iPad Pro M4 startet in unregelmäßigen Abständen ohne Zutun neu

• Hey Leute,

mir ist das jetzt schon öfter aufgefallen, dass mein iPad Pro M4 öfter mal einfach so ohne mein Zutun neu startet.

Ich merke das daran, dass die Meldung erscheint, dass (dort aktivierte Kurzbefehle) erst nach entsperren des iPad funktionieren und wenn ich es dann entsperren möchte, kommt die Abfrage der PIN, damit FaceID nach einem Neustart aktiviert werden kann...

Das ist aber auch nicht erst seit iOS26 so, sondern schon ein paar Versionen vorher der Fall gewesen.

Kommt eingentlich vor, wenn das iPad längere Zeit ungenutzt rumliegt...

Grüße und schönes Wochenende,

Andi

• Ich meine mich an irgendeine Meldung zu erinnern, das das iOS/iPadOS Geräte seit ein paar Systemversionen so machen. Immer dann wenn sie längere Zeit nicht benutzt worden sind. Es hatte irgendwelche Sicherheitsgründe, damit man halt sein Passwort neu eingeben muss.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Macht aber bei einem Gerät das man nur Zuhause nutzt keinen Sinn.

Ich geb auch immer wieder mal den Code ein am iPad. Hab mir noch drüber Gedanken gemacht.

Wenn man es nur zuhause nutzt, könnte man auf den Code usw. gleich ganz verzichten. Bei mir sprechen allein schon Kinder dagegen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Macht aber bei einem Gerät das man nur Zuhause nutzt keinen Sinn.

Stimmt, und da das iPad unmöglich mitzunehmen ist und alleine bauartbedingt nur zuhause genutzt werden kann, besteht ja noch nicht mal die theoretische Möglichkeit, das iPad aus den eigenen Haus heraus an einen anderen Ort mitzunehmen.

Das iPad bräuchte auch keinen Akku, weil es ja zuhause immer am Kabel bleiben kann.

Warum gibt es iPads mit Mobilfunk, wenn es doch immer im heimischen WLAN ist?

Merkst selbst, oder?

Ich sehe da kein Problem, denn der Neustart passiert ja erst, wenn das Gerät 72 Stunden inaktiv war.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Wenn Ihr iPad oder iPhone nach genau 72 Stunden Inaktivität von selbst neu startet, handelt es sich um ein bewusst integriertes Sicherheits-Feature von Apple. Dieses wurde entwickelt, um Ihre Daten bei Verlust oder Diebstahl optimal zu schützen und ein Auslesen zu verhindern.

So funktioniert das Sicherheits-Feature

• Der Auslöser: Das Gerät startet vollautomatisch neu, wenn es 72 Stunden (3 Tage) lang nicht mit dem korrekten Code oder Passwort entsperrt wurde.
    • Warum macht Apple das? Nach einem Neustart befindet sich das Gerät im sogenannten "Before First Unlock" (BFU)-Zustand. In diesem Zustand sind alle Ihre Daten vollständig verschlüsselt und können weder über TouchID/FaceID noch über forensische Software ausgelesen werden.
    • Was ist zu tun? Sie müssen das Gerät einfach nur wie gewohnt mit Ihrem persönlichen Passcode entsperren, um es wieder in den normalen Betrieb zu nehmen. Danach läuft der 72-Stunden-Timer für die nächste Inaktivität wieder von vorne an.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Ach - das startet wirklich neu?! Ich dachte, ich müsste nur den Code regelmäßig eingeben…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Man kann sich ja auch nicht alles merken 😂

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Man kann sich ja auch nicht alles merken

Um was geht’s?

• Typisch Apple, einfach mal ein Sicherheitsfeature einbauen, was sehr sinnvoll ist. 😉

Btw.: das Gerät startet nicht komplett neu. Nur das Springboard wird neu gestartet. Und: ich hatte es noch nicht, weil es keine >72h bei mir gibt, in denen ich das iPad nicht entsperre.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Typisch Apple, einfach machen ohne Option den Quatsch abzuschalten.

Angerhome ich meinte damit das WiFi Gerät

So sieht aus. Einfach die Option einbauen, dass man es deaktivieren kann. Diese Bevormundung ist halt einfach für die Tonne.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich finde „die Aufregung“ da drüber etwas to much. Das sind 3 Tage. Und es ist ein reines Sicherheitsfesture, welches es bei anderen gar nicht gibt. Und nach 3 Tagen einmal den Code eingeben, sollte ja auch ok sein.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Es ist eine Bevormundung und da es kein Firmengerät ist hat Apple das nicht in der Form einzustellen bzw. muss mir die Möglichkeit geben das zu deaktivieren.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!