liste, welche iOS betroffen sind, gibt es nicht, oder?

Ich habe hier z.B. noch im Einsatz (für verschiedene Apple ID Länder):

• iPhone XR 18.7.6 (sollte sicher sein)
    • iPhone 8 16.7.15 (kam ja erst kürzlich. Weiß nicht, ob das also sicher ist)
    • iPhone 6s Plus 15.8.7 (kam auch kürzlich, meine ich)

Nun hat mich ein Bekannter angeschrieben, der ein iPad mit iPadOS 17.7.10 nutzt (Rentner). Da finde ich keine Information zu.

Vielleicht kann man als Schwarm mal recherchieren & die Ergebnisse, wer auch immer es findet, hier einstellen?!

Was ich gefunden habe:

Zitat

Die Angriffe richten sich gegen iPhones mit den Betriebssystemen iOS 18.4 bis 18.6.2

Dann würde die News oben nicht ganz passend sein. Daher denke ich, dass noch mehr betroffen sein müssten.

Apfelfunk spricht auch davon (ab Minuten 7:50), dass man ältere Geräte in den Blockierungsmodus versetzen sollte:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch mal eine Info, dass angeblich ab iOS 15 alles sicher sein soll...

Apple schlägt Alarm: Veraltete iPhones besonders anfällig für Angriffe
    Apple warnt iPhone-Nutzer vor Sicherheitslücken in iOS 13 und 14. Ein Update auf iOS 15 oder neuer schützt vor aktuellen Hackerangriffen.
    www.appgefahren.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (20. März 2026 um 09:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• MacLife spricht hier von:

Zitat
    • Hacking-Tools Coruna und DarkSword nutzen Schwachstellen in iOS 13 bis iOS 17.2.1 aus.
    • Apple hat am 11. März Sicherheitsupdates für iOS 15 und iOS 16 veröffentlicht.

Äußerst verwirrend, finde ich.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Super. Danke!
    Ich habe jetzt recherchiert und folgendes kann ich so unterschreiben:

Sichere iOS-Versionen laut aktuellem Stand:

• iOS 26 (alle Versionen)
    • iOS 18 (alle Versionen)
    • iOS 17 ab Version 17.2 bis 17.7.10
    • iOS 16 ab Version 16.7.7
    • iOS 15 ab Version 15.8.7

Alles darunter gilt als unsicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!