(e)Mobilität und Energie

• Mich interessiert es auch nicht, ob der Diesel 2,50 oder 3,00€ kostet.

Einem Großteil der Bevölkerung bereitet das aber große Sorgen. Zuzüglich der damit verbundenen gestiegenen sonstigen Kosten, denn es ist ja nicht nur der Tankinhalt, der durch höhere Preise für Benzin/Diesel teurer wird.

Dennoch finde ich das System dämlich und rede es nicht schön.

Welches System? Du fährst an die Ladesäule und bezahlst die geladene Energie. Mit Grundgebühr günstiger, ohne mehr... Man kann auch komplett ohne Roaming durch Europa fahren - hier ist wohl Tesla und Ionity das Maß der Dinge.

Du profitierst bei deinem Mobilfunkvertrag ja auch in ähnlicher Weise.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Einem Großteil der Bevölkerung bereitet das aber große Sorgen. Zuzüglich der damit verbundenen gestiegenen sonstigen Kosten, denn es ist ja nicht nur der Tankinhalt, der durch höhere Preise für Benzin/Diesel teurer wird.

Machst du das gerade extra? 😉 Genau das habe ich doch gesagt. Und den Vergleich gezogen, dass es evtl. auch einen großen Teil der Bevölkerung interessiert, ob es auf einer Fahrt nach München 89 Cent kostet, wegen dem dämlichen System. Das war meine Aussage dazu. Dich interessiert es nicht. Aber den Großteil, der verwirrt ist wegen der Sache.

Du profitierst bei deinem Mobilfunkvertrag ja auch in ähnlicher Weise.

Das ist kein Vergleich, oder hat man per Default noch immer Roaming. Äpfel = Birnen. Der Vergleich passt nicht.

Mir geht es gar nicht darum, dass Laden grundsätzlich schlecht funktioniert. Mich stört eher, dass man sich überhaupt erst mit verschiedenen Anbietern, Tarifen, Karten und Roaming beschäftigen muss. Wenn ich irgendwo Strom brauche, würde ich einfach gern laden und einen transparenten Preis bezahlen. Ohne vorher überlegen zu müssen, welche Karte oder welches Abo dort gerade am sinnvollsten ist.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (29. September 2026 um 19:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, die Leute sind verwirrt. Aber eigentlich / größtenteils die, die kein eAuto fahren und eben nur die Sachen lesen / hören und so denken: Mist, ich weiß nie, was ich eigentlich zahlen muss...

In der Realität ist es dann so, dass sich die Leute einen Anbieter suchen, der zum Profil passt. Und dann eigentlich sorgenfrei laden können. Ich nutze den größten Teil des Jahres kein Abo und binde mich an keinen Anbieter. Lade zuhause. Geht es in den Urlaub, dann entscheide ich mich für einen Anbieter, der für die Ziel-Region und den Weg dorthin günstig ist. Kein großer Aufwand. Es gibt Leute, die nutzen Apps zum Tanken, um zu sehen, ob die Tankstelle 5km weiter günstiger ist. Hey, das klappt auch bei Ladesäulen.

Transparente Preise? Gibt es - nur nicht an der Anzeigetafel wie bei einer normalen Tankstelle, sondern eben z.B. in Apps. Oder an immer mehr Ladeparks, die jetzt die kWh-Preise anzeigen. Die sind auch daran interessiert, ihren Kunden das zu bieten, was diese wollen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ja Andy - aber der Punkt ist doch der, dass es trotzdem unnötig kompliziert und nicht transparent gemacht wird.

Preise in einer App zu sehen ist das eine, das andere ist, dass man (oft) nicht sieht (an der Säule) welcher Preis jetzt gültig ist; und dass man im Nachteil ist wenn man vorher kein (Grundtarif-)Abo etc. hat und einfach EC, Debit- oder Kreditkartenzahlung machen will.

Es ist alles möglich, aber einfach und transparent wäre eine Anzeige und eine Bezahlung wie an der klassischen Tankstelle.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ich verstehe die Bedenken - hatte ja vor dem Enyaq ähnliche Gedanken. Aber es ist wirklich nicht so kompliziert, wie man meint. Und sei es nur, dass ich mir ein Abo bei EnBW hole. Lade ich bei EnBW, zahle ich 39ct./kWh, lade ich mit der Karte woanders, dann zahle ich mehr - aber das ist ja auch schon vorher bekannt und steht im Vertrag. Hier liegt man zwischen 56 und 89ct./kWh. Aber man versucht ja dann auch, nur bei EnBW zu laden - hat aber absolut kein Problem, wenn man keine entsprechende Ladesäule findet. Die Karte funktioniert eigentlich an allen Ladesäulen in Europa.

Es ist alles möglich, aber einfach und transparent wäre eine Anzeige und eine Bezahlung wie an der klassischen Tankstelle.

Korrekt. Aber auch das werden wir so ähnlich noch erleben. Und erlebt man ja schon an vielen Stationen - in Deutschland noch weniger, aber in Österreich, Italien ist das schon sehr gut ausgebaut.

• ENBW ohne Abo 56 Cent an eigenen Ladesäulen oder Partnersäulen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Mainzer999 (Steffen) Hast du den schon bestellt? Der hat nur eine geringe elektrische Reichweite (70 km), da bekommst du keine Förderung, die gibt es erst ab 80 km.

Ansonsten ist Ewe Go gut und zusätzlich noch die EnBW Karte, denn manchmal wird Ewe Go nicht akzeptiert. Beide bringen Apps mit bei denen du nach Ladeleistung filtern kannst. An den 22kW Stationen kannst du auch laden, aber dann eben nur mit den 11kW die das Auto kann. Die Apps zeigen dann auch den Preis und ab wann du eine Blockiergebühr zahlen musst.

• So ein Plug In würde und an einer Steckdose über Nacht zu Hause laden, falls die Möglichkeit besteht.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• falls die Möglichkeit besteht.

Die Möglichkeit besteht, es war ja von der Haushaltssteckdose die Rede.

Aber: Ich würde da trotzdem vorher nochmal einen Elektriker drüber schauen lassen - ich meine, dass die nicht wirklich immer eine stundenlange Belastung gutheißen und die Leitung schon mal warm werden kann. Hatte mal bei meinen Eltern so einen mobilen Ladeziegel angesteckt an einer Steckdose auf der Terrasse - der läuft nur mit 3.4kW und das Kabel zur Steckdose wurde schnell warm.

• Mainzer999 (Steffen) Hast du den schon bestellt? Der hat nur eine geringe elektrische Reichweite (70 km), da bekommst du keine Förderung, die gibt es erst ab 80 km.

Ansonsten ist Ewe Go gut und zusätzlich noch die EnBW Karte, denn manchmal wird Ewe Go nicht akzeptiert. Beide bringen Apps mit bei denen du nach Ladeleistung filtern kannst. An den 22kW Stationen kannst du auch laden, aber dann eben nur mit den 11kW die das Auto kann. Die Apps zeigen dann auch den Preis und ab wann du eine Blockiergebühr zahlen musst.

Ja, aber als Firmenwagen, somit ist das mit der Förderung egal.

Aber: Ich würde da trotzdem vorher nochmal einen Elektriker drüber schauen lassen - ich meine, dass die nicht wirklich immer eine stundenlange Belastung gutheißen und die Leitung schon mal warm werden kann. Hatte mal bei meinen Eltern so einen mobilen Ladeziegel angesteckt an einer Steckdose auf der Terrasse - der läuft nur mit 3.4kW und das Kabel zur Steckdose wurde schnell warm.

Laut Vermieter ist die Elektroversorgung im Haus dafür geeignet. Das Haus ist erst ca. 6 Jahre alt. Nachbarn von uns Laden auch in der Garage.

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (29. September 2026 um 21:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mainzer999 (Steffen) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Lustig wie man bei dem Thema, das natürlich sehr ärgerlich ist, so ein Fass aufmacht und bei Tankstellen einfach hinnimmt. Als ob da Preistransparenz herrschen würde. Siehe hier. Aral an einer großen Straße 2,49/L Diesel, Supol versetzt in einer parallel laufenden kleineren Straße nur 2,35/L. Weiß man nur, wenn man sich aktiv informiert oder ne App benutzt.

Den einzigen „Informationsvorteil“ den Tankstellen haben ist die Anzeigetafel. Man muss gar nicht erst stehen bleiben. Aber möchte man jetzt über jeder Ladesäule eine Infotafel?

• Hatte hier an einem Tag, meine es war der 24 August mal drauf geachtet. Preisunterschiede zwischen drei Städten von 25 Cent.

11 Uhr, 13:30 und 15:30 Uhr. Da wo es strukturell mehr Geld gibt waren die Preise höher.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Lustig wie man bei dem Thema, das natürlich sehr ärgerlich ist, so ein Fass aufmacht und bei Tankstellen einfach hinnimmt. Als ob da Preistransparenz herrschen würde. Siehe hier. Aral an einer großen Straße 2,49/L Diesel, Supol versetzt in einer parallel laufenden kleineren Straße nur 2,35/L. Weiß man nur, wenn man sich aktiv informiert oder ne App benutzt.

Den einzigen „Informationsvorteil“ den Tankstellen haben ist die Anzeigetafel. Man muss gar nicht erst stehen bleiben. Aber möchte man jetzt über jeder Ladesäule eine Infotafel?

Danke dass Du mir da endlich mal voll zustimmst und es bestätigst 👍🏻. An der Tankstelle sehe ich den Preis, bevor ich tanke, und dieser Preis gilt dann auch für mich. Natürlich kann die Tankstelle zwei Straßen weiter günstiger sein, aber ich brauche dort keine andere Karte, keinen anderen Anbieter und kein Abo, damit derselbe Liter plötzlich einen anderen Preis kostet.

Bei Ladesäulen kann dagegen an ein und derselben Säule je nach Ladekarte, App, Roaminganbieter oder Abo ein anderer Preis gelten. Genau diese zusätzliche Ebene finde ich unnötig kompliziert. Mir geht es nicht darum, dass überall der gleiche Preis gelten muss.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

• Den Preis sieht man in der jeweiligen App sofort, auch aus der Ferne kann man sich vorab über Preise informieren.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Aber da wäre es für die Versteuerung wichtig, oder? 0,5% nur wenn er mind. 80km rein elektrisch fahren kann nach WLTP?

Das stimmt. Ich muss bei Hyundai mal nachfragen. Bei der Bestellung wurde mir nämlich gesagt der Tucson Plug-In 2WD schafft 86 km 🤷‍♂️

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Das stimmt. Ich muss bei Hyundai mal nachfragen. Bei der Bestellung wurde mir nämlich gesagt der Tucson Plug-In 2WD schafft 86 km 🤷‍♂️

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

halte uns mal auf dem Laufenden wie dein Händler reagiert.8|

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (30. September 2026 um 12:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Passt zum Thema:

Grünstrom wollte den kW/h Preis von 27 auf 43 Cent erhöhen. Daraufhin bin ich gewechselt. Kostet jetzt zwar 31 Cent, aber was soll's. Jetzt kam ein Angebot von Grünstrom 34 Cent und 100€ Bonus. Nee Danke.

So funktioniert die Energiewende einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!