Was geht Euch auf den Keks?

• Ich meine, ich habe ja mal genau für solche Fälle gearbeitet. Daher weiß ich, was man sagen muss, ohne zu erkennen zu geben, dass ich mich auskenne.

Denn: auch bei meiner Frau war mal am Telefon die Richtung eingeschlagen worden, dass sie a) in einen Apple Store gehen soll, und b) sie kostenlos die Abholung beauftragen, obwohl sie sehen, dass das Gerät Apple Care hat.

Man muss explizit darauf hinweisen, dass Apple Care vorhanden ist, und man es nur wegen dem Express-Tausch gemacht hat, um eben solch einen Aufwand nicht zu haben. Das lässt den Mitarbeiter sofort in die Richtung des Express-Tausch gehen.

Dann braucht man i.d.R. nicht weiter groß mit dem Support „dran sein“. Aber die Richtung war schon zu meiner Zeit dort klar: man soll den Express-Tausch nicht explizit erwähnen, ehe der Kunde danach fragt, oder bis man eruiert hat, dass kein Apple Store in der Nähe ist.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Jupp, der war nun wirklich nichts. Voller Reinfall.

Das passiert in der letzten Zeit ein wenig zu oft. Die letzten richtig guten waren die neuen im Bereich Frankfurt, selbst Schwarzwald und München waren nichts, von dem Kölner und dem Käse letzte Woche brauchen wir auch nicht groß sprechen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• …und Münster ist Klamauk.

Manchmal gar nicht so verkehrt. Der letzte Tatort aus Münster hat mir z.B. ganz gut gefallen. Aber irgendwann nutzt sich das halt auch ab. Ich fand immer Ulmen und Tschirner cool.

• Deutschland, 20:15, Tatort Time 😂

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Vorher aber die Tagesschau ☝️

Den gespielten Witz schaue ich mir bestimmt nicht an.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Apropos Tagesschau. Die haben ihre App für iOS bzw. iPadOS mit der Version 4 leider so dermaßen verhunzt. Das ärgert mich wirklich sehr. War immer meine Lieblings-Nachrichten-App. Die jüngeren Bewertungen im App Store sprechen da eine klare Sprache. Keine Ahnung, wie man da so eine inkompetente Agentur mit beauftragen konnte.

Bin jetzt bei der ZDFheute App, aber die gefällt mir auch nicht wirklich.

• Mich ärgert es sehr, dass Dinge einfach nicht funktionieren. Ich habe einen Shelly 1PM mini Gen. 4. verbaut. Und er lässt sich einfach nicht hinzufügen. Auch via Matter nicht. Tolle neue Welt.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Apropos Tagesschau. Die haben ihre App für iOS bzw. iPadOS mit der Version 4 leider so dermaßen verhunzt. Das ärgert mich wirklich sehr. War immer meine Lieblings-Nachrichten-App. Die jüngeren Bewertungen im App Store sprechen da eine klare Sprache. Keine Ahnung, wie man da so eine inkompetente Agentur mit beauftragen konnte.

Bin jetzt bei der ZDFheute App, aber die gefällt mir auch nicht wirklich.

Kannst dir auch mal die ntv app anschauen. Nutz ich schon einige jahre

• Dass ich einfach mein "Wecker-Problem" mit dem Home Assistant, dem Amazon Echo Show und den iCloud-Kalendern nicht gelöst bekomme, was im ioBroker überhaupt gar kein Problem war, geht mir aktuell mal so richtig auf den Keks.

• Auf ein neues iPhone gewechselt. Backup eingespielt und ich sehe die online Zeit anderer bei WhatsApp, meine sieht man nicht.

Mein Profilbild sieht man nur, wenn ich es auf alle Stelle. Stelle ich es auf meine Kontakte, dann ist es nicht mehr sichtbar.

Ein paar Tage haben sie noch Zeit dass war es das. Wie Dan es die Tage schrieb, schöne neue Welt.
    Diese ganze Digitalisierung verirrt sich immer mehr und mehr, nichts wird einfacher, im Gegenteil…

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• und ich sehe die online Zeit anderer bei WhatsApp, meine sieht man nicht.

Das ist doch aber eigentlich wünschenswert aus User Sicht oder nicht. Man sieht wann andere Online waren, aber keiner sieht, wann Du online warst. Kannst mir dieses „Feature“ ruhig geben. 😂

• Mein Profilbild sieht man nur, wenn ich es auf alle Stelle. Stelle ich es auf meine Kontakte, dann ist es nicht mehr sichtbar.

Ich sehe auch ein paar Profilbilder nicht - warum auch immer. Darunter z.B. das von meiner Mutter. Und ich denke, dass wir uns beide korrekt in den Kontakten hinterlegt haben. Dann kommt noch das Problem mit den Status-Meldungen, das immer noch nicht gelöst wurde bei mir.

Ich schränke meine WA-Zeit aktuell schon sehr ein, lese ankommende Nachrichten nur noch einmal am Tag gesammelt. Der Schritt zur Konto-Deaktivierung ist eigentlich schon aktiv bei mir, ich muss eigentlich nur noch den Knopf drücken.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Was wünschte ich, dass die Leute einfach alle zu Theema oder zumindest zu Signal gehen. Bei Signal müssten sie sich nicht mal umgewöhnen. Das einzige, was mich da extrem Stört:

Kontaktliste kann ich nicht nach Nachname, Vorname sortieren.

• Kontaktliste kann ich nicht nach Nachname, Vorname sortieren.

Bei mir sind sie sortiert nach Nachname. Angezeigt werden sie mit Vorname Nachname. So, wie ich es bei iOS z. B. auch habe.

Und dann stelle ich in den Einstellungen der Kontake-App um - schließe Signal und starte es neu. Die in der Kontakte-App gewählte Einstellung wird übernommen. Sie greifen wohl direkt darauf zu.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Sie sind zwar sortiert, aber Du Andy stehst bei mir leider so drin, unter A und mit Deinem Spitznamen. Obwohl ich Dich korrekt gespeichert habe mit Nachname Vorname. Und auch meine Sortierung in den Kontakten ist immer Nachname Vorname

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Und dieser "Dani" auch. Er ist bei mir in der Kontaktliste bei iOS als: B.... Daniel gespeichert.

*EDIT* Fehler gefunden, Fehler eliminiert.

iPhone - Einstellungen - Kontakte - Kurzname - Spitzname -> deaktivieren

Einmal editiert, zuletzt von Dan (3. Februar 2026 um 12:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!