60 Tage Zeit bis zum Abschluss ab wann?

• Hallo,

ab wann laufen die 60 Tage die man Zeit hat das z.B. iPhone über AppleCare+ zu verischern, ab dem Kauf direkt oder erst wenn man es aktiviert nach z.B. 3 Monaten erst?

Gibt es da dann auch Unterschiede ob man direkt bei Apple kauft oder bei Drittanbietern?

• Ab dem Aktivieren.

Hab Anfang letzten Jahres ein iPad gekauft und vier Monate später eingerichtet. Ab da läuft dann die Zeit für Apple Care+.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Dann ist das bei Apple auf der Seite aber sehr schwammig geschrieben denn da heißt es:

Zitat

Wenn du ein neues Apple-Gerät erwirbst, kannst du innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf die AppleCare+-Abdeckung hinzufügen. AppleCare+ mit Diebstahl und Verlust.

• Die gehen wohl davon aus, dass man die Geräte immer gleich am ersten Tag in Betrieb nimmt…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Die nicht mit meiner übereinstimmt?

Aber da ich aus eigener Erfahrung Apple Care+ nach der Erstinbetriebnahme abgeschlossen habe für ein iPad, das ich von einem Bekannten gekauft habe - und das nach Monaten erst - bleibe ich bei meiner Aussage.

• Wenn es ab Kauf wäre: Kaufe ich meiner Frau am Eröffnungstag das neue iPhone und schenke es ihr zu Weihnachten - könnte ich Apple Care+ nicht mehr dazu nehmen, auser ich würde es vorher in Betrieb nehmen.

Wäre ja auch blöd.

• Wenn es ab Kauf wäre: Kaufe ich meiner Frau am Eröffnungstag das neue iPhone und schenke es ihr zu Weihnachten - könnte ich Apple Care+ nicht mehr dazu nehmen, auser ich würde es vorher in Betrieb nehmen.

Wäre ja auch blöd.

Macht demnach eigentlich Sinn so mit diesem Argument das es erst ab Aktivierung zählt und nicht ab Kaufdatum.

• Vor allem: Woher wüsste Apple das Kaufdatum, wenn ich es nicht bei ihnen gekauft habe? Das Teil liegt Monate bei z. B. Amazon rum.

• Steht bei Apple doch ziemlich eindeutig:

Du kannst einen AppleCare+ Plan beim Kauf eines neuen Produkts bei Apple vor Ort, online oder über die Apple Store App abschließen. Bis zu 60 Tage nach dem Kauf eines neuen Apple Produkts kannst du einen neuen Plan über die App „Einstellungen“ auf deinem iPhone, iPad oder Mac abschließen.

AppleCare
    Hol dir vorrangigen Support, schnelle Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung und Schutz bei Diebstahl und Verlust für alle deine Apple Produkte.
    www.apple.com

Ein nachträglicher Abschluss von AppleCare+ ist nach mehr als sechs Monaten grundsätzlich nicht mehr möglich. Die offizielle Frist für den Kauf der Police ist weltweit strikt auf 60 Tage nach dem Kaufdatum des Geräts begrenzt. Nach Ablauf dieses Zeitraums verfällt die Option unwiderruflich. [1, 2, 3, 4]

Bis zu 60 Tage nach dem Kauf eines neuen Apple Produkts kannst du einen neuen Plan über die App „Einstellungen“ auf deinem iPhone, iPad oder Mac abschließen.

Was ja bedeutet das man das Gerät aktivieren muss um überhaupt Apple Care abzuschließen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (24. Juni 2026 um 15:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Online über Apple:
    Rufen Sie die Apple Support-Website auf. Dort können Sie Ihr Gerät registrieren und die Abdeckung hinzufügen (Nachweis des Kaufdatums erforderlich).

Das gilt auch wenn man bei einem Händler kauft.

Sie können AppleCare+ für Ihr z.B. bei Amazon gekauftes iPhone ganz regulär innerhalb von 60 Tagen nach dem Kaufdatum abschließen

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (24. Juni 2026 um 15:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das wird vielleicht dann für bei Apple gekaufte Geräte gelten - hier wissen sie, wann es gekauft wurde.

Wir bereits erwähnt: Ich habe von einem Bekannten ein nicht benutztes iPad gekauft. Das kam aus einer Aktion raus und er hat es nicht benötigt.

Das ist dann bei mir ein paar Monate rumgelegen, bis ich es dann meiner Tochter geschenkt habe. Und da habe ich dann nach dem ersten Einrichten Apple Care+ abgeschlossen.

Ich würde sagen: Es zählt das Datum der ersten Inbetriebnahme / Einrichtung des iPads. Vorher weiß Apple nicht, ob das Gerät noch im Lager eines Händlers liegt oder woanders.

Und dann gäbe es ja theoretisch noch die Möglichkeit, das mit dem Support zu ändern, falls doch etwas nicht passt mit dem Datum - hier hat Dan das mal beschrieben:

Dan
    27. Dezember 2025 um 12:13

• Komisch dann würde das aus Post #13 ja nicht stimmen.

• Ja.

Vor allem: Die 60 Tage waren definitiv vergangen, während es bei mir lag. Plus dann ca. eine Woche beim Bekannten.

• Du kannst einen AppleCare+ Plan beim Kauf eines neuen Produkts bei Apple vor Ort, online oder über die Apple Store App abschließen.

Das könnte sich auch darauf beziehen, dass ich es beim Kauf direkt schon auswählen kann. Also Gerät plus Option Apple Care+.

Apple schreibt ja auch nur von Geräten, die bei ihnen direkt gekauft werden. Von anderen Händlern schreiben sie ja nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!