iCloud Fotos synchronisieren dauert ewig und geht teilweise überhaupt nicht

• Hallo Leute,

mich fuckt es echt immer mehr ab, dass Apple es einfach nicht hinbekommt, dass die Fotos, die man mit dem iPhone macht, direkt bzw. zeitnah in iCloud synchronisiert werden.

Aktuell habe ich noch 12 Fotos als Sync da stehen, die ich teilweise schon vor mehreren Stunden gemacht habe und es tut sich einfach rein gar nichts...

Kennt Jemand das Problem und weiß, wie man es beheben kann? Die "normalen" Problembehandlungen funktionieren nicht...

Grüße Andi

• Kannst du es nicht manuell anstoßen?

Also in der Fotomediathek oben drücken? Da steht etwas von Synchronisation angehalten oder so ähnlich...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Also in der Fotomediathek oben drücken?

Ich meinte hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Dort kann auch pausiert stehen - bei mir meist, wenn der Batteriestand niedriger ist. Oder - auch wenn es eigentlich in den Einstellungen egal ist - wenn es mobil genutzt wird, da hakt es aber dennoch immer wieder mal...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe das Gefühl, dass es mit der Häufigkeit der Funktion zu tun hat.

In letzter Zeit brauche ich die iCloud Synchronisation sehr häufig, und es geschieht sehr zeitnah, dass es auf allen Geräten verfügbar ist.

Früher, als ich es kaum benötigte, ging das jedenfalls nicht so fix.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• was heißt denn mit der Häufigkeit? Man aktiviert es ja nicht, sondern hat es eigentlich immer an.
    hier auch keinerlei Probleme. Es sitzt eigentlich immer sofort da. Habe aber auch unbegrenzte Uploads eingestellt in den Einstellungen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Die Synchronisation der Fotos dauert bei mir manchmal auch unerklärlich lang. Also kein langsamer Upload oder so, sondern es tut sich einfach lange gar nix. Auch wenn man auf pausieren drückt und dann wieder aktiviert.

Fällt mir meistens auf, wenn gerade in die gemeinsame Mediathek mit meiner Frau fotografiert wird (weil sie dann drängelt), daran liegt es aber nicht.

• Wie oft die Synchronisation in Anspruch genommen wird.

Das ist meine Frage. Wie nimmt man das in Anspruch? Das ist doch immer, sobald man ein Foto macht.

Was ich hängt auch am Netzbetreiber. Vodafone hat damals z.B. die Sync unterbunden, egal, es eingestellt wurde. Das konnten die mit dem Provider Profil steuern. Keine Ahnung, ob das auch andere Nethbetreiber machen / gemacht haben.
    Da betraf aber nicht die Sync im W-LAN.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Kannst du es nicht manuell anstoßen?

Ich hab´s auch schon angehalten und wieder fortgesetzt...aber irgendwas hängt da komplett...keine Ahnung...heute Morgen stehen immer noch zwei von zwölf Objekte zum Synchronisieren da...

Was ich hängt auch am Netzbetreiber.

Aber nicht wenn man sich im WLAN befindet, oder? Ich habe vor ein paar Wochen in der Fritz!Box die DNS geändert...könnte es damit zu tun haben?

Ansonsten habe ich T-Mobile mit 5G Max...

• Steht schon seit gestern da...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ne, im W-LAN sollte das keine Rolle spielen.

Wie hast du den DNS geändert? Also im was? DNS over TLS im ipv4 oder ipv6?

Teste es mal aus, ob es daran liegt.
    Ich nutze das hier:

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

DNS over TLS ist bei mir deaktiviert 🤷 Sollte/muss man das aktivieren?

• Ah, Ich dachte, du nutzt einen anderen DNS der Sicherheit wegen. Wenn ja, dann macht das erst mit DNS over TLS richtig Sinn. DNS over TLS verschlüsselt deine DNS-Anfragen, sodass niemand sehen kann, welche Webseiten du aufrufst.
    Es schützt dich zusätzlich vor Manipulation und Umleitung auf falsche Seiten.

• Ich habe es jetzt mal so eingestellt:

Habe auch mal "deinen" DNS-Server eingetragen von Digitalcourage...was bringt der genau?

• Der DNS-Server von Digitalcourage kommt aus Deutschland. Er legt konsequent Wert auf Datenschutz und speichert so wenig wie möglich. Im Unterschied zu vielen anderen DNS-Anbietern kein Tracking, keine Profilbildung, keine Weitergabe deiner Anfragen. Mit DNS over TLS sind die Anfragen zusätzlich verschlüsselt und für deinen Provider nicht mehr sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!