(e)Mobilität und Energie

• Sowohl die deutsche Politik (besonders diese!) als auch die deutsche Wirtschaft haben es in den letzten 30, 40 Jahren vollständig verlernt, strategisch zu denken. Ja überhaupt mittel- und langfristige Strategien zu entwickeln und zu verfolgen. Bequem, überheblich, fett.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu, das ist eins unserer Hauptprobleme.

Ich möchte bloß ergänzen, dass das schon ein gesellschaftliches Problem ist. Jeder Politiker, der so agieren würde, würde total abgestraft. Die Medien (auch die sozialen) haben ihren Anteil daran.

Das führt etwas vom Thema weg, aber weil ich es so wichtig finde, musste ich den Punkt einmal verstärken!

• Allen voran diese elendige Springer Presse aber auch die russisch kontrollierten wie die Berliner Zeitung. BSW, Linke und AfD würden auch drauf schlagen.

Aber man muss dazu sagen, dass diese Schwurbler, Agenten und Hetzer nur deshalb einen Ansatzpunkt in der Bevölkerung haben, weil Politik und Konzerne die letzten Jahrzehnte so agiert haben….

BTW: der Liter Diesel kostet hier aktuell 2,299. Wird Zeit dass mein BEV kommt. 😝

• 16€/100km (bei 7 Litern/100km)... Beim BEV hast du den Preis, wenn du für 89ct./kWh geladen und einen Verbrauch von 19kWh/100km hast.

Die 89ct. sind jetzt einfach mal der EnBW-Roaming-Preis, den sie durchaus an Säulen anderer Anbieter berechnen. Kann man machen - man hat aber auch viele Alternativen und dann nehme ich mal 50ct./kWh im Durchschnitt als realistischen Preis.

Ich bin aktuell bei 4,22€/100km (zuhause und unterwegs geladen) bei etwas über 51.000km...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Zahle 51 Cent über meine ENBW Karte, ohne Grundgebühr, im Ausland, wenn der Anbieter Partner von ENBW ist. Daheim gehts über die Firma.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Werde zu >90% Zuhause von PV oder zu 25ct/kWh bzw. beim Arbeitgeber komplett kostenlos laden.

Ansonsten beim regionalen LadeVerbundPlus und für die anderen Fälle wie Langstrecke im Urlaub habe ich mir EnBW und EweGo Karten geholt.

• Das ist eigentlich der perfekte Weg, Micha.

So machen wir es auch. Wenn Deutschlandreise ein Vertrag (EnBW) oder eben die EweGo.

Für Europa habe ich noch eine Maingau-Karte, aber die haben die Preise kürzlich geändert, muss ich mal ansehen, evtl. gibt es Alternativen. Ionity kann hier interessant sein.

Hatte mal die ESB-Karte vom Ladenetz. Die war wirklich auch sehr gut - bis die auch die Preise nach oben gedreht haben und so uninteressant wurden…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!