DuckDuckGo mit User Boom - Dank Google AI

• Ich nutze die Suchmaschine ausschließlich und ohne Ausnahmen schon seit 2019. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, denn es wird nicht willkürlich sortiert, sondern man kommt die echten Suchergebnisse geliefert. Wenn man Google gewöhnt ist, kann das etwas verwirrend sein.

DuckDuckGo erlebt Installationsboom: User fliehen vor Googles KI-Überflutung
    Besonders in den USA hat die Suchmaschine DuckDuckGo in der letzten Woche einige neue Nutzer und Nutzerinnen hinzugewonnen.
    www.appgefahren.de

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich nutze gerne DuckDuckGo und habe es als Standard Suchmaschine eingestellt... aber manchmal, besonders wenn man schnell mal ein Geschäft oder eine Location sucht, die Telefonnummer braucht, da schnell hin navigieren will - ja dann wäre es von Vorteil Google gleich als Suche in Safari zu haben. So ganz bin ich mir da noch nicht schlüssig, was am Besten für mich ist.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Für solche Sachen nutze ich nur Apple Maps, um Telefonnummern von Geschäften rauszufinden.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich nutze die Suchmaschine ausschließlich und ohne Ausnahmen schon seit 2019.

Ist auch bei mir seit vielen Jahren die Standardsuchmaschine.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Das funktioniert besser als man meint, wenn man es noch nicht genutzt hat. "CMD+Space" öffnet Spotlight. Text/Suchbegriffe eingeben, ENTER drücken, Browser öffnet die Webseite des Suchergebnisses. Ist halt Gewöhnungssache.

Ist übrigens auch der schnellste Währungs- oder Taschenrechner. Spotlight gehört zu den vielen unterschätzten Features, merke ich täglich bei der Arbeit. Da klicken sich sich Leute durch den "Anwendungsordner", statt den Namen der App mal eben da rein zu hauen.

Ich nutze das auch massiv.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (28. Mai 2026 um 15:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also in der Spotlight suche eingeben und dann im Browser öffnen?

Ja

Onliner
    19. Mai 2026 um 08:02

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Das funktioniert besser als man meint, wenn man es noch nicht genutzt hat. "CMD+Space" öffnet Spotlight. Text/Suchbegriffe eingeben, ENTER drücken, Browser öffnet die Webseite des Suchergebnisses. Ist halt Gewöhnungssache.

Also ist die Antwort "Ja" ;)

• Ich nutze Google als Suchmaschine, die KI Antwort ist da größtenteils gut brauchbar. Überall wird KI integriert, und viele Apple User warten auf eine verbesserte Siri, und auf der anderen Seite stehen die die keine KI wollen.

KI wird gerade gehyped, in drei vier Jahren ist der Markt konsolidiert und die Blase geplatzt. War doch bei neuen Techniken immer so.

• Wie gut das Brauchbar ist, sieht man, wenn hier wieder Jemand eine KI Antwort als mögliche Lösung postet 😉

• Naja, ich bin schon der Meinung, dass KI sehr hilfreich ist. Wäre es so schlecht, würde man hier nicht solche Summen im Umlauf haben. Und die Firmen - durchaus namhafte und mit guten Leuten, die sowas einschätzen können - darauf setzen. Häufig kommt es auf die Fragestellung an - und ja, natürlich auch darauf, was im Netz dazu zu finden ist. Ohne dieses Wissen kann ein LLM nur raten - aber machen wir doch auch so? Ohne Handbücher und andere Quellen wären wir selbst nicht in der Lage, etwas zu bedienen. Klar, ein Mensch sagt schneller und leichter: Sorry, ich weiß die Antwort nicht. Diese Blöße geben sich LLMs leider nur selten - aber ich kenne auch ein paar Menschen, die so sind...

Die Zukunft? Sehe ich wie access: Es werden nicht mehr so viele Anbieter auf dem Markt sein, wie heute. Es werden ein paar mehr neue, aber kleine spezialisierte Anbieter kommen (z.B. wie die, die schon jetzt ein Foto in ein 3D-Modell umwandeln können). Davon wird es wahrscheinlich noch ein paar mehr geben in Zukunft. Aber die sind relativ unbedeutend und spielen eigentlich auf dem LLM-Markt keine Rolle - es schimpft sich nur eben auch AI, das muss ja schon fast in jedem neuen Namen sein.

Und ich zähle OpenAI auch dazu - die vom Markt verschwinden... Gemini -> Google wird da schon den Geldhahn nicht zudrehen (und Apple wird mitmachen, wenn es in deren OS integriert sein wird). Claude wird wohl als spezialisierte Version bleiben können und auch Perplexity würde ich nicht wirklich abschreiben. Was mit CoPilot passiert? Kann ich absolut nicht abschätzen...

Was passiert? Die Rechenleistungen werden weiterhin steigen, der Energiebedarf weiter exponentiell mit immer mehr werden. Nur muss der Bedarf auch irgendwo gedeckt sein.

Welche Kosten hat OpenAI momentan und wieviel verdienen sie dank der „paar“ Abonnenten? Ich denke, irgendwann wird sie das einholen und dann war es das eben - spielt keine Rolle, ob man der erste oder beste war, man wird einfach verschwinden und in den Geschichtsbüchern noch als Pionier zu finden sein.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wäre es so schlecht, würde man hier nicht solche Summen im Umlauf haben.

Ich sprach und allein bei Google-Suche oder sonstigen Suchmaschinen. Ich bin sonst ein großer Fan von KI.
    Was die zu fachspezifischen Themen bringen, sieht man ja immer wieder. Die Leute glauben es, und posten es dann in ein Forum als Antwort.

• Brauchbar … naja … wie ich kürzlich im „Was geht euch auf den Keks?“-Thread geschrieben habe, bekommen es die KIs wiederholt nicht auf die Reihe einfache Daten aus Bedienungsanleitungen richtig herauszulesen. Einfache Dinge wie, welche Abschlüsse oder Funktionen ein Gerät mitbringt. Hier rühmt sich auch Gemini Pro nicht, was ich auf Arbeit nutzen kann.
    Als großes Problem sehe ich, dass KIs die selben Fehler machen wie sehr viele User: Sie holen ihre Daten oft aus irgendwelchen Artikeln von ach so „hervorragenden“ Journalisten der heutigen Zeit. Oben drauf kommt noch das zusammenhängende oft falsch interpretiert werden. Da kann man formulieren wie man will ..

• Was ich (bzw. wir) ja positiv aufnehmen können:

Wenn in Suchmaschinen diese KI-Zusammenfassungen wegfallen - könnten Foren wieder etwas davon profitieren.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Um das Beispiel mit den Bedienungsanleitungen aufzugreifen: Da reicht ja eigentlich die Anfrage „Gib mir die offizielle Quelle dazu“ an die KI. Da kommt dann sehr schnell: „Sorry, habe die Quelle noch mal gelesen und muss mich korrigieren“ und dann passt die Antwort und die Quelle wird geliefert.

Ich ertappe mich selber dabei, einer hinterfragten KI-Antwort mehr zu vertrauen als z.B. einem Post auf Reddit. Das Hinterfragen ist halt wichtig. Oder eine andere KI die Antwort überprüfen zu lassen. Und das ganze geht halt auch echt schnell. Das wird nicht verschwinden. Unser Ober-Boss hat letzte Woche noch gesagt: „Wenn IHR KI nicht nutzt, tun es andere!“.

DuckDuckGo erinnert mich ein wenig an die Amish-People. Du kannst Fortschritt für dich selber ablehnen und viele Anhänger finden. Der Rest der Welt wird dich komisch anschauen…

Einmal editiert, zuletzt von Holger (31. Mai 2026 um 18:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• DuckDuckGo erinnert mich ein wenig an die Amish-People. Du kannst Fortschritt für dich selber ablehnen und viele Anhänger finden. Der Rest der Welt wird dich komisch anschauen…

Kannst du dies etwas verständlicher ausführen.

Ich nutze wie gesagt seit Jahren DuckDuckGo als Standardsuchmaschine und kann deine Äußerung nicht verstehen?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich betrachte die KI-Zusammenfassungen als Fortschritt gegenüber einer Sammlung von gesponserten Links, wo eh erst auf der zweiten Seite was Brauchbares kommt, für das nicht bezahlt wurde. Sponsoring der Ergebnisse ist die primäre Einnahmequelle von DDG.

Dahin will ich nicht zurück. Ich möchte aber auch nicht mehr mit Pferdekutschen zur Arbeit fahren. Die Amish-People haben irgendwann beschlossen, dass Pferdekutschen besser sind als Automobile, weil Fortschritt an sich nicht gut ist. Gilt auch für Telefone und vieles andere. Fortschritt=böse. Daher der Vergleich. DuckDuckGo bedient jetzt all die, die sagen: „KI ist böse, ein Hype und wird verschwinden. Komm‘ zu uns und suche wie zur Jahrtausendwende“.

PS: Okay, habe gerade gelesen, dass man die Werbedröhnung in DDG offenbar in den Einstellungen abstellen kann. Sei‘s drum.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (31. Mai 2026 um 19:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Stimmt… Da waren ja zuerst die gesponserten Suchmaschinen-Treffer. Die waren häufig noch mehr daneben als die KI-Zusammenfassungen.

Jetzt also KI, dann bezahlte Treffer und irgendwann die wirklichen Ergebnisse…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!