Passender Bildschirm 27" zum Macbook Air gesucht

• Hallo zusammen,

meine Frau hat ein MacBook Air 11" aus 2015 Model: MJVM2D/A. Nach 11 Jahren wäre es mal an der Zeit für etwas Neues. Nun kam das Macbook Neo raus, allerdings überzeugt es mich nicht so ganz (falsche Zielgruppe 😆), weshalb es wieder ein Macbook Air mit 13" wird. Sie nutzt es privat und beruflich (Lehrerin, hat zwar ein Dienstgerät - Surface Pro - mag dieses aber nicht und nutzt es nur in der Schule/Schulinfrastruktur).

Nun ist es so, dass es mit der Anschaffung des Macbook nicht getan ist. Aktuell hat sie auf dem kleinen Schreibtisch auch mein altes Apple Cinema Display 27" stehen. Das wird aber mit dem alten Thunderbolt-Stecker nicht mehr mit einem neuen Macbook Air funktionieren. Also muss auch ein neuer Bildschirm her.

Ich habe Apple Studio Display (1) - liebe es... ist toll - und auch ich arbeite daran viel, u.a. für meine nichtselbstständige Arbeit stecke ich regelmäßig ein Dell Laptop an. Für den Zweck meiner Frau allerdings etwas "zu viel" / "zu teuer". Brauche also eine Alternative dazu, die folgende Bedingungen erfüllt:

1.) 27" ist Maximum an Platz für den Schreibtisch
    2.) Thunderbolt 4 Anschluss für Video/Laden/USB - nur ein Kabel anschließen!
    3.) Integrierte Lautsprecher und Mikro

Ich habe nun schon mal geschaut und so etwas wie den BenQMA270U (ca. 490 EUR) rausgefunden. Was gibt es hier für empfehlenswerte Alternativen zum ASD (ab 1400 EUR)? Kann jemand was sagen?

EDIT:
    In diesem Video wird der o.g. Bildschirm über den Klee gelobt und würde auch die Ansprüche erfüllen, die meine Frau so hat. Die Frage ist nun: Gibt es noch gute andere Alternativen oder ist das schon die für Macs entwickelte "Billigvariante" gegen das Studio Display?

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Das wird aber mit dem alten Thunderbolt-Stecker nicht mehr mit einem neuen Macbook Air funktionieren

Eventuell sollte es mit dem Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter gehen. Aber der kostete neu auch 50€ als es ihn noch gab.

Damit hatte ich hier an einem Mac Pro 2013 mit Thunderbolt 2 einen Thunderbolt 3 Monitor betrieben und auch an einem Mac mini M1 mit Thunderbolt 4 einen Thunderbolt 2 Monitor (beide Monitore von LG).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Dann braucht man für den stationären Betrieb noch ein Ladekabel zum Anschließen, weil das TB2 Kabel vom Cinema Display kein Power Delivery hat. Das ist wirklich nicht mehr Stand der Technik.
    Das Display ist auch schon ein paar Tage alt und wandert mit dem alten Macbook möglicherweise zu einem der Kinder für Schule. Also nein, ein Adapter ist keine Option. Und wie du sagst, der kostet auch 50 EUR (immer noch).

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• senderversteller schon was gefunden. Hier ein Bericht zum BenQ

BenQ MA320UP ausprobiert: 4K-Monitor für preisbewusste Mac-Nutzer
    Als BenQ im Januar die Modelle MA270UP und MA320UP vorgestellt hat, war die Stoßrichtung klar: 4K-Monitore, die sich gezielt an Mac-Nutzer richten und…
    www.ifun.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Noch habe ich nichts gekauft... wahrscheinlich wird es der BenQ im Budget Bereich.

Leider hat der MA270U und MA270UP (und auch die 32" Variante) kein echtes Thunderbolt - sondern nur USB C mit PD (90W) und "DisplayPort Alt Mode, Data". Ist preislich allerdings nicht ganz so teuer (ca. 480 EUR).

Der bessere BenQ MA270S hat Thunderbolt 4 mit Daisy Chain und 5K Auflösung - ist also eher mit dem Studio Display 1 zu vergleichen als das U/UP Modell. Kommt mit 999 EUR preislich aber schon in die Richtung des Studio Display (ASD2 wenn Daisy Chain und TB4 eine Rolle spielt). Da wäre zu überlegen trotzdem gleich zum "Original" zu greifen.

Bin noch unschlüssig.

• senderversteller

Den schon gesehen? Sorry, steht ja oben 😎

BenQ MA270S vorgestellt: Neuer 5K-Monitor erweitert Mac-Serie
    Nach dem erst in der vergangenen Woche detailliert vorgestellten MA320UP erweitert BenQ seine auf Mac-Nutzer ausgerichtete Monitorreihe um ein weiteres Modell.…
    www.ifun.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Wenn sie vorhat den Monitor wieder so lange zu nutzen: gönnt Euch einfach ein Apple Studio Display. Punkt.

Meine Meinung für nen Arbeitsplatz: das wichtigste ist der Monitor und der Bürostuhl. Die Rechner sind doch mittlerweile alle so gut (besonders Macs). Für Office genügt wirklich jeder aktuelle Mac.

 iPhone 17 Pro 🍊 2025 | Mac Mini M2 Pro 2023 | MacBook Pro M1Pro 16" 2021 (Arbeits-Laptop) | Apple Studio Display 2022 | iPad Pro 11‘‘ M1 2021 | Apple Watch Series 10 Titan 2024 | Apple TV 4K HDR 2022 | 2x2 HomePod Mini als Stereopaar | AirPods 3rd Gen | AirPods Pro 2nd Gen 2022 | AirPods Max (1st Gen) | Powerbeats Pro (1st Gen) | AirTags | Poliertuch 

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!