(e)Mobilität und Energie

• Ein EV9 zieht bsp. bis zu 2,5T.

Das ist aber auch ein Schiff - ich war beim Laden mal neben einem gestanden.

weil man natürlich gerne laden möchte, ohne immer den Anhänger abzukoppeln und anderweitig abstellen zu müssen

Das stimmt. Aber ich hab jetzt schon mehrere Ladeparks gesehen, bei denen das bei mind. einem der Ladepunkte möglich war. Alternativ nach den LKW-Ladeparks Ausschau halten.

Im Enyaq-Forum ist auch ein Nutzer, der immer mit Wohnanhänger unterwegs ist - und das auch zufrieden. Wie du sagst: Es ist etwas Umstellung nötig.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ein EV9 zieht bsp. bis zu 2,5T.

Das ist echt schön für den EV9. Aber reicht halt nicht. Und auch wegen der Ladestellen ist es schon

Auch das ist mit EV kein Thema mehr.

Noch ein Thema. Dazu die Reichweite, die auch ein Thema ist. Es gibt genug jährliche Tests auf YouTube.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ah, ich sehe, das ist hier in dem Thread nicht mit übernommen worden.

2,8 Tonnen.

Ich könnte auch mit einem Zelt reisen. Braucht ein bißchen Umstellung, ist aber machbar.

Nein, das Thema Elektro ist leider nicht praktikabel, denn die Ladeinfrasturktur ist dafür nicht ausgelegt. 200km Reichweite, abkuppeln, Platz für 9,5 X 2,55m Anhänger finden, laden, ankuppeln, für die Zeit dann den Kühlschrank auf Gas Betrieb umschalten. Also hier mal auf Erfahrungen, wie Einschränkend das ist, wenn man nicht gerade einen 6m Anhänger hat, vertrauen. Dann kommt man zu dem Schluss, dass es nicht praktikabel, oder sogar kaum möglich ist.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dann kommt man zu dem Schluss, dass es nicht praktikabel, oder sogar kaum möglich ist.

9,5 X 2,55m Anhänger

Man könnte zu dem Schluss kommen das der Anhänger nie praktikabel ist :D

Aber um zu rechtfertigen so ein Pickup zu fahren wie du sollte ich mir überlegen auch so einen Wohnwagen zu kaufen 😂

• Würde mir einen Stromer kaufen und für den Urlaub mit dem Wohnwagen ein passendes Auto leihen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Die Alternative gibt's ja ohnehin.

Ich geb mit meinem großen ProAce Verso jetzt auch jede menge Superflexibilität ab. Mit dem neuen ID.7 kann ich auch nicht mehr einfach zum Möbelhaus fahren und ne ganze Schrankwand einladen. Aber wann brauch ich das schon? Spitzenlastdesign ist immer die schlechtestmögliche Entscheidung. In der IT-Infrastruktur und auch bei den persönlichen Entscheidungen.

Wenn ich also in Zukunft zu IKEA oder Höffner fahre und dort was großes "gleich mitnehmen" will, wird halt ein Bus oder ein Sprinter für zwei Stunden gemietet. Im Zweifel sogar auch gleich elektrisch.

Naja, die üblichen Transformationsphantomschmerzen. Der Weg ist klar und alternativlos, der Wagen rollt und immer mehr springen freiwillig auf.

• Tja, das wird noch lustig. Wie ich schon schrieb, Wohnwagen ist nicht meins und Wohnmobile schon gar nicht. Wenn ich mir das ganze Drumherum anschaue was man da alles tun muss, und was das alles kostet, da setz ich mich lieber in den Zug oder in den Flieger und mache schön bequem Pauschalurlaub, da wird mir täglich das Zimmer und das Essen gemacht.

• Würde mir einen Stromer kaufen und für den Urlaub mit dem Wohnwagen ein passendes Auto leihen.

Würde ich auch. Müsste dann aber ca. 10-15 mal im Jahr ein Auto mieten gehen.

• Ja, ich fahre mal für 2 Tage weg, immer mal wieder zwischendurch.

Und nein, es ist und bleibt ein extremer Krampf. Aber das sollte jeder sehen, der sich die Ladesäulen anschaut, wie es wäre, wenn man nun einen knapp 10m Anhänger hinten dran hat. Einfach mal die diversen Videos und Tests von Caravaning usw. Ansehen.

Und es sollte auch jeder sehen, dass eine Reichweite von 200km schon exorbitant ist, mit einem Anhänger hinten dran. Da geht es im Winter maximal auf 150km bei aktuellen Fahrzeugen.

• Ich bin auch pro eAuto, aber es gibt nunmal Situationen, wie die von Dan, da macht es eben wenig bis gar keinen Sinn.

Klar ist es möglich, aber sicher nicht praktikabel.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Ich bin ja auch pro e Auto. Es ist ein tolles fahren.

• Dieser Anhänger ist aber auch eher die Ausnahme? Die meisten Wohnanhänger sind kleiner und dürfen auch mit „normalem“ Führerschein gezogen werden. Gespanne mit >5to. sind eher Ausnahmen? Auch bei den Verbrennern findet man eher wenige Fahrzeuge, die 2,8to anhängen dürfen/können…

Die eMobilität ist noch nicht für alle immer geeignet, so wie Angerhome schon geschrieben hat.

Mich freut aber auch jeder eLKW, den man fahren sieht auf Autobahn und Landstraße.

Wir stellen nach und nach auf eStapler um - und da sind nicht die kleinen gemeint, sondern auch die, die 18to. transportieren.

Es wird immer mehr - positiv.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Bin ja dabei, dass es herausfordernd(er) ist. Ein paar Punkte habe ich ja selbst genannt. Aber für Otto Normal ist selbst dieser Use Case kein wirkliches Problem mehr, da selbst Dinge wie Laden inkl. gesamten Gespann mittlerweile adressiert werden.

Habe einen Kollegen, der fährt alle zwei Jahre mit dem Wohnwagen in den Urlaub und meinte vor zwei Wochen, deshalb kann er kein EV kaufen. Weil er alle zwei Jahre eine Woche lang nen Wohnwagen zieht. Natürlich individuelle Entscheidung. Aber objektiv betrachtet halt zweifelhaft und merklich "Grund gesucht" statt "Grund gehabt".

Dans Use Case ist aufgrund der Größe des Anhängers und Häufigkeit natürlich trotzdem ein Edge Case der gesondert betrachtet werden muss.

• Meine Eltern haben sich ein neues Auto bestellt. Natürlich haben sie einen Verbrenner genommen - weil sie ja auch mal in Urlaub fahren wollen… Maximal einmal im Jahr und dann nach Österreich…

Und dann kam noch: Wo sollen wir denn laden? Ich hab dann gesagt, dass solange ich bei ihnen gewohnt habe, gab es da noch Strom…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!