Beim bearbeiten des Titelbild in Firefox friert die Forensoftware ein...

• Moinsen,

wenn man das Titelbild im Profil bearbeiten möchte, kann man das Bild noch hochladen, aber wenn man zur dem Punkt kommt, an dem man den Ausschnitt verschieben und zuschneiden kann, tut sich nichts mehr. Auch ein Refresh der Seite bringt keine Änderung.

Ist hierzu was bekannt?

Grüße, Andi

• Ist hierzu was bekannt?

Ich meine, das wird im WoltLab-Forum auch schon mehrfach diskutiert und es gibt noch keine richtige Lösung.

Aber ich halte die Augen offen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Benutze doch kurz für das Bild einen anderen Browser, danach kann es ja mit dem Fuchs weitergehen

Gerade hier am MacBook in Safari versucht - das friert dann ein.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Hab mein Titelbild über das Backend ändern können.

Und jetzt gerade ging es dann auch über den „normalen Weg“... Seltsam...

ab78ni Kannst du mal nochmal versuchen? Ich habe im Backend ein Titelbild bei dir hochgeladen - ob du das jetzt tauschen kannst?

Einmal editiert, zuletzt von Andy (6. Juni 2026 um 12:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Unter Firefox (151.0.3) friert das Titelbild bei mir nicht mehr ein. Der Zuschnitt funktioniert jedoch unabhängig vom verwendeten Browser nur eingeschränkt, bzw. es ist Glücksache wenn das Titelbild so angezeigt wird, wie man es möchte.

Das ist ein grundsätzliches Problem unter WoltLab Suite 6.2

Siehe dazu auch:

Titelbild hochladen/bearbeiten weiterhin nicht möglich - WoltLab®
    Ausgehend von diesem Beitrag: Mit WoltLab Suite 6.2.0 RC 2 ist die Fehlermeldung "Diese Seite verlangsamt Firefox. Halten Sie den Browser an um die Seite zu…
    www.woltlab.com

Aus diesem Grund nutze ich inzwischen ein simples Titelbild (iPhone-Hintergrund), wo es nicht auf einen exakten Zuschnitt ankommt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Unter Firefox (151.0.3) friert das Titelbild bei mir nicht mehr ein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Bei mir schon 😉 Aber es scheint ja, wie du sagst, an der Forensoftware an sich zu liegen...warten wir´s ab...

Aus diesem Grund nutze ich inzwischen ein simples Titelbild (iPhone-Hintergrund), wo es nicht auf einen exakten Zuschnitt ankommt.

Ich kann zwar ein Bild hochladen, aber ich kann halt nicht speichern...von daher ist es eigentlich egal, ob man das Bild zuschneiden möchte oder nicht 😉

• Bei mir ist es eingefroren in Safari. Dann in einem anderen, neuen Tab hat es funktioniert…

Was den Zuschnitt betrifft: Das ist wirklich Glücksspiel - ich glaube, man holt schneller den Lotto-Jackpot als den richtigen Bildausschnitt…

Das betrifft aber auch sämtliche Bildformate in den Teaserbildern der Artikel - Holger kann da ein Lied von singen. Er hat hier sehr sehr viel experimentiert mit verschiedenen Formaten usw.. WoltLab selbst hakt das ganze aber in Richtung „Flexibles Design“ für alle Geräte ab…

• WoltLab selbst hakt das ganze aber in Richtung „Flexibles Design“ für alle Geräte ab…

Diesen Eindruck habe ich ebenfalls.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Und worin siehst du hier einen Zusammenhang mit der Software von WoltLab, bzw. ein Problem innerhalb dieses Forums?

Gruß Markus

• Naja ab und zu hakt bei mir die pwa. Ist jetzt schwer zu sagen ob es internet, ios oder die foren software ist

Ja, kann man so wirklich schlecht einschätzen.

Ich überlege gerade, das Projekt generation i woanders zu hosten - vielleicht bringt das einen Vorteil auch in der Hinsicht.

Aber das steckt noch sehr in den Kinderschuhen und ist eigentlich noch nicht spruchreif…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!