Was geht Euch auf den Keks?

• MIr gehen die Leute die mit 120l Müllsäcken mit Pfandflaschen am Automaten stehen auch auf den Sack. Wieso kaufen nicht Kisten? Drei Kisten durchlaufen zu lassen geht schneller als 36 Flaschen einzel einzulegen. Aber das ist denen egal, genauso egal, das sie nicht nur ihre Lebenszeit verschwenden sondern auch meine. Einer war mal so nett und hat mich vorgelassen, weil ich nur zwei Kisten hatte und er zwei Müllsäcke voll.

Das sind meistens Sammler oder Kiosk Inhaber.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wenn Updates zum Hobby werden. Gestern alles gemacht, heute wieder 28 neue. Das suckt.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Mir macht das Spaß. Lese auch immer alle Chengelogs.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Mir macht das Spaß. Lese auch immer alle Chengelogs.

Macht leider auch nicht mehr so viel Spass wie früher. "Bugfixes und Verbesserungen der Nutzererfahrung" zeigt eigentlich nur, wie wenig die Programmierer von ihrem Produkt halten bzw. wie mächtig die Marketingabteilung in der Bude ist.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Ja. Das nervt mich. Wieder ein Punkt, der bei WA so nervt… Da steht dann auch über 10 Versionen eine Verbesserung, die mit Version 1 kam.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Gerade gab es das HA OS Update auf 17.2. :)

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Gestern wieder Totalausfall vom Hue-Gedöns.
    Wird Zeit das ich mir Zeit nehme, das ohne Hue-Bridge in HA zu bekommen.

iPhone 17 Pro, iPad Air 11 M3, Mac Book Air 15 M3, Apple Watch 9, ATV 4k 3.Gen. 128 GB, ATV 2.Gen 4k 64GB, 6x HomePod mini

• Gestern wieder Totalausfall vom Hue-Gedöns.
    Wird Zeit das ich mir Zeit nehme, das ohne Hue-Bridge in HA zu bekommen.

Gib die Frage mal bei Chat ein:

Können die Philips Hue-Geräte Probleme machen, wenn man das 2,4 und 5 GHz-Netz nutzt?

Vielleicht ist eine Lösung für dich dabei. Seitdem ich alles nur noch über 2,4 GHz laufen lasse, habe ich keine Ausfälle mehr bei Hue Birnen. Habe schon länger Birnen eines anderen Herstellers in der Schublade.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• wenn man das 2,4 und 5 GHz-Netz nutzt?

Hue nutzt doch ZigBee und das läuft nur im 2,4GHz Netz.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Nein. Das kann daran nicht liegen.

wenn überhaupt, dann gibt es nur Frequenzüberlagerungen im 2,4GHz Netz, was ein Ansprechen der einzelnen Geräte betrifft.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Spoiler anzeigen

Getrennte SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz bringen im modernen WLAN, vor allem im Mesh, mehr Nachteile als Vorteile.

z.B. sind FRITZ!Boxen sehr gut in den Sachen wie Band Steering, usw. Es gab Bugs in den FW Versionen 7.20 bis 7.85 usw. Aber seit 8.0X ist das Geschichte.

• Kein Band Steering
      Client Steering zwischen 2,4 GHz und 5 GHz entfällt. Das System kann Geräte nicht mehr automatisch ins optimale Band verschieben.
    • Eingeschränktes Roaming (802.11k/v/r)
      Seamless Roaming funktioniert schlechter. Clients bleiben länger an suboptimalen BSS hängen.
    • Schlechtere Lastverteilung
      Ohne gemeinsame SSID kann das Mesh keine saubere Airtime-Optimierung und Bandverteilung durchführen.
    • Client entscheidet alleine
      Viele Geräte haben schlechte Roaming-Algorithmen und „kleben“ im falschen Band.
    • Mesh verliert Kernfunktionalität
      Ein echtes Mesh lebt von zentraler Steuerung (Band Steering, AP Steering). Getrennte SSIDs hebeln das aus.

Dass ggf. ein Gerät dann besser funktioniert, liegt vermutlich an der nicht richtigen Implementierung, bzw. schlechter Umsetzung vom 802.11 Standard. Da bleibt das Gerät dann irgendwie falsch hängen.

• Also ich habe seitdem keine Probleme mehr und daran kann es nicht liegen?

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Nein. Das ist technisch schwer Erklärbar. So, als würdest Du die Reifen wechseln und das Quitschen beim Tür auf machen wäre weg.

Vielleicht hast Du unbewusst den Kanal geändert vom 2,4GHz, oder es hat zufällig einen anderen Kanal genommen. Vielleicht hat bei der ganzen Prozedur die Bridge einen andere Kanal genommen..

Auf jeden Fall katapultiert man sich wifi Technisch ins Jahr 2009, als 2,4 und 5GHz mit IEEE 802.11n für den Parallelbetrieb beim Enduser ankam. Wenn man nicht viel mit W-LAN macht, sondern nur zum Surfen nutzt, dann ist das völlig ok. Will man aber gute Geschwindigkeiten und nahtlosen Übergang beim Roaming usw., dann ist das nicht so optimal.

• Der Kaffeevollautomat hat heute echt genervt. Erst die Meldung "Wassertank füllen", gesagt getan. Dann nach dem Kaffee die Meldung "Kaffeesatzbehälter leeren".

Gut das das Teil noch kein Intenet hat und man keine Updates braucht.

• Sei froh, er könnte auch noch was wegen der Bohnen sagen.

Aber ich kenne diese „Leidensgeschichte“ - irgendwie ist es hier genau so. Die ganze Familie kann machen, was sie will - will ich einen Espresso, muss ich erstmal eines der genannten Dinge erledigen...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!