(e)Mobilität und Energie

• Mein derzeitiger Astra K ST ist einer der Letztgebauten unter GM. Der Stellantis Astra kommt da leider nicht mehr ran. Karosseriebau, Motoren und Software sind große Schwächen unter Stellantis.

• Hatte einen Opel als Firmenwagen, Astra Kombi Benziner. Riesengroß, allerdings oft in der Werkstatt. Mittlerweile ist Opel bei uns raus. Haben den Kona E und für den Astra E nun den Kia EV3 zur Auswahl.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ein ePickup mit 3.5to gebremster Anhängelast:

Elektro-Pick-up mit 442 PS ohne direkte Rivalen im Test: Der Maxus eTerron 9 zwischen Baustelle und Chaussee - MOTORMOBILES
    Marktsegment und Technische Einordnung Maxus eTerron 9 MJ 2026 Der Markt für Pick-ups befindet sich...
    www.motormobiles.de

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ja, ein China-Gerät. Leider.

So lange das hier noch immer standard ist.

Zudem gehört für mich auch etwas Markenemotion dazu.

Im Test stehen die chinesischen Autos schlechter da

Chinesische Automarken in Deutschland: Modelle und Tests

Über Design kann man streiten. Ich finde ihn nicht schön.

Aber:

2955kg Leergewicht.

Maximalgewicht 3500kg. Also bleiben da 545kg Zuladung. Okay, nicht üppig, aber machbar.

Mein Ford hat 350 kg Stützlast bei 3,5 t Anhängelast. Der Maxus 75 kg, das sind so viel, wie bei einem Opel Zafira oder so. Die Stützlast des Maxus ist daher super niedrig und können bei schweren Wohnwagen oder Anhängern ein echter Nachteil sein. Mein Wohnwagen braucht z.B. 150kg Stützlast. Den mit nur 75kg Stützlast zu fahren, ist untragbar. Das wäre, wie ein Reifen, der bis 180 zugelassen ist, mit 250 zu fahren.

Das sind so Details, wo sich dann die Spreu vom Weizen trennt. Warum haben die so eine niedrige Stützlast? Stützlast war mal ein Zeichen dafür, wie verwindungssteif und robust eine Heckpartie inkl. Achsen konstruiert ist. Mein Ford hat z.B. über 1,1 Tonnen Zuladung nur auf der Pritsche.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (31. Juli 2026 um 22:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das einzige Elektro-Auto, was ich aktuell kaufen würde, wäre ein Rivian T1. Das ist mein Traum. Der bleibt aber natürlich nur den USA vorbehalten. War mal eine Kooperation zw. Ford und Amazon zu Anfang.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!