Paperlesspaper für Home Assistant

• Hallo zusammen,

nutzt hier jemand einen [paperlesspaper](https://paperlesspaper.de) ePaper-Bilderrahmen?

Ich habe eine Home Assistant Integration dafür entwickelt und suche nach weiteren Nutzern zum Test bzw. Austausch. Die Integration ermöglicht es, den Bilderrahmen direkt aus HA zu steuern und per Automation mit Bildern zu bespielen.

In Simons HA-Community habe ich dazu bereits einen Thread eröffnet und suche Freiwillige. Falls jemand so ein Gerät hat und Interesse an der Integration hast, meldet Euch gerne.

Kurzes Update zur Integration - Was geht schon?

• Geräte werden automatisch aus dem paperlesspaper-Account erkannt
    • Bilder kann man direkt aus Home Assistant aufs ePaper-Display schicken
    • Bietet eine Action für Automationen
    • Sensoren für Batterie, nächste Sync und Ruheintervall
    • Binary Sensoren für Erreichbarkeit und Bild-Updatestatus
    • Buttons für Neustart des ePaper Gerätes und Reset der Device-Values auf die Defaults
    • Polling-/Aktualisierungsintervall für ie Cloud-Abfrage einstellbar
    • Deutsch & Englisch lokalisiert

Was braucht man?

• Ein paperlesspaper-Gerät (z. B. OpenPaper 7)
    • API-Key aus der App/Webseite
    • Home Assistant ab 2024.1
    • HACS

Das Repo ist aktuell noch privat – ich würde gern erst ein bisschen Feedback einsammeln, bevor ich es public mache. Wenn jemand Lust hat zu testen: einfach hier melden oder PN.

Die Beta-Version 0.1.0 ist schon ziemlich ziemlich leistungsfähig. Jedoch ist die API wohl noch nicht komplett und ich konnte bisher nur mit (m)einem OpenPaper 7 testen.

Sobald sich Bedarf abzeichnet geht das Repo natürlich öffentlich und dann auch sauber über HACS verfügbar.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Leider habe ich noch kein solches Gerät, aber ich hab mir die schon ein paar Mal angesehen und finde sie grundsätzlich interessant.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die Idee dieser ganzen ePaper Bilderrahmen finde ich echt Klasse, nur der Preis läßt mich immer wieder sagen: Nein. Ich weiß auch nicht, wann man sich daran sattgesehen hat.

Aber es wird sich sicherlich jemand finden!

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich weiß auch nicht, wann man sich daran sattgesehen hat.

Warum sollte man sich daran sattsehen? Man kann das Bild doch ändern. :saint:

An guter Kunst sieht man sich ja auch nicht satt.

Mir wären nur die 13 Zoll der L-Version zu klein für ein Bild an der Wand. SwitchBot bietet ja auch eine 31,5"-Version an. Allerdingt ebenfalls nicht gerade zum Schnäppchen-Preis.

SwitchBot AI Art Frame | AI-Generated, Auto-Rotating Digital Photo Frame | SwitchBot EU

Schöner fände ich das Ganze aber irgendwie rahmenlos.

Ich frage mich aber, ob eventuell nicht ein LCD an der Wand für deutlich weniger Geld die bessere Alternative wäre.

Wanddisplays | RESORTI

Die Teile brauchen natürlich eine Stromversorgung und haben einen deutlich höheren Stromverbrauch (ePaper brauchen ja nur Strom beim Umschalten), aber dafür leuchten sie selbst und müssen nicht beleuchtet werden. Und wie lange kann man für die Preisdifferenz zu den obigen ePaper-Displays Strom verbrauchen? Da dürften schon einige Jahre bei rumkommen.

Bei der Ansteuerung von ePaper-Displays über Home Assistant sollte man sich aber im Klaren darüber sein, dass häufige Änderungen auch einen deutlich höheren Stromverbrauch zur Folge haben. Primär sind diese Teile ja zum Anzeigen zeitlich möglichst konstanter Inhalte gedacht.

• Bei der Ansteuerung von ePaper-Displays über Home Assistant sollte man sich aber im Klaren darüber sein, dass häufige Änderungen auch einen deutlich höheren Stromverbrauch zur Folge haben. Primär sind diese Teile ja zum Anzeigen zeitlich möglichst konstanter Inhalte gedacht.

Das paperlessepaper aktualisiert per Default nur einmal stündlich und legt sich dann schlafen. Will man das sofort aktualisieren, muss man am Gerät eine Taste drücken. Zusätzlich haben sie auch was einbaut, was den "Bildunterschied" in % ermittelt. Ist wohl gedacht, dass das Aktualisieren unterdrückt wird, wenn das neue Bild vom alten nicht signifikant abweicht...

Nun ja, ich habe mir die Integration aber ja auch nicht gebaut, damit ich da in Cartoonstyle Videos darauf schauen kann...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich habe eine Home Assistant Integration dafür entwickelt und suche nach weiteren Nutzern zum Test bzw. Austausch.

FYI: das Repo ist nun public.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!