VDE 4105-2026 - 7000Wp „Balkonkraftwerk“ mit Einspeisevergütung legal

• Dampf 25. März 2026 um 22:15

Hat den Titel des Themas von „VDE 4105-2026 - 7000Wp „Balkonkraftwerk“ mit Einspeosevrrgütung legal“ zu „VDE 4105-2026 - 7000Wp „Balkonkraftwerk“ mit Einspeisevergütung legal“ geändert.
  • Dan 25. März 2026 um 22:26

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Stark. Das ist an mir vorbei gegangen. Ich habe auch eines mit 3,2KW Speicher zusätzlich. Für mich was der einfache Grund: kein Einspeisen, keine „Regeln“. Also 100% das verbrauchen, was rein kommt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wobei die bisherigen BKW mit Speicher ja ehr Grauzone sind, da es Speicher dafür in der VDE und Gesetzgebung bisher nicht gab.

Super an der neuen Norm ist das man, außer für die Einspeißsteckdose oder Festanschluss keinen Elektriker mehr benötigt - also 99% DIY. Damit Fällt auch für ältere Zählerkästen der kostspielige Umbau weg.

• Beachte aber das du (sehr wahrscheinlich), wenn du die Einspeisevergütung in Anspruch nimmst, die Module nicht einfach wild auf dem Grundstück verteilen darfst. Ich gehe schwer davon aus, dass hier die selben Regeln gelten wie für ausgewachsene PV Anlagen mit Einspeisevergütung

• Eine Einspeisevergütung möchte ich nicht, ich möchte den Eigenverbrauch maximieren.

In meinem jetzigen Zuhause bin ich mit Anker zufrieden (in kleinerer Ausbaustufe). Hier läuft die Steuerung aktuell über die Plugs an den grösseren Verbrauchern. Das möchte ich dann besser regeln, für den gesamten Verbrauch. Aber danke für den Hinweis.

MacBook Neo 512GB, iPhone 15, Apple TV 4K, Apple HomePods 1. Gen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!