Homebridge 2 ist da

• Die neue Homebridge ist da. Ich hab sie natürlich gleich installiert. Danach hab ich sie auch gleich deinstalliert - macht mit meinen alten Plugins zu viel Ärger.

Ob sich die Maintainer der Homebridge damit einen großen Gefallen tun... ich weiß nicht. Viele Plugins sind einfach fertig programmiert, aber nicht kompatibel mit der Homebridge 2. Da müssten so einige Plugin-Entwickler noch mal an ihre teilweise fünf Jahre Software ran. Ich schätze, dass die meisten Entwickler sich seit Jahren nicht mehr damit beschäftigen. Von daher erwarte ich keine große Update-Flut.

Ich bleib jetzt erstmal auf der alten Homebridge-Version und überlege, was ich jetzt tue. Einige Plugins kann ich durch Node Red ersetzen, indem ich sie einfach dort neu "programmiere". Bei anderen wird diese Vorgehensweise hässlich. Vielleicht kann ja Claude die Bugs in den alten Plugins fixen, das wäre mal eine schöne Wochendbastelei.

• Ich meine mich zu erinnern, dass es da irgendwie einen Kompatiblitätcheck in Homebridge für die Plugins gibts bevor man umstellt.

Wenn ich das so lese, mache ich das Update vorerst auch nicht. Aber ewig kein Update mehr machen ist auch keine Lösung.

Das ganze über Home Assistant auszuspielen war mir bisher irgendwie zu kompliziert. Leider ist Homebridge schon sehr gut was das betrifft.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Das ganze über Home Assistant auszuspielen war mir bisher irgendwie zu kompliziert. Leider ist Homebridge schon sehr gut was das betrifft.

Ich habe noch nie Homebridge benutzt, sondern NRCHKB. Ist ein anderer Ansatz und ich habe damit alles und jedes in HomeKit geholt. Mittlerweile nutze ich nur noch die HomeKit Device/Bridge Integration in HA und exponiere nur noch das wirklich notwendige in HomeKit, damit das Siri-Feeling erhalten bleibt. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir "Sorgen mache", ob der HapNodeJS Kern, der m. E. nach auch in den Home Assistant Integration für HomeKit zu finden ist, dort auch weitergepflegt wird... siehe dazu auch https://github.com/home-assistant/core/issues/152547

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich habe noch nie Homebridge benutzt, sondern NRCHKB.

Das verwende ich auch, aber eben auch Homebridge. Es gibt einfach zu viele fertige Lösungen für Homebridge, oder soll ich lieber befürchten: es gab viele fertige Lösungen?

Ich meine mich zu erinnern, dass es da irgendwie einen Kompatiblitätcheck in Homebridge für die Plugins gibts bevor man umstellt.

Ja, den gibts. Von den fünf Plugins, die mir als inkompatibel angezeigt wurden, haben tatsächlich vier nicht funktioniert und crashen die gesamte Homebridge beim Start. Das eine, das keinen Ärger machte, war ausgerechnet homebridge-people, das seit neun Jahren nicht mehr gepflegt wird.

Das ganze über Home Assistant auszuspielen war mir bisher irgendwie zu kompliziert. Leider ist Homebridge schon sehr gut was das betrifft.

Github listet 7000 Projekte auf, in denen der Begriff homebridge vorkommt. Wenn wir konservativ denken, dann sind davon vielleicht 2000 echte Plugins. Wieviele werden davon noch auf Homebridge 2 umgestellt, vor allem, wenn man bedenkt, dass Homebridge 2 sehr lange angekündigt war? Ich glaube, viele Entwickler haben Besseres zu tun, als da noch Energie reinzustecken. Wenn dem so ist, dann ist Homebridge tot.

• Habe auch aktualisiert und mich frühzeitig um nicht kompatible Plugins gekümmert (Kalender).

Das wichtigste klappt und Kalender-Automationen laufen in HA.

Dateien

Pi 4 mit HomeBridge, Phoscon mit Conbee III, 2x ATV4K, 2 HomePod Gen. 2, 6 HomePod minis, +22 Shelly alle auf HomeKit geflasht, Pi5 AdGuard, Scrypted, Paperless als Docker Container

Pi5 HA OS 2026

Fritz!Box 6690 Mesh mit 5 Repeatern (LAN)

DS416Play 20TB int & 10TB ext, DS723+ mit 20TB int und 10TB ext

MacPro 5.1 32GB, OCLP macOS 15.7.x, Windows 11, Linux mint, Monterey, MBPro 15“ Late 2013 mit OCLP mit 15.7.x, MBAir 13 M2 Tahoe , div. iPad Pros 12,9“, iPhone 15 Pro Max, 13 minis, 14Pro, …

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Das ist ja doof, sobald ich ein sudo apt upgrade mache - bin ich dabei. Ich denke danach funktioniert bei mir nur noch die Hälfte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!