Der kurze Tanz der Discokugel: Warum das neue Spotify-Icon für Aufruhr sorgte

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    18. Mai 2026 um 11:55

Zitat
    Zum 20-jährigen Firmenjubiläum wollte der Audio-Streaming-Dienst Spotify etwas Besonderes bieten und tauschte sein klassisches, flaches grünes Logo in der mobilen App gegen eine fotorealistische Discokugel aus. Diese Designänderung war als verspielter und feierlicher „Glow-up“ gedacht, um den runden Geburtstag des Unternehmens zu zelebrieren.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• ein Iconset installiert habe

Das wollte ich früher auch immer.....

dann wurde ich erwachsen. 🤷🏻

Spaß beiseite, als ich in einem Alter war, wo mich Iconsets interessiert hätten, gab es noch keine Smartphones. 😉

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• ein Trauerspiel, das Apple das immer noch nicht ermöglicht.

Die App-Entwickler könnten sowas ja auch selbst ermöglichen.

Hatte und habe ich bei mehreren Apps schon gesehen. Aber solche Details beachten manche nicht bzw. sind es ihnen nicht wert.

Andererseits wechsle ich ja auch bei uns immer wieder mal das Logo zu passenden Anlässen. Manche bemerken es, andere überhaupt nicht. Fragt man sich, ob es die Arbeit wert ist? Ja. Was ist die Antwort: Auf jeden Fall!

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Man kann mit Kurzbefehl den Icons wechseln.

Ach Herrje, da bin ich ja froh, dass ich unter Android ein Iconset installiert habe, ein Trauerspiel, das Apple das immer noch nicht ermöglicht.

Trauerspiel? Denke eher gewollt sonst hätte zig Iconspacks mit verseuchte Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Odin.666 (18. Mai 2026 um 15:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Odin.666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• sonst hätte zig Iconspacks mit verseuchte Dateien

Ist das bei Android so?

• Denke auch, dass es einfach drauf an kommt, wo man die Sachen bezieht.

• Schön, dass die Kugel wieder verschwindet. Sieht aus als würde ein Update hängen. Was bei Android der Fall ist, ist weniger interessant.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Merkst selber, ne?!

Trotzdem ist Android nicht so Safe wie Apple.

Sicherheit und Sandbox-Prinzip

Auf Android werden Icon-Packs oft über Drittanbieter-Launcher installiert, die tief in das System eingreifen. Apple verfolgt ein sehr geschlossenes Sandbox-Modell. Das System ist so konzipiert, dass Apps und deren Bestandteile streng voneinander getrennt sind. Eine systemweite Änderung aller App-Icons durch Drittanbieter-Tools wäre ein Sicherheitsrisiko und würde die Kontrolle, die Apple über das Aussehen der Benutzeroberfläche hat, untergraben.

Das sagt Google Gemini!

• Man sollte nicht alles glauben was eine KI schreibt. Der Launcher muss darauf beschränkt sein App Icons aus dem Icon Pack zu laden und darzustellen. An der Stelle muss auf Code Injektion geprüft werden, das war es. Den Schritt die App dann zu öffnen, muss der Launcher so oder so durchführen.

Wer Apps aus dem Google Play Store lädt ist heuer ziemlich sicher. Und auch Icon Packs gibt es dort.

Apple verzichtet auf Einnahmen aus den Packs, weil sie die Hoheit über das Aussehen ihrer UI behalten wollen.

• Ähnliche Diskussionen gibt es auch im 3D-Druck-Umfeld: Da bieten welche Modelle zum Download an und in denen ist eine .exe-Datei.

Die soll man ausführen um das Modell zu generieren…

Wie so oft: Das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

• Naja so ganz stimmt das auch net. Es gibt ja schon etliche jahre SE Linux. Das problem war bzw ist das sideloading. Google kann nix dafür das sich kevin jerome sich ein virenprogramm auf youp*rn runterlädt und installiert

• Man sollte nicht alles glauben was eine KI schreibt. Der Launcher muss darauf beschränkt sein App Icons aus dem Icon Pack zu laden und darzustellen. An der Stelle muss auf Code Injektion geprüft werden, das war es. Den Schritt die App dann zu öffnen, muss der Launcher so oder so durchführen.

Wer Apps aus dem Google Play Store lädt ist heuer ziemlich sicher. Und auch Icon Packs gibt es dort.

Apple verzichtet auf Einnahmen aus den Packs, weil sie die Hoheit über das Aussehen ihrer UI behalten wollen.

Hab gewusst das du schon schreibst . Ich kenne damals sehr gut mit Android Welt aus . Hab damals sehr viel rumgebastelt, geflasht , gerootet etc. und hatte auch viel Spaß gehabt aber jetzt ?? Auch aus dem Store kann es passieren das es Malware oder Viren reingeschlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!