Reingeklickt: Der Guide der Dateisysteme – Warum APFS Dein Freund und NTFS Dein Endgegner ist

• Onliner hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Onliner
    26. Mai 2026 um 08:01

Zitat
    Du kennst das Drama: Du willst nur mal eben schnell das riesige Backup Deiner Home Assistant Konfiguration auf einen USB-Stick ziehen, um auf Nummer sicher zu gehen. Oder Du möchtest Tante Hilde das 4K-Video vom letzten Familienfest auf ihre mitgebrachte Aldi-Festplatte kopieren. Du steckst das Ding in Deinen Mac, ziehst die Datei rüber – und das System zeigt Dir symbolisch den Mittelfinger. „Schreibgeschützt“ oder „Datei zu groß“. Willkommen in der wunderbaren, absurden Hölle der Dateisysteme! Lass uns dieses unsichtbare Chaos aufräumen, damit Du nie wieder vor einem blinkenden USB-Stick kapitulieren musst.
  • Sehr schönes leicht verständliches Summary, Onliner . So klar und einfach, wie es selten zu finden ist! Danke sehr! Gehe jetzt das Navi in meinem VW aktualisieren...mal sehen, was der sagt... Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Schade, dass zwei der grossen und wichtigsten modernen Dateisysteme einfach weggelassen wurden: Btrfs und OpenZFS. Gerade wenn schon ext4 erwähnt wird, müsste man eigentlich auch sagen: ext4 ist heute eher der alte robuste Minimal-Standard, aber für moderne Storage-Setups mit Snapshots, Checksums, Scrubbing und Datenintegrität eigentlich nicht mehr die erste Wahl.

Btrfs ist bei vielen NAS- und Linux-Setups inzwischen absolut relevant, bei Synology sogar ein zentraler Standard für viele Modelle. Und OpenZFS ist sowieso eine eigene Liga: Copy-on-Write, Pools, Snapshots, Self-Healing, Checksums und Scrubbing. Ehrlich gesagt wünsche ich mir OpenZFS schon lange direkt bei Synology & Co.

Für USB-Sticks oder einfache externe Platten ist das natürlich Overkill. Aber bei einem Guide zu Dateisystemen fehlen Btrfs und OpenZFS schon deutlich.

Zitat

ext4: Das Futter für Deinen Home Assistant

Wir dürfen die Nerd-Ecke nicht vergessen. Wenn Du Dein Smart Home ernst nimmst und Home Assistant auf einem Raspberry Pi oder Intel NUC laufen hast, bist Du – ob Du willst oder nicht – ein Linux-Administrator geworden. Und Linux liebt ext4. Es ist unfassbar stabil und robust. Aber versuch mal, eine ext4-formatierte Micro-SD-Karte direkt in Deinen Mac zu stecken, um ein Backup auszulesen. macOS wird Dir prompt anbieten, das „unlesbare“ Medium zu formatieren. Hier helfen nur Netzwerkfreigaben (SMB) oder virtuelle Maschinen, um an die Daten zu kommen.

Wenn man ext4 schon als „Nerd-Ecke“ erwähnt, dann hätten Btrfs und OpenZFS zwingend dazugehört. ext4 ist stabil, ja – aber modern ist daran wenig. Keine nativen Snapshots, keine echten Daten-Checksums, kein Self-Healing, kein Scrubbing wie bei ZFS.

Für Home Assistant auf einer SD-Karte reicht es vielleicht. Für NAS, Backups und ernsthafte Datenintegrität ist ext4 aber eher das Minimum als eine gute Empfehlung. Btrfs ist heute bei vielen NAS-Setups Standard, und OpenZFS wäre für mich die Königsklasse. Genau diese beiden Dateisysteme wegzulassen, macht den Guide ziemlich unvollständig.

• Danke, @PurpleWildflower90!

OpenZFS hab ich wirklich noch nie gehört. Aber ich stecke da wohl auch zu wenig in der Materie und bin eher Typ „Hauptsache, die Datei liegt irgendwo und ich finde sie wieder am Speicherort“.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich (der das vermurkst hat) bedanke mich ebenfalls für den input @PurpleWildflower90

Ich werde dazu recherchieren und dies veröffentlichen.

Aber was mich daran dann doch fröhlich stimmt, unsere Artikel werden gelesen und bewertet. Top!

• Sehr schönes leicht verständliches Summary, Onliner . So klar und einfach, wie es selten zu finden ist! Danke sehr! Gehe jetzt das Navi in meinem VW aktualisieren...mal sehen, was der sagt... Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich habe zwar keinen VW, aber ein Fahrzeug aus der VAG-Gruppe und was das betrifft habe ich es noch NIE hinbekommen, dass eine unter macOS formatierte SD-Karte mit exFAT im Navi richtig gelaufen ist 🤷

Dazu habe ich immer noch einen Windows-PC in der Hinterhand, mit dem ich die Updates mache. Dient zwar auch noch als PC für Software, die es für macOS (noch) nicht gibt, daher ist es kein Zusatzgerät, aber die VAG-Geräte sind da sehr wählerisch, was das Formatieren angeht...

• OpenZFS hab ich wirklich noch nie gehört. Aber ich stecke da wohl auch zu wenig in der Materie und bin eher Typ „Hauptsache, die Datei liegt irgendwo und ich finde sie wieder am Speicherort“.

APFS ist ein starkes lokales Mac-Dateisystem, aber nicht für NAS-/Server-Storage gedacht. OpenZFS ist bei NAS und grossen Servern eher der Rolls-Royce: Open Source, extrem reif, Copy-on-Write, Checksums, Snapshots, Scrubbing, Kompression, Pools, RAIDZ und Replikation.

Der grosse Unterschied: OpenZFS prüft Daten aktiv und kann Fehler bei Redundanz auch selbst reparieren. APFS macht das in dieser Form nicht. Es ist gut für Macs, aber OpenZFS ist für langfristige Datenintegrität, NAS und grosse Storage-Setups eine andere Liga.

• dass eine unter macOS formatierte SD-Karte mit exFAT im Navi richtig gelaufen ist 🤷

Dazu habe ich immer noch einen Windows-PC in der Hinterhand, mit dem ich die Updates mache. Dient zwar auch noch als PC für Software, die es für macOS (noch) nicht gibt, daher ist es kein Zusatzgerät, aber die VAG-Geräte sind da sehr wählerisch, was das Formatieren angeht...

In der Tat hat mein erster Versuch nun NICHT funktioniert. Habe aber "leider" keine Windows PC zur Hand. Mein nächster Versuch ist erst mal alle die macOS .XYZ Files und Folders zu entfernen. Da gab es früher mal eine kleine Utilty von macPAW, die das smooth als "Auswerfer" gemacht hat.

Unter macOS soll das command dot_clean

usage: dot_clean  [-fhmnpsv] [--keep=[mostrecent|dotbar|native]] [directory ...]

f : flat. Disables recursive conversion.

h : help. Print this message.

m : Always delete apple double files.

n : Delete apple double file if there is no matching native file.

p : Preserve apple double file

s : Follow symbolic links.

v : Verbose

keep : Specify whether to keep the mostrecent, dotbar, or native.

angeblich können. Allein das hat bisher auch nicht funktioniert, auch nicht als sudo

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Also ich habe auch Alles probiert, aber ich habe es noch nie geschafft unter macOS 🤷

Und in der Kommandozeile kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb bin ich da immer sehr vorsichtig mit Befehlen, die irgendwo im Internet kursieren...wenn man sich nicht auskennt, dann hat man sich ruckzuck ein paar Trojaner oder sowas aus´m Internet geladen und man denkt, man hat seine SD-Karte bereinigt...

• dass eine unter macOS formatierte SD-Karte mit exFAT im Navi richtig gelaufen

Mit meinem Toyota hat das wunderbar am Mac geklappt. Nur ist dieses Update extrem dämlich, da es für gesamt Europa ca 45min benötigt. In der Zeit muß auch der Motor laufen, denn das Navi stellt sich sonst nach 20min aus. Beim letzten Mal habe ich das während einer längeren Autobahnfahrt in eine fremde Gegend gemacht. Da braucht man ja kein Navi. ;-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• deshalb bin ich da immer sehr vorsichtig mit Befehlen, die irgendwo im Internet kursieren

Dank Claude habe ich mir ein funktionierendes Skript erzeugen lassen - aber es läuft halt im Terminal

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Mit meinem Toyota hat das wunderbar am Mac geklappt.

Es ging dabei aber um VAG-Fahrzeuge und die sind nunmal ziemlich wählerisch, was die Formatierung der SD-Karte angeht... 😉

Aber unter´m Strich geht´s ja hier auch nicht darum, welche SD-Karte in welchem Auto läuft, sondern um einen Guide für die unterschiedlichen Datei-Systeme 😉

Sorry Onliner, dass wir deinen Thread "verunstaltet" haben... 🙈

• Offizieller Beitrag

dass wir deinen Thread "verunstaltet" haben...

Dafür muss sich niemand entschuldigen. Von meiner Seite - und ich denke, da spreche ich auch für andere - ist die Diskussion das wichtigste, was in einem Forum stattfinden kann.

Sollte sich durch die Diskussion etwas ergeben, was einen eigenen Thread wert ist, kann man ja immer noch auslagern und aufräumen. So habt ihr euch aber auch Gedanken zu unterschiedlichen Dateisystemen gemacht. Und man sieht, wo überall auf solche Sachen geachtet werden muss/sollte.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Offizieller Beitrag

Zur Info, es gibt einen neuen Artikel welcher sich mit Btrfs und OpenZF beschäftigt. 😎

Onliner
    27. Mai 2026 um 14:49

• Es ging dabei aber um VAG-Fahrzeuge und die sind nunmal ziemlich wählerisch, was die Formatierung der SD-Karte angeht...

Ich weiß. Ich wollte ja Alternativen aufzeigen. VAG ist ja kein "Muß". ;)

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!