Was sein kann bzw. wahrscheinlich sogar der Fall ist: Es wird nicht die Größe des reinen Downloads angegeben, sondern der benötigte Platz für das Update und die Installation?
Laden, entpacken, umsortieren usw.?
Was sein kann bzw. wahrscheinlich sogar der Fall ist: Es wird nicht die Größe des reinen Downloads angegeben, sondern der benötigte Platz für das Update und die Installation?
Laden, entpacken, umsortieren usw.?
Vielleicht für die „Pros“ hier die Erklärung:
https://theapplewiki.com/wiki/Signed_System_Volume
Mein Mac Mini M4 hat das macOS-Update auch bekommen, beim MacBook Air M4 muss ich nachher schauen...
MacBook Air M3 hat auch das Update, "nur" 2,14 GB.
iPad Air M3 hat es (noch) nicht.
Auf die exakte Zahl habe ich nicht geachtet, doch mir wurden gerade ca. 3-4 GB (iPhone 17) angezeigt.... und schon ist die Aktualisierung abgeschlossen.
Mein 17er ist beim Update ungewöhnlich warm geworden. Dazu gab es den ganzen Tag Probleme mit dem WLAN und 5G.
Die Akkulaufzeit nahm heute rapide ab, ich habe es geschafft, in 3 Stunden auf 15 % zu kommen, ohne großartig was zu machen. Auch war der Akku den ganzen halben Tag dabei aufgeheizt.
Lauter/Leiser/Neustart scheint jetzt geholfen zu haben.
Erledigt. MBA M4 13". Waren 2,nochwas GB.
Mein 17er ist beim Update ungewöhnlich warm geworden.
Kann ich bestätigen und habe daher gerade einen Neustart gemacht, was offensichtlich Abhilfe schafft.
Ich hab auch panisch die Hülle abgenommen…
Aber mittlerweile ist es wieder normal, Akku-Laufzeit normal.
Alles gut. Update halt…
Update halt…
Eine Erwärmung in diesem Ausmaß hatte ich noch bei keinem Update.
Bei mir mit dem 17 PM keinerlei Probleme
Eine Erwärmung in diesem Ausmaß hatte ich noch bei keinem Update.
Bei mir mal so, mal so… Hab es noch nicht verstanden, wann es wirklich mehr ist. Aber da mach ich mir auch wirklich keinen Kopf. Im Hintergrund laufen nach einem Update so viele Prozesse - da kann es schon warm werden.
Die Frage ist: Wonach richtet sich der „Aufwand“ dieser Prozesse? Ich meine: Für ein Punkt-Punkt-Release wie diesem würde man meinen, es müsste nicht das komplette System neu erfunden werden. Aber scheinbar ist das alles anders als wir normale Anwender das sehen…
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Updates für das iPhone mitunter unterschiedliche Auswirkungen mit sich bringen, bzw. unterschiedlich angezeigt werden.
So variiert die auf den iPhones angezeigte Größe der Updates mitunter extrem.
Auffallend ist zudem, dass das aktuelle Update bei einigen Nutzern, u. a. auch bei mir, zu einer ungewöhnlich hohen Erwärmung geführt hat. Hier hat mir der Hinweis von Onliner, das iPhone neu zu starten geholfen.
Ist im Grunde nicht nennenswert, doch gerade habe ich festgestellt, dass durch das Update auf iOS 26.5.1 auch die Anzahl der Zyklen um einen Punkt nach oben gegangen ist.
Das es nach Updates sich erwärmt finde ich völlig normal und bei Android Geräte tut es auch. Wie schon Andy beschrieben hat das es Prozesse im Hintergrund laufen.
Das es nach Updates sich erwärmt finde ich völlig normal….
Mal mehr, mal weniger, manchmal gar nicht, darum geht es.
Ja, aber bei dem aktuellen Update war die Erwärmung stark und hat angehalten, was ich bisher noch nie feststellen konnte. Erst ein Neustart hat dann zügig eine Abkühlung bewirkt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!