Was geht Euch auf den Keks?

• Aber ich verstehe nicht, warum sich hier das amerikanisches System einfach nicht durchgesetzt hat oder durchsetzt. Sogar in Spanien ist das ja so meistens zu finden. Man stellt sich in einer Reihe an, und wird dann zu der freien Kasse geleitet. Jeder nach dem anderen.

Walmart hat es hier ja auch mal damit versucht, den Leuten die Taschen hinter der Kasse zu packen. Kam aber nicht sonderlich gut an.

• Hoffe, du hast gleich einen Akku auf Litium-Basis genommen

Nein. Ich weiß nämlich nicht, ob die das mögen immer am oberen Rand betrieben zu werden. Außerdem sehe ich dadurch auch ein erhöhtes Brandrisiko, oder ist das nicht so?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• aber sind es nicht gerade die Lithium Akkus, die es garnicht mögen permanent voll geladen oder voll entladen zu sein?

Das gilt so aber nicht für Litium-Eisenphophat-Akkus. Die sind darauf sogar speziell konditioniert.

• Außerdem sehe ich dadurch auch ein erhöhtes Brandrisiko, oder ist das nicht so?

LiFePO4, also Lithiumeisenphosphat-Akkus sind sehr reaktionsträge und gehen nicht so schnell durch wie die Li-Akkus die z.B. in PKWs verbaut werden. Dafür lassen sie sich auch nicht so schnell be-/entladen.

Ich habe einen Hausspeicher mit 12,5kWh an der PV hängen, der ist auf LiFePO4 Basis.

Das gilt so aber nicht für Litium-Eisenphophat-Akkus. Die sind darauf sogar speziell konditioniert.

Ok, ich war der Meinung dass die gut für sehr viele Ladezyklen sind; aber nicht dafür immer voll zu sein. Naja, bin kein Akku Profi…

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

Einmal editiert, zuletzt von senderversteller (7. Januar 2026 um 14:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von senderversteller mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir geht gerade fürchterlich auf den Keks, dass meine Tochter jetzt 12 Jahre PKV in Deutschland versichert war. Ich habe vor 3 Jahren von der PKV DE in die KV Schweiz gewechselt. Mein Optionsrecht ausgeübt.

Gleichzeitig eine Befreiung gestellt, dass meine Tochter weiter bei der PKV bleiben darf. Es hat jetzt 3 (!) Jahre gedauert, bis sich das Amt Zürich gemeldet hat, und sie haben es abgelehnt. Man habe nur 3 Monate nach Geburt oder Grenzgängertätigkeit das Optionsrecht. Jetzt muss ich die Tochter in der CH versichern, und die Versicherungen dort sind wirklich so enorm schlecht im Vergleich zur deutschen PKV 😕

Einspruch läuft. So was ärgerliches…

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Sowas ist echt sehr ärgerlich

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Mich hatte auch mal jemand gefragt, ob ich ihn vorlassen würde. Hinter mir standen aber noch 10 Leute. Hab ihm dann gesagt, dass ich das gerne täte, wenn er sich von hinten nach vorne durchfragen würde und jeder seine Zustimmung gäbe. Fand er irgendwie nicht so lustig. :saint:

Es gibt die Anekdote, dass Steve Wozniak das mal bei nem iPhone Launch gemacht hat. Der ging zu der Schlange und hat jeden einzelnen gefragt, ob er vor ihn darf, bis er dann der erste in der Schlange war.

Realität ist was für Leute, die Angst vor Drachen haben.

MacBook Air M1, AppleTV 4K, iPhone 15Pro, AirPods Pro 3, Apple Watch Series10 46mm, Airtags

(Gaming: AMD Ryzen 7700X, 32 GB, Radeon RX 7800 XT, 34" 3440x1440)

• Und es gibt den Scatch:

„Guten Tag, darf ich mich vorstellen?“

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Aber ich verstehe nicht, warum sich hier das amerikanisches System einfach nicht durchgesetzt hat oder durchsetzt. Sogar in Spanien ist das ja so meistens zu finden. Man stellt sich in einer Reihe an, und wird dann zu der freien Kasse geleitet. Jeder nach dem anderen.

So ein System finde ich auch super. Fairer geht es eigentlich nicht. Wer zu erst da ist der ist als erstes dran.

• Die Intelligenz der Menschen zeigt sich ganz gut beim Einkaufen. Ich beobachte das immer ganz gerne, während meine Frau stöbert und den Einkaufswagen füllt. Ich helfe natürlich auch beim Einkauf, das ist klar.

Allerdings nervt es mich mitunter auch wie flach, einfältig und egoistisch viele Wenigdenkende so sind und ich bin dann immer froh wenn so ein Einkauf dann irgendwann auch zu Ende ist.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Mich nervt, so klasse, wie ich die AirPods Max finde, wenn ich sie aus dem BH nehme, klacken sie immer an der gleichen Stelle zusammen. Das muss unweigerlich irgendwann zu kleinen Macken führen.

• Mich nervt, so klasse, wie ich die AirPods Max finde, wenn ich sie aus dem BH nehme, klacken sie immer an der gleichen Stelle zusammen. Das muss unweigerlich irgendwann zu kleinen Macken führen.

Generell klacken sie ja oft aneinander, wenn man sie nur in den Händen trägt ohne die Hörer umzudrehen, weil sie so auf Spannung sind. Bei mir sind sie aus zwei Gründen damals zurück gegangen. Sie wurden nach einiger zeit schwer und dazu konnte ich sie ich lose um den Hals tragen, weil sie so eng sind und mir auf den Hals gedrückt haben.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ich habe sie jetzt viel auf gehabt. Zu schwer wurden sie mir nie. Finde das erstaunlich. Liegt vermutlich an dem „Netz“ oben.

Aber: sie sind wirklich zu eng um den Hals. Muss sie dann immer ganz weit ziehen.

• Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber dennoch werde ich da erstmal keine Schaumstoffaufkleber anbringen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die Intelligenz der Menschen zeigt sich ganz gut beim Einkaufen. Ich beobachte das immer ganz gerne, während meine Frau stöbert und den Einkaufswagen füllt. Ich helfe natürlich auch beim Einkauf, das ist klar.

Allerdings nervt es mich mitunter auch wie flach, einfältig und egoistisch viele Wenigdenkende so sind und ich bin dann immer froh wenn so ein Einkauf dann irgendwann auch zu Ende ist.

Was hat das alles was du schreibst mit Intelligenz zu tun?

Man kann sehr Intelligent sein und gleichzeitig sehr egoistisch.

Du trägst einen BH? Oh, ist das jetzt neue Männermode? :D

iPhone 4 (01.2011), iPad 3 (04.2012), iPhone 6 plus (19.09.2014), iWatch Series 2 (25.07.2017), iWatch Series 3 (10.07.2020), iPhone Xs Max (05.10.2018), MacBook Air 2018, 13 Zoll, UK-Version (24.12.2019), iWatch Series 6 (23.09.2020), iPad Air 5 (07.04.2022), iPhone 14 Pro max (14.10.2022), iWatch Series 10 Hermès Edition (12.10.2024)

• Du trägst einen BH? Oh, ist das jetzt neue Männermode? :D

Der war gut:D:D:D:D

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Mir geht gerade Apple auf den Keks, weil sie mir schon wieder mitgeteilt haben, daß mein Apple Home, das schon seit ca. 7 Jahren nicht mehr existent ist, auf eine neue Version aktualisiert werden muß.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Mir geht es auf den Keks, dass Apple es einfach nicht hinbekommt, die Doppeltipp-Geste der Apple Watch besser zu konfigurieren bzw. konfigurierbar zu machen. Warum ist die so starr mit den Widgets verbunden? Die Verbindung mit den Widgets kann ja meinetwegen so bleiben, aber was spricht dagegen, dass man mit der Geste die Mitteilungszentrale öffnet, wenn im Watch Face der rote Punkt angezeigt wird? Mit weiteren Doppeltipp-Gesten könnte man dann durch die Mitteilungen scrollen und mit der Handgelenk-Geste die Mitteilungszentrale wieder schließen. Ist der rote Punkt dann weg, öffnet die Doppeltipp-Geste den Smart-Stapel, wenn aktiviert.

• Das Apps immer wieder fragen ob ich Benachrichtigungen erhalten möchte oder die Abfrage in der App, ob ich mir die App gefällt, obwohl ich das im AppStore abgeschaltet habe und dennoch wird es umgangen.

Dazu dann so manche Veränderungen bei manchen Apps, man macht sie auf und denkt sich, was ist das jetzt wieder. Auffällig ist hier immer wieder die Zalando App zum Beispiel. Immer wieder so Zwischenfragen, ey mach mir einfach den Bereich auf, in den ich gerade rein will, moooooar.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!