Was geht Euch auf den Keks?

• Kann ich mir gut vorstellen! Ist ja auch „alt“. Warum aber kommt Amazon erst heute damit um die Ecke? 😠

PS: Ich hab‘ die Penny-App nicht. Der nächste Laden liegt hier logistisch ungünstig.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (3. Mai 2026 um 16:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Samstag bei Otto Adidas T-Shirt bestellt und heute kam an und ich dachte oh so schnell ist aber nett. Gerade eben aufgemacht und was sehe ich ? Staubsauger Beutel von Miele !! WTF!! Hatte noch nie gehabt

• PS: Ich hab‘ die Penny-App nicht.

Hier die App vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, die anbieterunabhängig warnt.

lebensmittelwarnung.de‑App – App Store
    Lade „lebensmittelwarnung.de“ von Bundesamt fuer Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit im App Store herunter. Sieh dir Bildschirmfotos, Bewertungen und…
    apps.apple.com

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Dass ChatGPT „übervorsichtig“ ist.

Ich wollte aus einem ganz normalen Bild, wo eine Frau im Bikini drauf ist, ein Element (eine Eisenstange) entfernen lassen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber die "neue" TeamViewer Oberfläche geht mir gehörig auf den Sack. Total unübersichtlich, man sieht nicht wer tatsächlich online ist, alles ist übergroß und man muss den Vollbildmodus verweden. Ich hasse das, ich mochte die Kompakte Ansicht des alten TeamViewers. Neuerdings startet der einfach mit der neuen Oberfläche und man muss das zurückstellen, echt nervig.

• aber die "neue" TeamViewer Oberfläche geht mir gehörig auf den Sack

Oh, hier sind noch ein paar Leute, denen die gehörig auf den Sack geht!

Neuerdings startet der einfach mit der neuen Oberfläche und man muss das zurückstellen, echt nervig.

Ja genau. Man hat vorher immer die alte Oberfläche eingestellt und plötzlich ist man auf einem Rechner, der ein Update zentral bekommen hat und schon ist die Oberfläche neu. Und in der allerneuesten Version gibt es in der neuen Oberfläche auch nicht mehr die Möglichkeit zum Zurückstellen. Das geht nur über die Registry: HKEY_CURRENT_USER\Software\TeamViewer und dort UIVersion auf 2 setzen. Das ist natürlich auch Benutzerspezifisch und lässt sich somit nicht einfach auf alle Rechner verteilen. :-(.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Gerade erst gestern Teamviewer benötigt - und ich war fast überfordert…

Wieso?!?!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Dass die Sparkassen für ihre tollen neuen Gebäude so viele Kunden „abzocken“. Ja, anders kann ich das nicht nennen. ich bin dort kein Kunde mehr, aber wir haben noch ein kostenloses Kinderkonto dort laufen.

Ich habe 50 CHF einzahlen wollen. Raus kommen ca. 51€. Ich habe den Kurs via SIRI am Schalter abgefragt & es wären 54,56€. Die Dame am Schalter meinte aber sofort: da auf die Kurse im Internet dürfen sie nicht gehen. Wir sind ja die Bank und die Kurse bei uns stimmen.

Ah ja. Ne, ist klar.

Die Armen Kunden dieser Banken.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Im alten TeamViewer gab es Geräte und Kontakte, da konnte man schön sehen wer online ist und mit zwai klicks wasrt du auf dem Rechner. Jetzt leuchten in der Übersicht fünf sechs alte Kontakte als Online auf und man darf den Kunden nach dem Namen fragen, der u.U. nicht angezeigt wird. Echt nervig, was soll der Scheiß?!?!?

• was soll der Scheiß?

:-(. Wir nutzen TeamViewer hier nur in internen Netzen und nicht über das Internet, von daher haben wir diese Probleme nicht.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Dass die Sparkassen für ihre tollen neuen Gebäude so viele Kunden „abzocken“. Ja, anders kann ich das nicht nennen. ich bin dort kein Kunde mehr, aber wir haben noch ein kostenloses Kinderkonto dort laufen.

So auch bei uns. Selbst die Gebühren beim Onlinekonto sind unverschämt. Die Sparkasse hat sich zu einer reinen Geschäftskunden Bank entwickelt.

Ich möchte Dich zu unserem Tippspiel einladen. Der erste Spieltag sowie die Bonusfragen können ab sofort getippt werden. Meld Dich an und spiele mit:

https://www.kicktipp.de/generation-i/

• Ich hätte die 50CHF auf das Konto überwiesen. Und es dann eben bar ausgegeben.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• ? Ich habe die 50 CHF bar bekommen, und sie sollten aufs Konto.

• Und du hast keine 50CHF auf deinem Konto, die du einfach am die Tochter überweisen konntest?

• Hm. Ich verstehe gerade nicht ganz, was Deine Frage ist. Ich habe 50 CHF in Bar erhalten, und diese sollen digitalisiert werden.

Wir brauchen keine Bargeld-Franken und kein Bargeld generell. Aber ich verstehe nicht ganz, was Deine Frage mit dem „mir geht es auf den Keks - Sparkassen“ zu tun hat, was ich angebracht habe.

Oder relativiert es die Abzocke, dass ich 50 CHF (die ich nicht auf meinem Konto habe, da ich € habe) nicht überweisen könnte? Und wozu sollte meine Tochter 50 CHF haben wollen? Don‘t get ur hint.

• Okay. Dann hab ich das falsch verstanden.

Bargeldeinzahlung kostet vielleicht auch eine Gebühr?

Aber es ging nur um den Umrechnungskurs…

Dennoch: Ich hätte die 50CHF behalten, meiner Tochter das Geld von meinem auf ihr Konto überwiesen und beim nächsten Schweiz-Aufenthalt bar irgendwo bezahlt.

• Es ist doch völlig egal. Es ging darum, dass:

• Diese alten Banken meinen, sie sind der Nabel der Welt („das, was bei uns im System steht, ist richtig, nicht der Wechselkurs, der im Internet angezeigt wird“)
    • Dass sie, neben den horrenden Kontoführungsgebühren für wenig Service (immer noch kein Standard Echtzeitüberweisung), versteckte Wechselkursgebühren haben, und dem Kunden erzählen wollen, dass das, was sie angeben, das Richtige ist.

Das sind die Dinge, die mich aktuell aufgeregt haben. Aber das ist wohl von mir falsch rüber gekommen.

KI Erklärung dazu

Ja. Praktisch ist das eine versteckte Gebühr über den Wechselkurs.

Gerade klassische Filialbanken wie Sparkassen oder Volksbanken arbeiten oft genau so. Der Service wird als „gebührenfrei“ bezeichnet, obwohl die Bank über den schlechten Bargeld-Wechselkurs sehr gut verdient. Für viele Kunden wirkt es kostenlos, tatsächlich steckt die Marge aber im Kurs selbst.

Beispiel:

50 CHF eingezahlt
    Erhalten: 51 €
    Interbankenkurs laut Markt etwa: 54,56 €

Differenz: ca. 3,56 €.

Das entspricht rund 6,5 % Verlust gegenüber dem echten Marktwechselkurs.

Die Bank nimmt also:

• keine sichtbare Schaltergebühr,
    • verdient aber über den sogenannten Spread zwischen Markt- und Auszahlungskurs.

Genau deshalb sprechen viele von einer versteckten Gebühr. Denn wirtschaftlich macht es für den Kunden keinen Unterschied, ob:

• 3,56 € offen als Gebühr abgezogen werden,
    • oder der Wechselkurs einfach künstlich schlechter gesetzt wird.

Vor allem bei Bargeldwechsel verdienen traditionelle Banken daran oft sehr ordentlich. Viele Kunden vergleichen den Kurs nicht mit dem echten Devisenkurs und merken deshalb gar nicht, wie teuer der Tausch tatsächlich war.

Das ist wichtig:
    Bargeld-Wechselkurse sind fast immer deutlich schlechter als der offizielle Kurs bei Google oder XE. Banken unterscheiden oft zwischen:

• Devisenkurs = Buchgeld, Überweisungen
    • Sortenkurs = Bargeld

Und genau bei diesen Sortenkursen sitzen häufig die hohen Margen der Filialbanken.

• Bezug nehmend auf das hier, ist heute das neue iPhone für meine Tochter angekommen. Nun wird das „alte“ mit zwei Zeugen verpackt (und dabei gefilmt), damit es nicht nachher heißt, es wäre defekt oder so, und zurück geschickt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Was für ein Film für solche Dinge. Ebay ist der letzte Käse und Kleinanzeigen auch. Kauf deiner Tochter ein aktuelles Gerät und verhöker das alte einfach bei wirkaufens.
    Das Geld ist doch da 🤷🏼‍♂️

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!