Plug-In-Hybrid unterwegs laden - Anbieter, Tarife, Möglichkeiten

• Hallo in die Runde,
    gibt es hier auch einige Stromer hier im Forum?

Welche Ladekarte ist für Deutschland und die Nachbarländer am besten?
    Wer hat die meisten Ladepunkte, wer bietet auch Lade-Rooming?
    Gibt es eine Karte die mehrere Anbieter abdeckt?

Ad-hoc-Laden soll ja auch immer mehr funktionieren, also direktes Bezahlen mit der KK - soll aber auch teurer sein als mit Ladekarte eines Anbieters.

Was könnt ihr empfehlen? Wie macht ihr das?
    Man liest das EnBW das größte Netz hätte vor e.on

Kennt jemand z.B. Octopus Electroverse mit mehr als 1,426,060 EV-Ladegeräten. Bündelt aktuell 48 Anbieter. Taugt das was?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Es hängt davon ab wo du hin möchtest. Ich bin mit dem Auto nach Krk gefahren, das war schon recht anspruchsvoll. In Deutschland war das ganze noch ganz gut mit ENBW, EWE Go und Aral Pulse. In Österreich ging es auch ganz brauchbar, aber Slowenien und Kroatien waren Qualvoll. Man musste sich regisrieren oder eine App laden, konnte dann mit Google Pay oder KK zahlen. Zudem gab es nicht viele Ladestationen. An einer Mall gab es 10 Ladepunkte und ich hatte Glück sofort einen freien Platz zu finden. Eine Stunde später standen da schon ein paar Fahrer rum und warteten darauf das ein Platz frei wurde.

Mein Tipp: Die Route mit ABRP vorplanen und auch Ausweichmöglichkeiten berücksichtigen.

Kann dein Navi Routenplanung mit Ladestopps? Am besten noch mit Eingabe der eigenen Ladekarten?

Ach ja, richtig nervig wird es wenn du zum freien Ladepunkt kommst und der nicht funktioniert... "Ich bin gleich fertig, ich konnte auf der Seite der Säule auch nicht laden..."

• Mia hat hier mal was zusammen geschrieben:

Mia
    3. April 2026 um 09:41

Wieviel musst du zuhause und unterwegs laden? Was hat der Hybrid Ladeleistung?

Innerhalb Europa kam ich mit Maingau-Karte gut durch, innerhalb Deutschlands ist EnBW gut. Ansonsten: EweGo ist gerne akzeptiert.

Urlaubsfahrten entlang der Autobahn? Ionity oder auch Tesla.

Ich nutze auch ABRP im Auto.

access Nach Italien oder in Länder im Norden ist es eigentlich kein Problem. Ich möchte aber nicht nach Kroatien oder Richtung Bulgarien fahren. In den Ländern ist eMobilität noch nicht wirklich angekommen und die Ladenetzdichte dadurch einfach schlecht(er).

Kennt jemand z.B. Octopus Electroverse mit mehr als 1,426,060 EV-Ladegeräten. Bündelt aktuell 48 Anbieter. Taugt das was?

Die App und die Karte habe ich auch. Damit kann man günstig laden - aber auch für das doppelte eines anderen Anbieters. Hier muss man vorher besser aufpassen, was die Preise betrifft, als bei anderen. (PS: Ich hätte einen Partnerlink zu ihnen - ich glaube, die bieten noch ein paar Euro Ladeguthaben an, wenn man jemand neues wirbt.)

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (30. Juni 2026 um 16:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wobei ein Selbständiger nochmal anders denkt, als der normale Dienstwagenfahrer, dem die Kosten oft komplett egal sind…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Habe eine Karte von ENBW ohne Grundgebühr fürs Ausland, hier lade ich über unsere Firma.

Schnellladen glaube ich aktuell 0,56 Euro pro KWh und bei einem Tarif mit Grundgebühr würde es auf 0,39 Euro runter gehen, meine ich.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• EnBW geht halt auch bis 89ct./kWh rauf - und das auch wenig transparent?

Wer wenig laden muss unterwegs, kommt aber mit allem durch. Wer regelmäßig lädt, sucht sich einen guten Anbieter (und da ist EnBW in D schon zu empfehlen) und noch eine „kostenlose“ Karte dazu.

• Wir reden hier von einer 13kWh netto Batterie. Mit den richtigen Einstellungen wird die selten leer gefahren bei etwas erhöhten Benzinverbrauch

Wobei ein Selbständiger nochmal anders denkt, als der normale Dienstwa genfahrer, dem die Kosten oft komplett egal sind…

Genau so ist es obwohl wir trotzdem nicht an Autobahnen usw tanken. dann lieber runter zum Autohof.

Wir haben die all inkl. DKB Karte, dafür gibt’s eigentlich überall Strom und Benzin.

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (30. Juni 2026 um 16:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Onliner da hast du natürlich recht. Ich bekomme ja erst einmal ein Plug-In-Hybrid mit ca. 86 KM Reichweite. Geladen wird meist zuhause denke ich. Unterwegs gib es 3 Fahrmodi. Unter anderem einen der eine gewisse Ladung der Batterie hält sodass wenn man am Ziel angekommen ist wieder nur elektrisch in die Stadt reinfahren kann. Das wäre dann ggf. der Fall auch mal wieder laden zu müssen/wollen. Suche dafür halt eine einfache (günstige?) Lösung ohne lange Ladestationen suchen zu müssen.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Wenn die Batterie eh nur 13kWh Kapazität hat, dann:

• Laden bei Lidl / Aldi
    • EweGo (bei eigentlich jedem McDonald's *
    • Maingau-Ladekarte

Aber für die paar Mal kann man aber auch Octoverse nutzen...

* Hat der Tucson einen CCS-Anschluß, um überhaupt am Schnelllader laden zu können? Bei der geringen Kapazität würde ich das ja fast ausschließen?

• * Hat der Tucson einen CCS-Anschluß, um überhaupt am Schnelllader laden zu können? Bei der geringen Kapazität würde ich das ja fast ausschließen?

Nein, hat er nicht.

• Okay, dann fallen ja schon mal viele Punkte weg. Was dann wieder interessant sein kann: Ladenetz.

Schau mal auf deren Website etwas unten bei den Postleitzahlen und schau bei dir, ob jemand dabei wäre. Deren Vorteil: Sie bündeln mehrere lokale Ladeanbieter (häufig Stadtwerke) und dann diese Preise deutschlandweit. Haben aber auch noch externe Roaming-Partner. Die Preise hab ich aber gerade nicht im Kopf und können auch von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein.

Oder Alternative und im Prinzip auch so aufgebaut: Ladeverbund+.

• Okay, einfach ist irgendwie anders 😅

Ich denke für mein wahrscheinlich eher seltenes Laden unterwegs würde mir die kostenlose Karte von Octopus Electroverse erst mal reichen. Um dafür überhaupt erst mal ein Gefühl zu bekommen.

• Ich würde mal die Überschrift des Threads ändern, denn letztlich geht es hier doch nicht um ein Elektroauto, sondern um einen Hybrid.

Das sind ganz andere Erfordernisse beim Laden.

• Mainzer999 (Steffen) 30. Juni 2026 um 17:29

Hat den Titel des Themas von „Elektroauto unterwegs laden - Anbieter, Tarife, Möglichkeiten“ zu „Plug-In-Hybrid unterwegs laden - Anbieter, Tarife, Möglichkeiten“ geändert.
  • Froyo52 geändert.

• Ich habe einen Stromer und weil der einfach nicht genügend Reichweite hat, habe ich einen Plug-In Hybriden bestellt. Ich lade also zuhause auf und kann das meiste hier in der Nähe elektrisch Fahren. geht es mal weiter weg werde ich wohl nicht zwischenladen, es sei denn es steht eine längere Pause mit Essen an.

• Da die Abrechnung ja auch über die Firma laufen soll, ist es wohl am einfachsten über die Kreditkarte zu laden bei den geringen Mengen. Ich benötige ja auch einen Beleg für die Buchhaltung. Ich weiß nicht ob bei den kostenlosen Karten überhaupt eine Firma hinterlegt werden kann und man auch eine richtige Rechnung bekommt.

• Hinterlege einfach die KK in der Mobility+ App von ENBW, in der App findest du die Ladehistorie und auch die Rechnungen. Ewe Go, Aral, genau das gleiche. KK und EC gehen bei Aldi, die haben aber weniger Ladepunkte und meist auch nur 22kW. Du kannst sehen wo die nächste schnelle Ladestation ist, ob es freie Ladepunkte gibt und dich dann da hin navigieren lassen über die Karten App deiner Wahl.

• meist auch nur 22kW

Das wäre ausreichend - da der Tucson eh kein schnelles Laden unterstützt. Ob überhaupt die 22kW kommen - das haben so ja auch relativ wenige eAutos.

• Hinterlege einfach die KK in der Mobility+ App von ENBW, in der App findest du die Ladehistorie und auch die Rechnungen.

Das geht auch ohne irgendeinen Tarif von ENBW?
    Da gibt es ja verschiedene Tarife. Benötigt man diese Ladekarte immer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!