Das große WWDC-Orakel: Wie tauft Apple das nächste macOS?

• Zum reinigen finde ich ja den Lightning noch immer besser als USB-C.

Und: Gibt/gab es bei Lightning auch so viele unterschiedliche Sachen zu beachten?

Jetzt gibt es zig Kabel mit der Steckerform für USB-C. Passt überall rein, toll. Bis dann kommt: Überträgt nur mit Geschwindigkeit x, nur laden, von A nach B, was weiß ich noch alles…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Jetzt gibt es zig Kabel mit der Steckerform für USB-C. Passt überall rein, toll. Bis dann kommt: Überträgt nur mit Geschwindigkeit x, nur laden, von A nach B, was weiß ich noch alles…

Ja USB-C wird eigentlich auch immer schlimmer als besser.

Blöd sind dann auch noch Geräte die zwar einen USB-C Anschluss haben aber über ein USB-C Netzteil nicht geladen werden und man ein USB-A auf USB-C Kabel nutzen muss.

• Ich sage mal 99% der Smartphone User nehmen es so wie es kommt ohne sich darüber irgendwelche Gedanken zu machen. Der Rest (in den Foren) diskutiert das alles hoch und runter.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Und: Gibt/gab es bei Lightning auch so viele unterschiedliche Sachen zu beachten?

Gilt nur bedingt, weil die Spezifikationen von Lightning eben gerade mal die Leistung von USB-C im schlechtesten Fall entsprach.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Die typische Reflexhandlung von Apple Usern ist "Apple hat es nicht, also braucht man es nicht".

Also, meine typische Reflexhandlung ist: "Apple hat es nicht, also habe ich es auch nicht". Ob es die Anwender anderer Betriebssysteme haben, ist mir völlig gleich. Ich verwende diese Betriebssystem nicht. Und wenn Apple es dann eines Tages einbaut und ich es cool finde, dann ist meine nächste Reflexhandlung: "Cool, jetzt habe ich es auch."

Und klar kann das für mich bahnbrechend sein, aber nicht in technologischer Hinsicht, sondern rein deshalb, weil ich nun darüber verfügen kann. Der typische Kommentar von Windows- oder Android-Usern lautet jedesmal: "also, das hab ich schon seit Jahren". Das kann schon sein, aber was Windows- oder Android-User schon seit Jahren haben (oder nicht haben) ist für mich etwa so interessant wie die Tatsache, dass der Verkauf von Bockwürsten am Kiosk die Straße runter heute etwas schleppend verläuft.

Ich denke viele Apple Nutzer haben sich USB-C im iPhone gewünscht.

Ich habe mir das nicht gewünscht und wenn's nach mir ginge, wird das auch gleich wieder abgeschafft. Apple (und damit auch ich) wurde gezwungen, das Zeugs einzusetzen, das Windows- oder Android-User schon seit Jahren haben, und das Ergebnis ist ein Haufen inkompatibler Kabel und Stecker. Ich könnte im Strahl, stark und kräftig und sehr weit.

Jetzt kommt die erzwungene Öffnung von Schnittstellen und Methoden durch EU-Beschluss dazu, damit irgendwelche Kopfhörer vom LIDL ans iPhone passen. Ich bin nicht interessiert an irgendwelchen Kopfhörern vom LIDL Ich bin interessiert daran, dass "die Dinge funktionieren". Deshalb, und nur deshalb, kaufe ich mein Computerzeugs bei Apple, und das seit über 35 Jahren. Ich will, dass Apple sich auf "die Dinge funktionieren" konzentriert und nicht auf LIDL. Ich fand schon Boot Camp auf dem Mac eine Zumutung für mich als Apple-Kunden.

• Manches kann schon leichter / besser werden für einige Nutzer. So könnte jetzt jeder die Uhr nehmen, die er will und genau so leicht mit dem iPhone koppeln, wie die Apple Watch. Geht das dann eigentlich auch mit der Apple Watch und Android-Geräten? Müsste ja dann auch so sein?

Nur, weil die EU etwas entscheidet, ist es nicht schlecht - da kommt ja durchaus auch was gutes. Aber dennoch bremst es die Sachen ja auch irgendwie wieder für die Nutzer aus? Zumindest warten wir hier auf vieles, das in den USA verfügbar ist - hier aber aufgrund irgendwelcher Regularien usw. nicht.

Das ganze kann man noch so viel weiter spinnen - und man kommt wohl auf viel Pro, aber auch Contra.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich habe mir das nicht gewünscht und wenn's nach mir ginge, wird das auch gleich wieder abgeschafft. Apple (und damit auch ich) wurde gezwungen, das Zeugs einzusetzen, das Windows- oder Android-User schon seit Jahren haben, und das Ergebnis ist ein Haufen inkompatibler Kabel und Stecker. Ich könnte im Strahl, stark und kräftig und sehr weit.

Und es gibt nur ein Grund warum Apple das nicht schon vorher gemacht hat.

Sie haben mit Lightning mehr Geld verdient.

Ich bin übrigens froh darüber das sie es gemacht haben so kann ich mein iPad meine AirPods und mein iPhone mit nur einem Kabel laden. Das konnte ich einige Zeit nicht.

• Ich konnte auch lange Zeit alle meine Apple-Geräte (MacBook mal ausgenommen) mit Lightning laden.

Sicherlich, sie haben mit den Lizenzen auch ein paar Dollar verdienen können. Aber das machen auch viele andere Hersteller: Willst du dein Gerät mit unserem kompatibel machen - kannst du eine Lizenz dafür kaufen.

Apple war doch auch schon zu Beginn an der Entwicklung von USB-C dabei, oder? Und hatten damals ja auch gesagt, dass Lightning 10 Jahre bleibt? Ich meine, sie hätten den Wechsel zu USB-C auch ohne die EU gemacht.

• Apple war doch auch schon zu Beginn an der Entwicklung von USB-C dabei, oder? Und hatten damals ja auch gesagt, dass Lightning 10 Jahre bleibt? Ich meine, sie hätten den Wechsel zu USB-C auch ohne die EU gemacht.

Aber warum haben sie denn so lange gewartet zwischen dem Wechsel beim iPad und beim iPhone?

• Das kann nur Apple beantworten.

Vielleicht waren sie so kulant und haben Rücksicht auf die vielen Lightning-Nutzer genommen, die Zubehörhersteller und Apples Kontostand.

• Aber warum haben sie denn so lange gewartet zwischen dem Wechsel beim iPad und beim iPhone?

Meine Meinung? Zubehör! Gibt/gab etliche Lautsprecher mit einem "Lightning-Dock". Halterungen in Autos, etc. Für iPads weniger relevant als für iPhones.

• Golden Gate hatte jetzt so niemand…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!