Was geht Euch auf den Keks?

• So steht es auf der Webseite:

Zitat

Nach Ablauf der Neuwagengarantie deckt sie Schäden an wesentlichen Teilen Ihres Fahrzeugs ab und übernimmt dabei die kompletten Teile- und Lohnkosten der Reparatur des beschädigten Bauteils. Alles was sie dafür tun müssen, ist eine Inspektion bei einem autorisierten Toyota-Partner durchzuführen. Nach jeder Inspektion verlängert sich die Garantie für Ihren Toyota um 12 bzw. 24 Monate¹ – und das bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren ab Erstzulassung oder 250.000 km.

auf gewisse Teile?

In diesem pdf sind alle Teile aufgeführt, wenn Du es genau wissen möchtest: https://www.toyota.de/content/dam/to…vember_2025.pdf

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (27. April 2026 um 13:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann hätte ich mind. 5 Jahre weniger Garantie…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich habe bei meinem Ford 10 Jahre oder 200.000km. Aber um die zu bekommen, musste ich explizit unterschreiben, Wartung bei Ford zu machen. Würde ich eh immer, aber dennoch, da musste ich aktiv mit einverstanden sein. Sonst wäre es nur 4 Jahre gewesen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich denke die Rechnung geht am Ende eher für den Hersteller auf.

Oder ist es so, dass man zur Inspektion fährt, die hinteren Stoßdämpfer sind defekt und dann wird das kostenlos gemacht?

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Verschleißteile sind ausgenommen. Ich denke, Stoßdämpfer gehören dazu. Aber ich hatte in all meinen Autos noch nie defekte Stoßdämpfer. Das spielt eher bei den katastrophalen Straßen in den usa eine Rolle..

aber wie überall, kann immer was passieren. Getriebe (10 Gang) kann kaputt gehen, kostet 7000€.

Ein Matrix LED Scheinwerfer bei meinem Ford kostet 2600€, usw.
    Da bin ich sehr froh um die Garantie.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das muss man sich mal geben, Getriebe 7000 Peitschen und ein einziger Scheinwerfer 2600, weil es jemand dran schreibt 🫪

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Aber echt. Ich wüsste gerne mal alle Ersatzteipreise von meinem Auto. Dann mal alles zusammen rechnen, und er käme bestimmt auf 250.000€ 😂

• Ein dämlicher Außenspiegel für mein Auto kostet nach Liste läppische 850€.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ford ist bald in D Geschichte. In anderen Ländern mag das anders aussehen.

Erst das Zahnriemen im Öl Desaster und dann drei Volumenmodelle vom Markt genommen.

Das glaube ich nicht. Wenn man sieht, dass der Pickup Ranger fast mehr verkauft wird, als der Fiesta davor. Dazu kommen doch recht viele Mustang, die man sieht (Elektro). Ebenso der VW Bulli ist eine Ford. Dann noch die ganzen Transporter.

Zahnriemen im Öl ist kein Disaster. Das ist der moderne Weg. Denn es hat viele Vorteile, was Verbrauch usw. Betrifft. Das Problem, und das wurde bestätigt liegt einzig darin, wenn falsches Öl rein gekippt wurde. Und hier sind wir wieder bei den freien Werkstätten. Mein Nachbar ist auch so einer. „Ich weiß es seit 30 Jahren, da kann auch das andere rein“.

War es richtig, was Ford in Köln gemacht hat? Ich glaube für den Normaluser nicht. Für mich, als Fan gewisser Autos = geil, wie das aktuell da läuft (Fokus auf SUV / Pickup / Sportwagen).

Wird Ford aus der EU verschwinden? Ich glaube nicht, siehe oben.

Wird vermutlich keiner ansehen, aber hier die ist echt gut, die Reportage:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• wie das aktuell da läuft (Fokus auf SUV / Pickup / Sportwagen).

Diesen einen SUV als Mustang zu bezeichnen ist unverschämt. Den anderen SUV als Capri zu bezeichnen ist Frevel.

Da passt das bei Renault mit dem R5 besser.

Rechnerhistorie

• Das Problem mit den Autos heutzutage ist friss oder stirb. Die EU bringt ein Gesetz raus und die Hersteller finden Schlupflöcher. Du kannst wohl in ne freie Werkstatt gehen aber geht was kaputt kommt, ne das Öl ist kein offizielles Ford Öl

• Um die Brücke zu schlagen:

als ich bei Apple war, haben wir, trotz 1 Jahr Garantie, alle Geräte, die im Apple Store gekauft wurden, kulanterweise auch im zweiten Jahr so behandelt, als wäre es Garantie.

Und so machen das die Autohersteller ggf. Auch. Kulanz wird gegeben, wenn man immer nur im Markenautohaus war.

• als ich bei Apple war, haben wir, trotz 1 Jahr Garantie, alle Geräte, die im Apple Store gekauft wurden, kulanterweise auch im zweiten Jahr so behandelt, als wäre es Garantie.

Kann ich bestätigen und habe schon einmal davon Profitiert.

• Am 16.04. hat meine Tochter ein iPhone von mir bekommen. iPhone 16, bei eBay für 655€ bei einem eBay Plus Händler gekauft.

Dann an Ihrem Geburtstag in Betrieb genommen, und das Aktivierungsdatum stand auf 23.01.2026. Okay. Ist ja normal. Bei Apple angerufen, es ändern lassen, da ich Apple Care abschließen wollte.

Am nächsten Tag war es geändert auf den 16.04. Aber in den Einstellungen konnte ich nur „Eingeschränkte Herstellergarantie bist 16.04.2027“ sehen, und kein Care abschließen.

Also wieder angerufen. Sie recherchieren. Heute der Rückruf. Das Gerät ist für den indischen Markt bestimmt, daher ist es nicht möglich, Apple Care abzuschließen. Zudem dürfte es nicht ein DE verkauft werden. Das hat mir der Apple Support gesagt.

Also eBay Kontaktiert und die Rückgabe eingeleitet. Händler meldet sich: Apple Care geht. Ging immer, auch bei Ihren Geräten.

Wieder Apple angerufen, und eine Fallnummer für den Händler erstellen lassen (das geht, dann können Dritte den Fall einsehen, ohne meine persönlichen Daten zu sehen).

Die dem Händler geschickt & darauf hin kam ein Rücksendelabel.

Wenn ich wieder zu Hause bin, muss ich schauen, dass das Gerät auch keine Macken hat (Tochter schleppt es ja jetzt seit 2 Wochen mit rum). Displayschutz geschenkt.

Habe heute ein neues bestellt.

Hoffe, dass das Ganze ein gutes Ende nimmt 😕

• Es wird immer bescheidener mit den ganzen Kirmesangeboten da draußen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Das Netatmo gerade scheinbar Server Probleme hat und dadurch auch die App nicht. mehr geht.

Wieso können die eigenen Netatmo Daten nicht lokal ausgewertet werden….

Apple

MacBook Air 15" (M4 2025) 32GB Ram, 1 TB SSD
    iPhone 15 Pro 128 GB  iPad Pro M4 11" 1TB WIFI, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePods & HomePod mini  Apple Watch Ultra 3

Netzwerk

UniFi CloudKey Gen2 Plus - Security Gateway Pro - Switches & APs

Smarthome-Peripherie

Synology DS1618+ mit Homebridge
    HueBridge V2 - diverse Geräte
    LG OLED & NanoCell
    Bosch Smart Home - Rolladenschalter, Fensterkontaktsensoren, Thermostat
    EveEnergy Steckdosen

• Wieso können die eigenen Netatmo Daten nicht lokal ausgewertet werden….

Ich hab ein Gerät, das meinen Heizstab intelligent steuert - das speichert die Daten wie Leistungsaufnahme, Temperatur usw. auf die SD-Karte. Jetzt war die bei mir mal kaputt - und das komplette Gerät quittiert den Dienst, weil es keine Daten mehr speichern kann.

Das ist schlimm… Mich interessieren die Daten nicht wirklich dort - und wenn es nichts sichern kann, sollte es dennoch machen, für was es gekauft wurde…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• und wenn es nichts sichern kann, sollte es dennoch machen, für was es gekauft wurde

Das ist doch eine prima Geschäftsidee. Ein physikalisches „/dev/null“, also eine SD-Karte, die so tut, als würde sie schreiben, aber eigentlich gar nichts macht.

Rechnerhistorie

• Kam gerade per Email rein:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Samyang Instant Nudeln Scharfes Huhn Carbonara, 130 Gramm
    Samyang Instant Nudeln Scharfes Huhn Carbonara (Buldak Hot Chicken Flavour Ramen Carbonara Flavour), 130 Gramm
    www.lebensmittelwarnung.de

Zu spät! Natürlich alle bereits verputzt. Die Dinger sind völlig nutzlose Kalorien, klar. Aber sooo lecker! Mein „guilty pleasure“ bisher. Sei‘s drum: Letzte Packung schon lange her und ich lebe noch. Nur hinterlässt das halt ein ungutes Gefühl. Dann wird auch DAS halt jetzt selber gemacht! Meine Frau freut‘s- Sie findet den Geruch unerträglich. 😇

Aber wer weiß. Vielleicht wären sie auch eh‘ in Deutschland bald verboten worden. 🤪
    https://www.welt.de/kmpkt/article252253012/Fertig-Ramen-in-Daenemark-zurueckgerufen-zieht-Deutschland-jetzt-nach.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!