iOS 26.5: RCS oder „Wie ich lernte, Android-Nutzer nicht mehr zu hassen“

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    11. Mai 2026 um 19:44

Zitat
    Man könnte fast meinen, in Cupertino weht ein Hauch von Glasnost. Apple hat das digitale Füllhorn ausgeschüttet und beglückt uns mit der Version 26.5 für so ziemlich alles, was einen Akku oder einen Netzstecker besitzt. Während das Marketing-Team sicher bereits die Adjektive „revolutionär“ und „magisch“ poliert, blicken wir nüchtern auf das, was uns hier als Fortschritt serviert wird.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das mit der E2E-Verschlüsselung bei RCS scheint aber noch immer nicht bei allen zu funktionieren…

Wohl nicht umsonst noch Beta-Status.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ja, es stand, dass es in Wellen ausgerollt wird. Hatte ich hier im Satz erwähnt 😊

Dan
    11. Mai 2026 um 19:41

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wie sieht es denn, da solltest Du ja mehr wissen, bei Android aus? Ist das direkt nun auf allen Geräten E2E bei RCS?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Seit Mitte 2019 läuft das über Goggle Messages. Eigentlich wurde das schon mit Android 5 unterstützt, aber das haben die wenigsten Provider mitgemacht, weil man konnte damit ja kein Geld verdienen.

Dennoch nutzen die meisten immer noch WhatsApp, weil man jetzt einfach nicht wechselt...

• Ich meine E2E. Das gibt es da seit Mitte 2019 im RCS?

Meine Info war eher (war mir aber nicht sicher)

Google hatte bereits ab 2020 eine eigene E2E Verschlüsselung in Google Messages integriert. Das war jedoch keine offizielle standardisierte RCS-Verschlüsselung der GSMA, sondern eine proprietäre Google-Lösung (genau so, wie FaceTime verschlüsselt proprietär ist) auf Basis des Signal Protocols. Deshalb funktionierte sie nur innerhalb von Google Messages zwischen kompatiblen Android-Geräten.

Die offizielle standardisierte E2E-Verschlüsselung für RCS kommt jetzt erst mit dem neuen GSMA Universal Profile 3.0. Damit wird Ende zu Ende Verschlüsselung erstmals Teil des offenen RCS-Standards und soll künftig plattformübergreifend funktionieren, also z. B. auch zwischen Android und iPhone. Die standardisierte GSMA-Lösung kommt erst jetzt.

• Zwischen Android ging es wohl - wegen Google - schon länger. So wie eben auch Apples „SMS-Lösung“ iMessage.

Da Apple sich aber auch am Standard beteiligt hatte - und das auch als Bedingung für RCS-Unterstützung nannte - arbeiten beide am E2E-Standard.

An wem es hakt? Man weiß es wohl nicht.

• Ich muss ehrlich sagen das ich den genauen Zeitpunkt nicht kenne. Mein Umfeld ist gemischt und somit nutzen alles WahtsApp und niemand stellt das um. Die geschäftliche Chatgruppe nutzt Signal.

• Mein Umfeld ist gemischt und somit nutzen alles WahtsApp und niemand stellt das um.

Das ist eben der Punkt: Die Leute nutzen WhatsApp seit Jahren und sind damit zufrieden.

Das wird kein neuer Messenger ersetzen können. Wenn ich an manche eine RCS-Nachricht schreibe, kommt manchmal keine Antwort (weil die Benachrichtigung untergeht?). Signal und Co. - haben bei mir eine relativ geringe Kontakte.

Somit sind die Bemühungen von Apple und Google gut, den RCS-Standard zu erweitern und zu verbessern. Nur: Die Leute interessiert das nicht.

• Die Leute interessiert das nicht.

Ich denke, dass das pauschal falsch ist. Für hier in DE ist das richtig. Aber wie schon mal gesagt, in den USA ist WA kein Thema. Dort kommen die ca. 20% rein durch Expats (Latinos, usw.). Das ist kein Schubladen-Gewäsch, sondern belegte Statistik.

Und hier spielt RCS eine sehr große Rolle. Nicht, weil die Leute eine Verschlüsselung wollen, sondern weil eh jeder via SMS (Nativer Nachrichten-App) kommuniziert. Daher ist es jetzt ein reines "nice to have" goodie.

• Nur interessiert mich hauptsächlich Deutschland - der größte Teil meiner Kontakte ist nun einmal aus Deutschland, ein paar Schweizer und Österreicher. Wenige Amerikaner, ein paar aus Estland.

• Das ist schon klar. nur muss man es doch global betrachten, wenn man hier die Kritik (wie von Access) anbringt. Wir sind dahingehend einfach ne Nische, und Apple ein US Unternehmen.

• Ich denke, dass das pauschal falsch ist. Für hier in DE ist das richtig. Aber wie schon mal gesagt, in den USA ist WA kein Thema. Dort kommen die ca. 20% rein durch Expats (Latinos, usw.). Das ist kein Schubladen-Gewäsch, sondern belegte Statistik.

Das es kein Thema in den USA ist glaube ich bei den aktuellen Zahlen nicht.

Wenn ein Messenger inzwischen über 30% Prozent der Nutzer erreicht kann man das nicht mit das ist kein Thema in den USA abtun.

Es sollen inzwischen 124 Millionen aktive Whatsapp Nutzer in den USA vorhanden sein.

Latest WhatsApp Statistics 2026 (Active Users Data)
    WhatsApp has 3.3 billion active users. Find key details of users, growth, revenue, demographics, and more with our WhatsApp statistics.
    www.demandsage.com

Und hier spielt RCS eine sehr große Rolle. Nicht, weil die Leute eine Verschlüsselung wollen, sondern weil eh jeder via SMS (Nativer Nachrichten-App) kommuniziert. Daher ist es jetzt ein reines "nice to have" goodie.

Ist der meist genutzte Messenger in den USA nicht der Facebook Messenger?

Einmal editiert, zuletzt von Johi (12. Mai 2026 um 11:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe das mal eben so in ChatGPT gefragt. Die Antwort ist:

Spoiler anzeigen

Ja, das stimmt grundsätzlich weiterhin. Deine ursprüngliche Wahrnehmung war lange korrekt.

WhatsApp ist in den USA deutlich kleiner als in Europa, Lateinamerika oder Indien. Dort ist WhatsApp oft der absolute Standard. In den USA dominieren traditionell:

• iMessage
    • SMS
    • inzwischen auch RCS
    • teilweise Facebook Messenger und Snapchat

Die aktuellen Zahlen wirken manchmal irreführend, weil man zwei Dinge unterscheiden muss:

• absolute Nutzerzahl
    • tatsächliche Alltagsdominanz

WhatsApp hat laut Meta inzwischen rund 100 Millionen monatliche Nutzer in den USA.

Das klingt riesig. Die USA haben aber über 340 Millionen Einwohner. Gleichzeitig nutzen viele Amerikaner WhatsApp nur:

• für internationale Kontakte
    • Familien im Ausland
    • Android-iPhone-Gruppen
    • Arbeit
    • Reisen

Im Alltag zwischen US-iPhone-Nutzern dominiert meist weiter iMessage.

Mehrere aktuelle Quellen zeigen:

• WhatsApp-Nutzung in den USA liegt grob bei 25 bis 35 % der Erwachsenen.
    • iMessage/SMS bleibt die Standard-Kommunikation im Inland.

Der wichtigste Grund ist historisch:
    In den USA waren SMS-Flatrates früh Standard. In Europa kosteten SMS lange Geld. Deshalb war WhatsApp hier ein riesiger Vorteil.

Dazu kommt:

• sehr hoher iPhone-Anteil in den USA
    • starke Bindung an iMessage und FaceTime
    • „Blue Bubble“-Kultur
    • Apple-Ökosystem

Deshalb war WhatsApp dort nie alternativlos wie in Deutschland oder Spanien.

Aber:
    WhatsApp wächst in den USA inzwischen deutlich stärker als früher. Besonders:

• jüngere Nutzer
    • internationale Familien
    • große Gruppenchats
    • Android/iPhone-Mischgruppen
    • Latino-Communities

treiben das Wachstum.

Kurz gesagt:
    „WhatsApp wird in den USA kaum genutzt“ war vor einigen Jahren ziemlich treffend. Heute ist es eher:
    „WhatsApp ist groß in den USA, aber nicht die dominante Standard-Messaging-App wie in Europa.“

Das deckt sich mit dem Video, was ich im Messaging Thema hier gepostet hatte.

• „WhatsApp ist groß in den USA, aber nicht die dominante Standard-Messaging-App wie in Europa.“

Nichts anderes habe ich gesagt.

Es ist halt inzwischen weit weg von "es ist kein Thema in den USA".

jüngere Nutzer

Gerade das dürfte für WA ein gutes Ding sein.

teilweise Facebook Messenger

Das wundert mich weil man immer liest das der FB Messenger der größte in den USA ist.

Einmal editiert, zuletzt von Johi (12. Mai 2026 um 12:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Einigen wir uns darauf, dass jetzt auch die Leute die SMS/iMassage genutzt haben, jetzt endlich RCS nutzen können, ohne darauf Rücksicht nehmen zu müssen welche Smartphone das gegenüber nutzt?

• Darauf können wir uns einigen. In die Köpfe der Leute werden wir es nicht bekommen.

Und dann kann es passieren, dass Google und Apple sagen: Lassen wir es doch bleiben und stecken keine Zeit mehr in die Entwicklung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!