Energie & Versicherungen

• Offizieller Beitrag

Du kennst oder suchst eine günstige Gasquelle? Du möchtest deinen Stromlieferanten wechseln? Es gibt Fragen zu Versicherungen?

Dann bist du hier richtig! Hier geht es im Groben um alles was dich zu den Themen interessiert.

Bleib neugierig.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Ich wechsle jedes Jahr alles automatisch via check24. Seit ca. 10 Jahren.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bin mit den wichtigen Dingen bei einer Versicherung vor Ort, meine Tätigkeit im Versicherungsbereich sind hier ausschlaggebend.

Strom über Check24, Reisen mittlerweile auch zum größten Teil und eine Versicherung über Check24.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich wechsle manuell. Was wechsle ich wirklich? Jetzt seit ca. drei Jahren den Stromanbieter. Der Rest? Läuft und läuft und läuft.

Wieso wechsle ich manuell? Vielleicht auch, weil ich z.B. Check24 kein Geld gönne, wenn ich das mit 5 Klicks auch machen kann.

Ich bin z.B. bei und mit der Telekom zufrieden. Auch mit der GenoBank. Oder meiner KFZ-Versicherung, bei der Versicherung haben wir auch Haus und Co. versichert.

Etwas altbacken vielleicht - aber ich will bei vielen Sachen eben auch im Notfall schnell jemand vor Ort haben. Und den auch kennen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• check24 hat sich beim Strom und den üblichen Versicherungen bei uns auch etabliert.

Außer KFZ und Motorrad, da ist es seit Jahren die HUK24 - leider sind die nicht bei check24 gelistet.

weil ich z.B. Check24 kein Geld gönne, wenn ich das mit 5 Klicks auch machen kann.

Und das ist dann günstiger/besser? Ich habe bei meinen Vergleichen keinen Unterschied bemerkt. Mir ist es dann egal ob die Versicherung oder CHECK24 sich ein paar Euros gönnen.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (9. Mai 2026 um 16:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Weiß nicht, ob es besser ist - oder gar günstiger.

Z.B. ging ich auf grüüün.de, habe meinen Verbrauch und PLZ eingegeben - die haben dann sofort gezeigt: Kostet xx ct./kWh + Grundgebühr. Gebucht. Die haben sich um den Anbieterwechsel gekümmert und es läuft ab nächstem Monat über die weiter. Wirklich kompliziert ist das nicht. Da war es unübersichtlicher, als ich wirklich mal bei Check24 schauen wollte - und nicht wirklich damit klar kam.

Mein Schwager hat das mit den Versicherungswechseln usw. auch Jahr für Jahr gemacht und mir so oft erzählt, wie günstig er fährt. Dann kam mal ein Schaden und die Versicherung hat alles getan, um so wenig wie möglich zu zahlen. Und danach konnte er sich eine neue Versicherung suchen, da ihm gekündigt wurde...

In der Firma meiner Frau schaltet man bei Schäden mit Firmenwagen sofort den Anwalt ein, wenn die gegnerische Versicherung XY ist (ich nenne den Namen nicht), weil es damit bei jedem Schaden Probleme gab. Aber sie gehören halt zu den günstigsten in Deutschland. Vielleicht Masse statt Klasse...

Ich hab keinen Bock, wenn ich einen Unfall habe, dass der Unfallgegner mit meiner Versicherung ein Problem hat. Die sollen den Schaden regulieren und gut. Und ich bin der Meinung, dass die günstigeren Anbieter hier eher „Probleme“ machen, als die in der oberen Preisregion.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich bin früher auch jedes Jahr gewechselt.

Mittlerweile habe ich seit ein paar Jahren ein Smartmeter im Keller und nutze via Tibber täglich Börsenpreise.
    Wir fahren sehr gut damit. Es wird nur bezahlt, was man verbraucht.

Morgen liegt der Strompreis, ohne Gebühren etc. für ca. 6 Stunden bei 0 Cent für 3 Stunden sogar bei -0,3 Cent.
    Anfang Mai lag der Preis in der Spitze bei - 50 Cent. Man bekommt was zurück, weil zu viel Strom im Netz war.

• Anfang Mai lag der Preis in der Spitze bei - 50 Cent. Man bekommt was zurück, weil zu viel Strom im Netz war.

Das stimmt*. Aber ich erinnere mich auch noch an den Fehler an der Strombörse und da lag die kWh bei 2,50€…

Wir kaufen den Strom in der Firma auch an der Börse. Seit der Taktung auf 15 Minuten ist es nochmal spannender geworden. Aber man kann hier schon auch Geld verdienen: 5MW-Speicher bei (sehr) guten Preisen voll machen und später entleeren.

Deshalb bin ich noch immer ein Gegner des (mit Milliarden) subventionierten Industriestrompreises.

Das Angebot von Grüüün für 23,78ct./kWh ist aber dennoch ein sehr gutes. Wir beziehen im Haus noch immer rund 4.500kWh aus dem Netz - das eAuto im Winter merkt man einfach. Aber ohne PV wären es 13.600kWh 2025 gewesen.

*Wäre auch zu Octopus Energy gewechselt, da die für 20ct./kWh von 0-5 Uhr geliefert hätten - wäre für das eAuto im Winter gut. Aber das scheiterte am fehlenden Smartmeter…

• 113€ waren es das vergangene Jahr, aber gibt noch was zurück (ca. 60€). Ab 01.06. will Grüüün 117€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!