Was geht Euch auf den Keks?

• Ich finde Torx ja sowas von gut. Klar, man braucht das Werkzeug, aber grundsätzlich super.

Wenn man sich gleich vernünftige Schraubendreher/Bits zulegt und die nicht verleiht hat man ewig gut davon.

• was haben mich Schlitzschrauben schon genervt

Ich musste mal was auseinander bauen, dass mein sehr sparsamer Schwiegervater gebaut hatte: Da waren verschiedenste Schlitz und Kreuzschlitz-Schrauben verbaut… Was habe ich geflucht.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich bin da auch richtiger Torx Fan. Kaufe auch nur noch schrauben mit Torx. Was habe ich schon „doll gedrehte“ Kreuz versucht raus zu bekommen. Torx habe ich noch nie so dumm bekommen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• mein sehr sparsamer Schwiegervater

Mein alter Herr hatte da immer seine Schatzkiste. Da war alles drin: u.a. rostige gerade-gehämmerte Nägel,
    verbogene Schrauben (falls man mal um die Ecke schrauben musste) ...

• Versuch's doch evtl. mal mit "Allemand" als Antwort.

Das Ding ist ich habe auf Optionen gedrückt und das angeklickt und dann wurde automatisiert die Antwort erstellt. Also daran liegt es nicht.

Tipp mal auf options unter der Nachricht. Vllt öffnet sich da n menü für die sprachwahl

Genauso habe ich es gemacht. Ich habe auch Englisch genommen, ging auch nicht. Bekannter meinte dann versuch mal Französisch als Witz. Und was soll ich sagen, dann ging es weiter. Schon etwas lächerlich, aber vielleicht waren in Deutsch und Englisch keine Leute verfügbar und es wird halt nicht klar dargestellt oder es ist halt einfach verbuggt. Teste es morgen nochmals, weil hatte keinen Bock auf französisch zu schreiben. Wenn es aber wieder so ist, muss ich es halt so machen.

• Gerade eben gab das Netzteil von meiner CalDigit Thunderbolt 4 Station den Geist auf. Dann habe ich nachgesehen, wann ich es gekauft habe. Es war der 17.11.2023, also knapp über einen Monat nachdem die Garantie vorbei ist. :( Mal sehen, was der Support sagt.

Das Dumme ist auch, daß es ein 230W Netzteil mit einem Spezial-Stecker ist.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ganz ehrlich, immer der eine Keks den man in der Vorweihnachtszeit zuviel isst 😅😋

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | Bavaria Bua MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 AirTags | Poliertuch

• Wollte heute meine Synology DiskStation DS718+ von ext4 auf Btrfs umstellen. Lief leider nicht, wie gewünscht, da ich mangels geeigneter Hardware-Adapter die 4TB HDD nicht an meinem Surface Pro formatieren kann. Hatte zwar noch eine ältere 2TB HDD in der Schublade liegen, die ich für DSM Hyper Backup nutzen wollte, aber damit lief's dann irgendwie auch nicht. Und dann hat auch noch der Verschlussmechanismus eines der beiden Disk Trays der DS718+ seinen Geist aufgegeben.

Warum überhaupt Btrfs? Nun, das ist die Voraussetzung für die Nutzung einer VM auf der DiskStation. Und da der Home Assistant im Container nur mit Aufwand inkl. Add-Ons nutzbar ist, wollte ich eben umstellen.

Doch so schnell gebe ich nicht auf.

• Das wichtigste Argument für Btrfs ist neben VM die Möglichkeit, Snapshots zu machen!

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Versicherungen und anderer administrativer Bullshit...

Alles fing damit an, dass ich nachgucken wollte, wieviel ich noch in die Säule 3a einzahlen kann. (Hinweis für Nicht-Schweizer: Das ist ne Altersvorsorge.)
    Da ich das Konto bei Anbieter A gekündigt und das Vermögen zu Anbieter B verschoben habe, wollte ich bei A nachgucken, wieviel ich da in diesem Jahr einbezahlt hab, weils da ein Limit gibt.
    Doch oh wunder, bei Anbieter A ist das nicht mehr sichtbar. Da sind alle Daten einfach futsch. Also musste ich die Einzahlungen manuell zusammenrechnen...

Dabei fiel mir auf, dass die Fahrzeugversicherung die ebenfalls bei Anbieter A ist, noch eine offene Rechnung hatte. Komischerweise bekam ich dafür nie einen Brief. Also in den Einstellungen nachgeguckt: Diese Astlöcher haben das Zeug einfach auf ihre Plattforminterne Benachrichtigung umgestellt. Etwas das man nur sieht, wenn man sich aktiv auf der Plattform einloggt. Toll. Hätte also fast ne Rechnung verpasst. Hab's in den Einstellungen dann wieder auf Papier umgestellt und in etwas unfreundlicherem Ton nachgefragt, wieso das immer wieder passiert.

Anschliessend bei der Krankenversicherung kurz geprüft ob die eine Rechnung die ich bei der Suche nach anderen Unterlagen fand, bereits im System ist und mir ausbezahlt wurde, da der Betrag der mir gutgeschrieben wurde nicht ganz korrekt war. Da hab ich auch per Zufall gesehen, dass da noch ne Prämienrechnung offen ist, die laut System am Donnerstag per Brief raus ging, aber hier noch nicht angekommen ist. Und im Gegensatz zu allen anderen Prämienrechnungen die vorher kamen, gibts hier nur ne Woche statt nen Monat Zeit zum bezahlen.

Wollen die mich eigentlich alle verarschen?

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Das wichtigste Argument für Btrfs ist neben VM die Möglichkeit, Snapshots zu machen!

Och, die brauche ich eigentlich nicht, weil ich ja bereits inkrementelle Backups mit Hyper Backup erstelle (also analog Time Machine von Apple). Da sehe ich jetzt keinen so großen Vorteil in den Snapshots.

• Snapshots sind eher mit TimeMachine zu vergleichen; Hyper Backup mache ich auch, aber das ist „nur“ ein Backup von Gemeinsamen Ordnern und Paketen.

Snapshot ist noch eine Stufe weiter. Wenn du mal bei Btrfs bist, dann riskier mal einen Blick.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Snapshots sind eher mit TimeMachine zu vergleichen; Hyper Backup mache ich auch, aber das ist „nur“ ein Backup von Gemeinsamen Ordnern und Paketen.

Wie kommst du darauf, dass Hyper Backup nicht mit Time Machine zu vergleichen ist?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich nutze Hyper Backup schon lange so. Allerdings speichert es Änderungen nur bis maximal zwei Jahre in die Vergangenheit. Doch ich kann mühelos jede Änderung einer Datei wiederherstellen.

• Wie kommst du darauf, dass Hyper Backup nicht mit Time Machine zu vergleichen ?

Das habe ich doch gar nicht gesagt…?! Ich sagte, dass Snapshot eher dem Appleeigenem System TimeMachine zu vergleichen ist.

Es geht dabei auch nicht um „entweder dies oder das“ - die Systeme ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut!

Snapshots frieren den Zustand des Systems zu verschiedenen Zeitpunkten ein. Das geht nur innerhalb desgleichen Systems. Es ist quasi nur ein lokales Backup, das auch schnell wiederhergestellt werden kann.

Hyper Backup sichert Daten idealerweise zu einem anderen System (z.B. Remote NAS an einem anderen Standort).

Wie gesagt, sie es dir mal an. Es ist interessant.

Video von Synology: Hyper Backup und Snapshot Replication

• Offizieller Beitrag

Auch hier gilt: Für solche - wirklich sinnvollen und guten(!!) - Beiträge hätten wir Fachbereiche angelegt, das Café ist zu schade dafür.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Auch hier gilt: Für solche - wirklich sinnvollen und guten(!!) - Beiträge hätten wir Fachbereiche angelegt, das Café ist zu schade dafür.

Gebe ich dir Recht, aber manchmal sind es dann doch nur ein paar Beiträge zu einem bestimmten Thema, die wieder im Sande verlaufen. Ist immer schwierig, in die Zukunft zu schauen. ;)

• Grrr. Schon das zweite Paket, das Amazon ohne Umverpackung direkt in der OVP zugestellt hat. Wenigstens eine dieser kleinen Papptüten hätte sie drum machen können. Ich mag es gar nicht, wenn die OVP mit nicht lösbaren Aufklebern zugepappt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!