Knoffhoff: Der Ingenieur, der Apple neu erfindet – Warum John Ternus dein nächstes iPhone besser macht

• Onliner hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Onliner
    21. April 2026 um 10:09

Zitat
    Du kennst das: Du stehst morgens in der Küche, dein HomePod spielt sanft deine „Guten Morgen“-Playlist, und während du deinen Kaffee genießt, gleitet dein Finger über das Display deines iPhones. Alles fühlt sich aus einem Guss an – die Hardware ist dünn, stabil und irgendwie „magisch“. Hast du dich schon mal gefragt, wer eigentlich entscheidet, dass das iPhone keinen SIM-Slot mehr braucht oder warum das iPad plötzlich dünner ist als ein Bleistift?
    Hinter diesem Gefühl steckt ein Name, den du dir jetzt merken musst: John Ternus.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Fazit
    John Ternus ist die Rückkehr zum „Ingenieurs-Apple“. Für dich bedeutet das: Geräte, die länger halten, smarter vernetzt sind und die Brücke zwischen deinem digitalen Leben und deinem physischen Zuhause (Smart Home) perfekt schlagen.

Na, schaun wir mal ob das wirklich so sein wird...

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Na, schaun wir mal ob das wirklich so sein wird...

Ja, wird spannend.

Wäre ich ein Hersteller, wäre ich auch froh, wenn ich jedes Jahr Geräte verkaufen kann. Immer wieder. An die gleichen und neue Kunden.

Aus Käufersicht: Geräte, die lange genutzt werden können.

Aus meiner Sicht: Interessante Geräte werden sowieso gekauft und die Vorgänger dann weiter in der Familie genutzt. Also habe ich auch Vorteile einer langen Lebens-/Nutzungzeit der Geräte.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zitat

Stell dir vor, dein Home Assistant auf dem Mac Studio erkennt dank Johns neuer Chip-Architektur sofort, wenn du den Raum betrittst, und passt die Heizung an, ohne dass jemals ein Datenpaket in die Cloud geschickt werden muss.

Hab ich dank HomeMatic schon seit über 10 Jahren. ;)

Okay, nicht für jeden Raum, aber für's Haus. Und was macht Johns neue Chip-Architektur, wenn zwei Leute den Raum betreten, die komplett unterschiedliche Vorlieben haben, was die Wohlfühltemperatur angeht?

Und natürlich sollte sie auch erkennen, wenn ich fröstel, damit sie die Heizung für den Sweet-Spot, in dem ich mich befinde, entsprechend nachregelt.

• die komplett unterschiedliche Vorlieben habe, was die Wohlfühltemperatur angeht?

Das gleiche wie schon jetzt: Meine Frau nimmt sich eine Decke auf der Couch.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich verstehe die Überschrift noch nicht so ganz.

Er ist bisher her Hardware Chef. Warum sollte alles besser werden wenn er CEO ist?

Vielleicht bleibt von der Hardware alles genauso wie jetzt, vielleicht hat er es schon so umgesetzt wie er wollte.

• Das gleiche wie schon jetzt: Meine Frau nimmt sich eine Decke auf der Couch.

Sprich, ihr kühlt im Sommer die Klimaanlage so weit runter, dass deine Frau sich mit ner Decke warmhalten muss? ;)

• ihr kühlt im Sommer die Klimaanlage so weit runter,

Ach, wir haben gar keine Klimaanlage.

• Sich nur über Fakten zu unterhalten wäre aber doch auch ab und zu langweilig.

Natürlich deswegen fand ich ja meinen Einwand das sich eventuell nichts ändert weil er schon alles machen konnte was er wollte berechtigt :)
    Ob da was dran ist wer weiß.

• Als CEO wird Ternus andere Aufgaben haben, als sich direkt um die Entwicklung neuer Produkte zu kümmern. Daher finde ich es im Hinblick auf die Hardware fast spannender, wie sich Johny Srouji (den ich ja bei den Keynotes immer ein bisschen "gruselig" finde 😂) auf dem "Chief Hardware Officer" Posten schlägt.

Johny Srouji zum Chief Hardware Officer von Apple ernannt
    Apple hat heute bekannt gegeben, dass Apple Executive Johny Srouji mit sofortiger Wirkung zum Chief Hardware Officer ernannt wird.
    www.apple.com

Ingenieure wie Ternus machen das aber zumindest im beruflichen Umfeld durchaus sehr gerne.

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht verstehen, warum man glaubt, dass sich unter Ternus bei Apple viel verändern könnte. Es gibt doch keinerlei Anlass dafür. Erstens ist Ternus seit 25 Jahren im Unternehmen und zweitens wird Cook auch zukünftig noch ein wenig die Zügel halten. Und selbst Srouji ist seit 2008 bei Apple.

• Ich hätte fast einen eigenen Artikel daraus gebaut. Am Ende ist es aber „nur“ ein Video. Trotzdem solltet ihr euch das anschauen!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habe jetzt 20 Minuten geschaut.

Die 20min waren super spannend! Echt zu empfehlen. Mehr schaue ich jetzt nicht, da es mir jetzt zu sehr ins Detail geht. Aber die ersten 20min würde ich echt empfehlen!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• … ich habe auch extra ab dem Teil verlinkt, wo es potentiell interessant sein könnte. Zum Ende hin wird es tatsächlich wieder „speziell“. Ich mag den Kanal, aber das ist GANZ SICHER nicht jedermanns Ding! Absolut!

• Das wird spannend.

Apple muss dieses Jahr noch liefern - sonst macht man sich langsam lächerlich mit den Ankündigungen zu Apple Intelligence.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!