Welche Heizungssteuerung für HomeKit?

• Hallo Leute,

nachdem das Bosch-System bezogen auf die Heizungssteuerung durchgefallen ist, suche ich nach einem guten und vor Allem zuverlässigen System für unsere Heizung.

Seit einem Update seitens Bosch vor über einem Jahr halten die Batterien der Raumthermostate maximal 14 Tage...trotz intensivem Kontakt und Zusammenarbeit mit dem Support wurde das Problem nicht gelöst, weshalb ich das Heizungs-Gelumpe von Bosch jetzt komplett entfernt habe...

Früher hatten wir Eve-Geräte, die mir aber persönlich nicht gefallen haben, weder von der Optik, als auch von der Technik her.

Aktuell sind wieder die schon seit Jahren liegenden Fritz!DECT 301 und die Fritz!DECT 440 im Einsatz, zum Glück brauchen wir im Moment keine Heizung 😉

Hatte mir jetzt mal die Tado X angeschaut, aber was ich bei den HKT etwas komisch finde, ist die Bauweise. Wir haben bei uns ganz normale HK-Ventile. Wenn man da die Tado X montieren würde, dann steht das Display entweder zur Seite oder nach oben...mit Letzterem könnte ich mich ja gerade noch anfreunden...

Meine Frage ist jetzt: Taugt das System was? Dachte an 12x HKT und 10x RT...kommt preislich schon Einiges zusammen...

Grüße, Andi

• Ich habe seit einigen Jahren (genauer, seit Winter 2023) in jedem Raum die Meross MTS200b und in einigen Räumen auch jetzt den Matter Nachfolger MTS215.

Nur im Kinderzimmer noch das Tado, was aber einfach nur schlecht ist (Software, aber auch Hardware im Bedienpanel). Das war damals der erste Test, die Heizung smart zu machen.

Absolut zufrieden, laufen, wie es sein soll, völlig autonom und unauffällig. Diese gibt es ja auch für normale Heizkörper. Daher kann meine Erfahrung damit schon ein Stück weit übertragen werden, denke ich.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hier laufen die Comet DECT Thermostate (daraus hat AVM dann die eigenen gebaut) seit ca. 15 Jahren völlig problemlos. Einmal im Jahr muß man die beiden Batterien tauschen und vorher die Meldungen, daß sie leer sind einige Monate ignorieren.

Allerdings nutze ich die auch nur mit der Fritz!SmartHome App. In Home Assistant und früher einmal in Homekit, habe ich mir die Werte nur anzeigen lassen. Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich da großartig automatisieren sollte.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich nutze Tado, allerdings die Vorgänger V3.

Ich würde mir Tado heute nicht mehr ins Haus holen.

Zwang zur Tado-Cloud für einfache Dinge, wie die Nutzung mit Fenstersensoren. Noch immer können die zwar Fenster auf wegen des Temperaturabfalls erkennen, aber es lassen sich nur Zeiten einstellen, nach denen die Heizung wieder angeht, ob das Fenster noch auf ist oder nicht. Eine Fenster zu Erkennung gibt es nicht.

Das kann man über Drittanbieter wie HomeBridge oder HomeAssistent zwar einrichten, aber das Abo braucht man trotzdem, weil Tado die Zugriffe auf die Cloudserver ohne Abo so beschränkt, dass es nicht mehr ordentlich läuft.

Das gilt für die Tado X trotz Matter leider auch.

Ich finde die Eve optisch auch nicht gut, aber sie machen genau das, was sie sollen und ich muss mir seit Jahren keine Gedanken machen, sie laufen und steuern einfach und das perfekt, lokal und mit allen Funktionen.

Hier wird das Problem ab Minute 13:21 ganz gut beschrieben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Diese gibt es ja auch für normale Heizkörper

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Aber es gibt doch von Meross Heizkörperthermostate. Das hatte ich doch schon so verstanden.

Und mein Posting zielt darauf ab: wenn man mit dem ganzen System inkl. App sehr zufrieden ist, dann Überträget man das auch auf die Heizkörperthermostate.

oder verstehe ich es noch immer falsch?

• Wir haben seit mehreren Jahren sehr verlässlich 5 Eves HK Thermostate zusammen mit Eve Fensterkontakten in Betrieb. Zum Normalpreis würde ich nichts von Eve kaufen, es gibt aber mehrjährig Angebote.

Dazu ab der nächsten Heizsaison die Ikea Timmerflotte mit 2 Automatisationen für die Regelung der Hk-Thermostate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!