Vollständige Backups nur mit iCloud: Europa geht gegen Apple vor

• Vollständige Backups nur mit iCloud: Europa geht gegen Apple vor
    Apple steht erneut im Fokus der europäischen Wettbewerbshüter. Die italienische Wettbewerbsbehörde AGCM hat ein Verfahren eingeleitet, das klären soll, ob…
    www.iphone-ticker.de

Ketzerische Prognose: Wenn Italien damit durchkommt war's das mit iCloud Backups in der EU. Das gehört zu den "Kronjuwelen" von Apple. Werden sie nicht für andere Anbieter öffnen. Dann werden es eher für uns wieder lokale Backups 🙁

• Tja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen. Anders als Siri AI, was für mich einen "Haben-Will"-Anreiz auslöst, ist das iCloud-Backup das Erste, was ich auf meinen Geräten deaktiviere. Nicht, weil ich der Verschlüsselung misstraue, sondern weil ich meinen iCloud-Storage zu dem Preis gerne für was anderes nutzen möchte...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich würde das begrüßen, alle Backups unserer gesamten Geräte auf meine Lifetime-Lizenz bei pCloud. Und ich könnte mit das iCloud-Zwangs-Abo bei Apple sparen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Dann werden es eher für uns wieder lokale Backups

Wenn das so problemlos läuft wie beim bisherigen iCloud-Backup: Gerne. Vielleicht ja dann sogar ähnlich TimeMachine und verschiedenen Datenbeständen?

Und ich hab ja selbst schon mal gedacht: Man hat ein Google-Konto für Gemini. Da wäre genügend Speicherplatz dabei für das iPhone-/iPad-Backup. Nur muss ich dazu genügend iCloud-Speicher mieten.

Meine Backups von iPhone/iPad sichere ich lokal,

Würden wir wahrscheinlich auch. Aber es müsste selbständig und so bequem wie das iCloud-Backup laufen.

Ohne irgendwo anstecken usw..

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (17. Juni 2026 um 12:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die nächste Frage: Wann kann man dann alternativen Speicher für die Daten und Fotos verwenden? Hier ist man auch an die iCloud gebunden.

Und: Wann kann ich die iCloud für das alles mit einem Android nutzen?

aber die "Services" sind schon ein wichtiges Standbein für Apple

Ein sehr wichtiges sogar. Die genaue Aufteilung ist leider nicht klar veröffentlicht. Aber Apple verdient gut daran.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (17. Juni 2026 um 12:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die nächste Frage: Wann kann man dann alternativen Speicher für die Daten und Fotos verwenden? Hier ist man auch an die iCloud gebunden.

Daten und Fotos liegen bei mir jetzt schon alle auf pCloud.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Wenn das so problemlos läuft wie beim bisherigen iCloud-Backup: Gerne. Vielleicht ja dann sogar ähnlich TimeMachine und verschiedenen Datenbeständen?

Es ginge so einfach und ging es auch früher.

Backup des iPhone auf dem Mac nativ im Finder oder mit iMazing.

Zu festgelegten Zeiten und Intervallen ein Backup, wenn das Gerät im heimischen WLAN war.

Man bekam es garnicht mit, aber alles war gesichert.

Apple wollte aber iCloud Speicher verkaufen und hat vor ein paar Jahren den Zwang eingeführt, bei lokalem Backup die Eingabe des Gerätecodes auf dem iPhone machen zu müssen, bei jedem Update.

Auf einem Mac mit gleicher AppleID im selben WLAN oder auch per Kabel, dem "vertraut" wird.

Das begründen sie mit Sicherheit.

Ich lache mich tot.

Deswegen ist es so wichtig, dass hier Jemand Apple auf die Finger guckt und ggf. reguliert.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Das mit dem "Diesem Gerät vertrauen" hat schon was mit Sicherheit zu tun. Das war eine Reaktion auf die "Brute Force" Hardware. Wenn man den "erweiterten Diebstahlschutz" aktiviert hat, geht da noch nicht mal mehr die PIN. Da muss es Biometrie sein.

• Zu festgelegten Zeiten und Intervallen ein Backup, wenn das Gerät im heimischen WLAN war.

Aber: Mein NAS würde 24/7 laufen - wenn es im WLAN ist, dann könnte es direkt dort sichern?

Oder anderen Cloud-Diensten. Wäre da offen.

Ich sichere auch separat auf Synology mit deren Fotos-App. Aber mir wäre die Foto-App von Apple lieber - aber die kann ja nur lokal und iCloud.

• dass man das Backup nur mit der iCloud benutzen kann

Ich habe noch nie ein Backup in der iCloud gemacht und habe trotzdem eine Sicherung. Nur eben leider keine automatische und es ist immer ein Handeingriff notwendig. Man stelle sich vor der Mac würde jedes Mal bei einer automatischen (hüstel, das geht ja immer noch nicht richtig) Time Machine Sicherung das Passwort vom Mac verlangen.

Ich weiß gar nicht inwieweit sich die iCloud Sicherung von der lokalen Sicherung (das ist ja eigentlich der Standard) unterscheidet. Sind dort exakt die gleichen Daten enthalten?

Zu festgelegten Zeiten und Intervallen ein Backup, wenn das Gerät im heimischen WLAN war.

Mit dem normalen Backup im Finder (oder früher halt in iTunes)?

Echt? Das weiß ich gar nicht mehr. Aber dazu müsste der Mac auch immer laufen, das ist auch blöd. Deshalb lieber ein NAS.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (17. Juni 2026 um 12:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von carsten_h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Automatisiert?

Mit den Apps von Synology kann ich automatisiert auf das NAS sichern.

Denke, pcloud bietet das auch dort an.

• Automatisiert?

Ja, pCloud bietet sowohl für mobile Geräte als auch für den Desktop praktische Funktionen, um Ihre Bilder und Dokumente automatisch hochzuladen. Dadurch sind Ihre Daten sicher gesichert und Sie können Speicherplatz auf Ihren Geräten sparen

• pClaud synchronisiert sich ja mit der Fotos App. Löscht du dann jedes Bild in der Fotos App manuell oder bietet pCloud da auch etwas an?

Das muss man manuell machen - alle markieren, löschen, fertig

Ich bin aber auch kein Viel-Knipser - habe gerade mal geschaut, seit 2002 sind es 8.723 Bilder - meist Urlaube, Ausflüge, Familienfeste. Schnappschüsse landen ganz selten in der Cloud bei mir, da wähle ich ganz gezielt aus. Denn sind wir mal ehrlich, die meisten der Bilder schaut man sich sowieso nicht mehr an.

• Synology löscht auch noch in Fotos. Dennoch nicht komfortabel.

Mir gefällt die Richtung nicht. Ich würde es begrüßen, wenn alle, die das nicht möchten, sich ein offeneres OS suchen. So what. Ich finde iCloud Backup so perfekt, wie es ist. Habe sowieso (gerne) iCloud Speicher. Mit dem Mac ging das auch früher nicht so automatisch. Es war immer eine Aktion nötig.

Dazu: es gibt sehr viele Leute, die keinen Mac oder keinen Computer haben, sondern nur iPhone + iPad. Bei mir im Umfeld sind es sogar die meisten.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich finde iCloud Backup so perfekt, wie es ist

Für mich ist so etwas in der Cloud kein richtiges Backup. Das lokale Backup ist mit der Pin-Eingabe total umständlich und nicht automatisch.
    Es geht mir nicht um die Öffnung von Apple Betriebssystemen, ich möchte nur etwas integrales wie das Backup meiner Geräte automatisiert und auf lokalem Speicher haben.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!