Moin.
Mein Sohn fängt an, sich mit Smarthome zu beschäftigen. Er ist auf der Suche nach einem günstigen Hub dafür.
Home Assistant? Apple Home? Weiß er selber noch nicht so genau.
Habt ihr einen Tipp?
Moin.
Mein Sohn fängt an, sich mit Smarthome zu beschäftigen. Er ist auf der Suche nach einem günstigen Hub dafür.
Home Assistant? Apple Home? Weiß er selber noch nicht so genau.
Habt ihr einen Tipp?
HomeAssistant und Apps Home sind keine Hubs.
Wenn Du Hilfe suchst, solltest Du Dir/Dein Sohn sich vorher Gedanken machen, in welche Richtung es gehen soll, sonst werden die Antworten und Lösungen nicht sehr zielführend sein.
Ich weiß, dass Apple Home und Home Assistant keine Hubs sind.
Das hatte ich nur als Erläuterung dazu geschrieben.
Aber vielleicht gibt der Hub (je nach Preis/Leistung) die Richtung vor.
Aufgrund der großen Unterstützung Home Assistant - und dann die Sachen an Apple Home durchreichen.
Und ist es nicht auch so, dass vieles gar nichts zusätzliches mehr benötigt? QR-Code scannen und ab damit in Apple Home? Vorausgesetzt, es ist z. B. ein HomePod als Zentrale vorhanden…
Im Apple Universum: Apple TV 4K mit LAN (empfohlen)
Home Assistant braucht zusätzlich einen Thread Adapter wie z.b. den ZBT-2 von Nabu Casa.
Es gibt auch andere Thread-Border-Router.
Kommt auch stark aufs Budget und Technische Affinität an.
Apple Home ist sehr eingeschränkt, reicht aber für einfache Dinge wie Licht schalten.
Home Assistant ist anspruchsvoller, bietet aber zukunftsorientiert mehr Möglichkeiten
mMn sollte man die Jugend gar nicht erst an das Gefängnis und den Nabel von irgendwelchen Hersteller-Hubs gewöhnen. Mit einem Home Assistant o.ä. lernt man, neben der Programmierung, auch gleich wie groß die Welt außerhalb von dem Out of the Box Kram ist, das wenn man was dafür tut auch mehr und ggf. günstiger bekommt, wie wichtig Communitys sind, das man sich auch mal unentgeltlich engagieren kann, wie man seine persönlichen Informationen schützen und das ma dem Internet auch wichtige Informationen entlocken kann. Alles Dinge die vor einem günstigen Einkaufspreis stehen sollten.
Es ist gut das du ihm verschiedene Möglichkeiten zeigst und ihm auch die Wahl lässt 👍🏻
Bedenke aber: Die Menschheit neigt zur Faulheit. (Ich spreche aus Erfahrung - Siehe mein Avatar 🤣) Besonders heutzutage, wo einem vieles für kleines Geld auf dem Silbertablett serviert wird, das ma gar nicht mehr hinterfragt, womit man tatsächlich bezahlt.
Die Jugend braucht, denke ich, neben der Wahl auch etwas Anleitung und hier und da mal einen kleinen Schupps. Also ihm einen Raspi hingestellt und gezeigt „so gehts“ oder da findest du Infos. Meist ist das Interesse und Neugier in jungen Jahren so groß das auch was Großes draus wird.
So meine Gedankengänge. Fühl dich nicht genötigt deinen Erziehungsstil wegen mir ändern zu müssen ![]()
Meinen Erziehungsstil, habe ich so etwas? 🤣
Alles gut. Für Tipps bin ich immer zu haben. Alles, was nicht in Richtung "du musst" geht, ist bei mir herzlich willkommen!
Hast du einen Tipp, Bezugsquelle für mich, für die Grundausstattung?
Hier muss man wissen, was gemacht werden soll/will.
Nur Geräte schalten? Automationen?
Für das geht das „normale“ Apple Home.
Will man dann mit Sachen wie Energieverbrauch/-erzeugung arbeiten, wäre Home Assistant der nächste Schritt.
Als erster Schritt: Welche Hardware ist vorhanden und/oder geplant? Wie umfangreich will man sich damit beschäftigen?
Hat sich denn der Sohn schon hier angemeldet? 😜
Will man dann mit Sachen wie Energieverbrauch/-erzeugung arbeiten, wäre Home Assistant der nächste Schritt
Oft reicht auch shelly für Licht, Schaltung und Leistung.
Manchmal braucht es nichts Komplexes.
Naja, der Appetit kommt ja häufig beim Essen. Daher, abwarten, was daraus wird und wohin ihn das führt.
Anmerkung: Link zu dem Forum verschickt! ![]()
Ich habe keine festen Quellen, schaue immer wo ich gerade am günstigsten weg komme.
Aber ein paar Tipps:
Top, danke.
Wie alt ist denn der Sohn eigentlich? Und in welcher Lebensphase?
Denn ggf. baut man ein Smarthome ja auch anders auf, wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man in den nächsten 10-20 Jahren mehrmals umzieht als wenn man schon im Eigenheim sitzt und da (planmäßig) länger bleiben will.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!