(e)Mobilität und Energie

• Sowohl die deutsche Politik (besonders diese!) als auch die deutsche Wirtschaft haben es in den letzten 30, 40 Jahren vollständig verlernt, strategisch zu denken. Ja überhaupt mittel- und langfristige Strategien zu entwickeln und zu verfolgen. Bequem, überheblich, fett.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, das ist eins unserer Hauptprobleme.

Ich möchte bloß ergänzen, dass das schon ein gesellschaftliches Problem ist. Jeder Politiker, der so agieren würde, würde total abgestraft. Die Medien (auch die sozialen) haben ihren Anteil daran.

Das führt etwas vom Thema weg, aber weil ich es so wichtig finde, musste ich den Punkt einmal verstärken!

• Allen voran diese elendige Springer Presse aber auch die russisch kontrollierten wie die Berliner Zeitung. BSW, Linke und AfD würden auch drauf schlagen.

Aber man muss dazu sagen, dass diese Schwurbler, Agenten und Hetzer nur deshalb einen Ansatzpunkt in der Bevölkerung haben, weil Politik und Konzerne die letzten Jahrzehnte so agiert haben….

BTW: der Liter Diesel kostet hier aktuell 2,299. Wird Zeit dass mein BEV kommt. 😝

• 16€/100km (bei 7 Litern/100km)... Beim BEV hast du den Preis, wenn du für 89ct./kWh geladen und einen Verbrauch von 19kWh/100km hast.

Die 89ct. sind jetzt einfach mal der EnBW-Roaming-Preis, den sie durchaus an Säulen anderer Anbieter berechnen. Kann man machen - man hat aber auch viele Alternativen und dann nehme ich mal 50ct./kWh im Durchschnitt als realistischen Preis.

Ich bin aktuell bei 4,22€/100km (zuhause und unterwegs geladen) bei etwas über 51.000km...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zahle 51 Cent über meine ENBW Karte, ohne Grundgebühr, im Ausland, wenn der Anbieter Partner von ENBW ist. Daheim gehts über die Firma.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Werde zu >90% Zuhause von PV oder zu 25ct/kWh bzw. beim Arbeitgeber komplett kostenlos laden.

Ansonsten beim regionalen LadeVerbundPlus und für die anderen Fälle wie Langstrecke im Urlaub habe ich mir EnBW und EweGo Karten geholt.

• Das ist eigentlich der perfekte Weg, Micha.

So machen wir es auch. Wenn Deutschlandreise ein Vertrag (EnBW) oder eben die EweGo.

Für Europa habe ich noch eine Maingau-Karte, aber die haben die Preise kürzlich geändert, muss ich mal ansehen, evtl. gibt es Alternativen. Ionity kann hier interessant sein.

Hatte mal die ESB-Karte vom Ladenetz. Die war wirklich auch sehr gut - bis die auch die Preise nach oben gedreht haben und so uninteressant wurden…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Das wird jetzt von Jahr zu Jahr schlimmer, da ja der für Flüsse eigentlich hauptsächlich notwendige Niederschlag im Winter fehlt.

Leider will die Politik weltweit bis zum heutigen Tage nicht verstehen, dass sie mit ihrem "wir müssen unsere Wirtschaft schützen!"-Gerede mit dem sie seit Jahrzehnten Umweltschutz verhindern und zerreden in Wirklichkeit der Wirtschaft langfristig massiv schaden.... nachhaltig irreparabel.

Der "Wirtschaft" ist sowieso alles Wurscht, die nimmt jede Möglichkeit kurzfristig noch einen Cent zu verdienen mit. Aber auch jeder einzelne Bürger, der heute noch auf fossile Heizungssysteme, Verbrennermotoren, etc. setzt trägt seinen Teil dazu bei.

• Nur leider kann ich mir derzeit kein e Auto samt PV leisten. Bin aber aufs Auto angewiesen. Es geht halt manchmal nicht so, wie man gerne möchte. .

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Nur leider kann ich mir derzeit kein e Auto samt PV leisten. Bin aber aufs Auto angewiesen. Es geht halt manchmal nicht so, wie man gerne möchte. .

Ist ja auch keine individuelle Schuldzuweisung, nur eine faktische Feststellung an der es erstmal nichts zu rütteln gibt. Befördert durch jahrzehntelange falsche Politik und katastrophale Fehlanreize denen sich Verbraucher oftmals gar nicht entziehen können.

• Aber auch jeder einzelne Bürger, der heute noch auf fossile Heizungssysteme, Verbrennermotoren, etc. setzt trägt seinen Teil dazu bei.

Zu bedenken ist an dieser Stelle aber auch, dass der Strom für E-Autos etc. schließlich auch zur Verfügung stehen muss. Und dies geschieht aus meiner Sicht keineswegs nur über umweltfreundliche Energiegewinnung.

Wir hoffen, dass wir unseren Honda HRV Diesel (10 Jahre) noch viele Jahre nutzen können. Wobei sich die jährliche Fahrleistung seit einigen Jahren deutlich reduziert hat, sodass die gestiegenen Preise für Diesel für uns nicht extrem ausfallen.

Aber nun zum Wetter: Im Laufe der letzten Nacht hat es auch bei uns zum Glück mal wieder ausgiebig geregnet, sodass ich heute den Garten seit vielen Wochen nicht mehr bewässern musste.:thumbup:

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich habe derzeit zu Testzwecken 4 Wetter Apps installiert. 3 schreiben, dass es bei uns ab ca. 22 Uhr knallt + Starkregen. Die Radare zeigen auch aufkommende Gewitterwolken.

Nur die Nano App schreibt und zeigt nichts dazu außer 0% Risiko. Spannend.

Honda HRV

Das ist ein Honda, der geht nicht kaputt. Verhält sich so wie bei den Honda Motorrädern. 💪

• Zu bedenken ist an dieser Stelle aber auch, dass der Strom für E-Autos etc. schließlich auch zur Verfügung stehen muss. Und dies geschieht aus meiner Sicht keineswegs nur über umweltfreundliche Energiegewinnung.

Selbst wenn der Strom für dein BEV nur aus Kohlekraftwerken stammt ist es in der Gesamtbilanz günstiger als direkt Diesel oder Benzin zu verbrennen. Schon allein aufgrund des katastrophal schlechten Wirkungsgrades eines Verbrennungsmotors wird selbst bei Kohleverstromung umgelegt auf deine Fahrleistung dann weniger CO2 emittiert. Und das inkludiert auch bereits den "Anfangsrucksack" aufgrund der Batterieproduktion.

D.h. selbst in der schlimmstdenkbarsten Dunkelflaute, wie ihn sich nur die braune AfD ausmalen könnte, ist ein BEV umweltfreundlicher als jeder Verbrenner. Selbst die "hocheffizienten", welche sich die Union immer herbei sehnt, welche die Gesetze der Thermodynamik aber nunmal leider im Einsteinuniversum verbieten.

Wenn man sich dann unseren realen Strommix anschaut stellt sich die Frage nicht mal mehr im Entferntesten.

• Aber auch jeder einzelne Bürger, der heute noch auf fossile Heizungssysteme, Verbrennermotoren, etc. setzt trägt seinen Teil dazu bei.

Schade um die Stammtischparole hier.

Verbrenner und Umwelt muss sich nicht ausschließen. HVO100 als Stichwort. Dass die Politik hier die Popularität verhindert, da sie es wie normalen fossilen Kraftstoff behandeln und besteuern, ist die eigentliche Farce.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das wird jetzt von Jahr zu Jahr schlimmer, da ja der für Flüsse eigentlich hauptsächlich notwendige Niederschlag im Winter fehlt.

Leider will die Politik weltweit bis zum heutigen Tage nicht verstehen, dass sie mit ihrem "wir müssen unsere Wirtschaft schützen!"-Gerede mit dem sie seit Jahrzehnten Umweltschutz verhindern und zerreden in Wirklichkeit der Wirtschaft langfristig massiv schaden.... nachhaltig irreparabel.

Der "Wirtschaft" ist sowieso alles Wurscht, die nimmt jede Möglichkeit kurzfristig noch einen Cent zu verdienen mit. Aber auch jeder einzelne Bürger, der heute noch auf fossile Heizungssysteme, Verbrennermotoren, etc. setzt trägt seinen Teil dazu bei.

Es gibt faktisch keine bezahlbaren e-Autos mit einigermaßen Reichweite. Wenn die Politik die Umstellung auf E-Mobilität wirklich unterstützen will muss Strom billiger werden. Man könnte es einfach so machen das auf Ökostrom keine, oder eine weit geringere Steuer entfällt und man hätte die AKWs nicht abschalten dürfen.

Sorry. Selten so ein bullshit gelesen. Ich fahr auch n Benziner. Ich lauf zur meiner Arbeit und mach auch meine Einkäufe zu Fuss. Aber meistens seh ich Dinkeldörte mit ihrem e-auto die auch 100m hat ne Dose Redbull käuft. Ist nix persönliches gegen dich aber solche aussagen triggern mich. Das es 5 vor 12 weiß ich auch

Back to topic

• Schade um die Stammtischparole hier.

um dann mit der Vaporware "HVO100" daher zu kommen... ganz mein Humor.

War irgendwie klar, dass jetzt alle "buhu mein Verbrenner" ankommen und das nicht lesen wollen. Würde trotzdem vorschlagen, die entsprechenden Beiträge die sich nur auf Autos beziehen im Thread zu verschieben.

• Schade um die Stammtischparole hier.

um dann mit der Vaporware "HVO100" daher zu kommen... ganz mein Humor.

Ich dachte mir, dass du dahingehend nicht bewandert bist.

Hier kannst es etwas nachlesen.

Was ist HVO100? | HVO100 goes Germany
    HVO100 ist ein non-fossiler Dieselkraftstoff aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, der bis zu 90% der Treibhausgasemissionen reduziert...
    hvo100.team

Interessant. Erst behauptest du, jeder Verbrennerfahrer schade automatisch der Umwelt. Gleichzeitig bezeichnest du HVO100 als ‘Vaporware’. Damit ignorierst du, dass der Kraftstoff entscheidend ist, nicht der Motor. Ein Diesel, der mit nachhaltigem HVO100 fährt, ist eben nicht mit einem Diesel auf fossilem Kraftstoff gleichzusetzen. Eine 90%ige Verbesserung des Ausstoß in der CO2 Bilanz lässt damit einen bestehenden Diesel gleichwertig zu einem e Auto werden, was seinen Strom aus einem Mix (Öko, Konventionell), bezieht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• um dann mit der Vaporware "HVO100" daher zu kommen... ganz mein Humor.

Ich dachte mir, dass du dahingehend nicht bewandert bist.

Hier kannst es etwas nachlesen.

https://hvo100.team/was-ist-hvo100/

Natürlich. Und ich lese auch bei der FDP nach, wie sozial Steuererleichterungen für Milliardäre sind :)

Viel Spaß dabei, die Gesamtökobilanz auszurechnen oder auch nur genug Rohstoffe zusammenzukratzen um wenigstens 20% der Flotte dauerhaft zu versorgen :)

Das Zeug ist so aufwendig und "selten", dass man es nicht für Privat-PKW verschwenden sollte sondern als Übergangslösung für schwere Maschinen braucht. So wie auch Wasserstoff nicht in Heizungen verschwendet werden sollte.

Alternativkraftstoff HVO100: Wie gut ist die Klimabilanz wirklich?
    Dieser Frage geht Horst Fehrenbach, Bereichsleiter Ressourcen und Themenleiter Biomasse, nach. Statt als „grünen Diesel“ auf der Straße fände er ihn als…
    vision-mobility.de
    • Offizieller Beitrag

Ich hab da mal aufgeräumt.

Es gibt faktisch keine bezahlbaren e-Autos mit einigermaßen Reichweite.

Wie hoch soll die Reichweite sein? Ich denke, mit <100km kommen die meisten zurecht. Für andere wird es auch Lösungen geben.

Selten so ein bullshit gelesen.

Aber es ist so: Es ist ein Teil davon. Dass es nicht jeder sofort umsetzen kann - JA! Finanziell usw. gibt es schon noch einige Gründe, die manche vom Wechsel abhalten.

Das Zeug ist so aufwendig und "selten", dass man es nicht für Privat-PKW verschwenden sollte sondern als Übergangslösung für schwere Maschinen braucht. So wie auch Wasserstoff nicht in Heizungen verschwendet werden sollte.

Hier bin ich dabei. Die Erzeugung weltweit ist so gering, dass wir nicht wirklich viel fahren können damit.

Sehe Wasserstoff ja schon als schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (4. August 2026 um 17:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie hoch soll die Reichweite sein? Ich denke, mit <100km kommen die meisten zurecht.

100k, wäre a weng weng 😅

Aber es ist so: Es ist ein Teil davon. Dass es nicht jeder sofort umsetzen kann - JA! Finanziell usw. gibt es schon noch einige Gründe, die manche vom Wechsel abhalten.

So schaut es nun mal aus. Und da sind wir wieder im angesprochenen Bereich "politische Fehler und Fehlanreize" für die Bürger.

Hier bin ich dabei. Die Erzeugung weltweit ist so gering, dass wir nicht wirklich viel fahren können damit.

Und das beste, aktuell ist die Gesamtbilanz sogar so schlecht, dass man durch den Einsatz von HVO100 sogar mehr CO2 emittiert als gleich Diesel zu verbrennen.

Zitat

Rund 89 Prozent des in Deutschland eingesetzten UCO wird hauptsächlich aus China, Malaysia und Indonesien importiert. In diesen Herkunftsländern dient UCO bislang oft als günstiger Heizbrennstoff oder Rohstoff für Reinigungsmittel. Dadurch müssen diese Länder das fehlende Öl durch einen Ersatzstoff austauschen. Dazu greifen sie häufig zu einem billigen Produkt, nämlich Palmöl.

Palmöl gilt seit Jahren als klimapolitisch heikel – hauptsächlich wegen der Abholzung von Regenwald und Methanemissionen aus der Verarbeitung. Laut der Studie entstehen beim Ersatz von UCO durch Palmöl je nach Szenario bis zu 94 g CO₂ pro Megajoule.

Wird dieser sogenannte Palmöl-Malus berücksichtigt, kehrt sich die Bilanz um: Statt CO₂ zu sparen, verursacht HVO100 aus UCO sogar zusätzliche Emissionen – zwischen 12 und 14 g CO₂ pro Megajoule. Das liegt über dem Niveau von fossilem Diesel.

Deshalb ja: E-Fuels, EVO100.... Vaporware um eine sterbende Technologie irgendwie grün anzustreichen. Klar, dass da Tankstellenbetreiber für Werbung machen und versuchen das irgendwie zu pushen. Aber es ist halt: unwirtschaftlich, unlogisch, unökologisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!