Wie seht ihr das eigentlich generell, ist die Tastatur(hülle) zwingend erforderlich, laut unserer Schule für den Unterricht nicht sondern nur der Stift.
Wir überlegen nur eine reine Schutzhülle zu kaufen...?!
Wie seht ihr das eigentlich generell, ist die Tastatur(hülle) zwingend erforderlich, laut unserer Schule für den Unterricht nicht sondern nur der Stift.
Wir überlegen nur eine reine Schutzhülle zu kaufen...?!
Also, meine Tochter nutzt die Tastaturhülle überhaupt nicht. Sie nutzt immer eine normale Hülle und schreibt einfach auf der Bildschirmtastatur. Ich glaube, das liegt an der Gewohnheit, was man von Anfang an so gewohnt ist.
Ansonsten kann ich dir gleich eine wirklich sehr sehr gute empfehlen, wenn ich zu Hause bin. Ich habe sie selber für mein iPad Air M4.
ESR
Bei meinem alten iPad Pro 13 Zoll hatte ich die Logitech Combo touch.
War gut, aber nach einem halben Jahr hatte ich schon das Gefühl, dass die Hülle locker wird.
Jetzt Habe ich das Magic Keyboard, was natürlich absolut top ist, und die ESR.
ist die Tastatur(hülle) zwingend erforderlich, laut unserer Schule für den Unterricht nicht sondern nur der Stift
Von unserer Schule wurde es empfohlen und meine Tochter wollte damals (7te Klasse) auch unbedingt eine. Jetzt (in 13 Tagen in der 11ten Klasse) sagt sie: Ohne geht es nicht.
Unser Sohn wollte, als wir ihm das iPad letztes Jahr zur 12ten Klasse kauften, keine und kommt wunderbar ohne aus.
OK, auf der Bildschirmtastatur schreiben dann aber nur mit einer Hülle die man so leicht aufstellen kann damit das iPad nicht plan auf dem Tisch etc. liegt.
Das wäre super ja wenn du da einen genauen Link zur normalen Hülle von ESR hast.
Ja, die Entscheidung wird nicht einfach ob nur Hülle oder mit Tastatur, das gute an der Logitech Combo Touch wäre halt auch das man die Tastatur einfach abnehmen kann und dann eine reine Schutzhülle hat.
Magic Keyboard ist hier keine Option weil viel zu teuer.
ist die Tastatur(hülle) zwingend erforderlich, laut unserer Schule für den Unterricht nicht sondern nur der Stift
Von unserer Schule wurde es empfohlen und meine Tochter wollte damals (7te Klasse) auch unbedingt eine. Jetzt (in 13 Tagen in der 11ten Klasse) sagt sie: Ohne geht es nicht.
Unser Sohn wollte, als wir ihm das iPad letztes Jahr zur 12ten Klasse kauften, keine und kommt wunderbar ohne aus.
Tja, so verschieden sind sie die Kids. Wir wollen halt nur nicht jetzt eine reine Hülle kaufen und ein halbes später wird dann doch eine Tastatur benötigt / gebraucht.
die man so leicht aufstellen kann damit das iPad nicht plan auf dem Tisch etc. liegt
Meinem Sohn haben wir diese Hülle gekauft und mit der ist er sehr zufrieden, vor allen, weil auch der Stift hineinpasst:
wäre halt auch das man die Tastatur einfach abnehmen kann und dann eine reine Schutzhülle hat.
Naja, nicht so richtig, denn das Display ist dann nicht geschützt, da dort die Tastatur der Schutz ist.
Für mein iPad Air M3 habe ich diese Hülle, die ich echt total Klasse finde:
Diese hier ist es:
Wirklich sehr zu empfehlen!
Meine Tochter hat die logi Combo touch. Passt für sie (5. Klasse, noch nicht für die Schule). Ab der 8. Klasse können sie mit iPad arbeiten oder normal, da ist kein Zwang - und die Schule hat auch in den Klassen so 20 iPads liegen bei Bedarf. Manche Lehrer machen jetzt schon alles in One Note - das finde ich klasse und so kann sie jederzeit auf das Material zugreifen. Meist schaut sie beim heimfahren im Bus drüber.
Ich hatte selbst mal die von logi ausprobiert und wieder zurückgeschickt - das Magic Keyboard ist mir viel lieber. Auch, wenn der Preis wirklich hoch ist - aber man kann auch mal Kleinanzeigen durchsuchen.
Manche Lehrer machen jetzt schon alles in One Note
Tja, das wird hier in der Schule nicht gehen, da weder Microsoft noch Apple-Programme in der Schule genutzt werden dürfen, weil die auf die Cloud zugreifen. Daher auch das GoodNotes, mit dem in der Schule alles geschrieben und in Ordnern sortiert wird.
Diese hier ist es:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hört sich gut an auch vom "Tester unseres Vertrauens" 😊.
Da du ja sowohl die Logitech und jetzt die von ESR in Gebrauch hattest bzw. hast, würdest du dann eher die ESR hier empfehlen alss die Logitech Combo Touch?
Leider gibt es die im Moment nicht bei Amazon direkt das ist mir eigentlich immer lieber wenn man etwas sein sollte.
Absolut. Ich war von der Logitech sehr enttäuscht, weil sie von der Qualität her einfach nicht gut war.
Ich bekomme bei Logitech 50 % Rabatt über meine Firma, dennoch war es das absolut nicht wert.
Nur mal so gefragt. Was hat das mit AppleCare One zu tun?
Da ist logisch, ob man eine Hülle braucht oder eine Versicherung. Hängt doch beides miteinander zusammen. 🤔😇
Absolut nicht.
Aber auch ein eigenes iPad und fremdes mdm stellen… ne. Das würde ich nie machen.
Du bist ulkig. Das klingt so, als hätte man da Mitspracherecht 🤣
Unser Kind (Ende 6. Klasse; heute letzter Schultag) hat jetzt für die 7. Klasse auch ein iPad bekommen. Es ist Pflicht, dass es angeschafft wird. Die Aktion wird vom Freistaat Bayern im Rahmen des "Digitale Schlule der Zukunft" Programm mit 350 EUR gefördert. Es läuft nach dem BYOD-Konzept und das Gerät wird von der Schule mit MDM versehen. Das ist deswegen notwendig, dass die für die Schule notwendigen Apps vorhanden sind UND dass während der Schulzeit das Gerät auch nur für schulische Zwecke verwendet wird. Es gibt da keine Wahlmöglichkeit à la "würde ich nie machen" um sich dem MDM zu verweigern.
Das Gerät ist und bleibt in unserem Eigentum, wird mit der Apple ID unseres Kindes betrieben und das MDM wird nach dem Ausscheiden aus der Schule wieder entfernt.
Die einzige Wahlmöglichkeit die es gab ist, ob man das iPad über die Schule kauft oder selbst anschafft. Ich habe ein iPad A16 128GB bei Amazon für 333 EUR (Ende Juni) und dazu einen Stift für 19 EUR (auch förderfähig) gekauft. Am Ende hat uns das 2 Euro gekostet.
Um zum Thema zu kommen: Versicherung wurde bei Bestellung über die Schule gegen Aufpreis angeboten (Wertgarantie). Unser Sohn ist aber sehr vorsichtig mit seinen Sachen, so dass ich weder über eine Versicherung noch über Apple Care nachdenke. Wenn es ein Mitschuler kaputt macht --> Privathaftpflicht.
Generell habe ich noch nie ein Apple Gerät in unserer Familie versichert und mir damit schon viel Geld gespart... wahrscheinlich so viel, dass ich bestimmt schon das ein oder andere Gerät "gönnen" könnte. Ich halte solche Versicherungen für reine Geldverschwendung.
Dito bei uns auch über Freistaat Bayern im Rahmen des "Digitale Schlule der Zukunft" Programms.
Da du selber gekauft hast:
anscheinend gibt es da Unterschiede denn bei uns würde dann der staatliche Zuschuss von 350 EUR wegfallen UND die Kosten von für den Versand an eine externe Firma sowie die dortige Einbindung in die MDM-Lösung für 75 EUR müssten wir selbst tragen deswegen war das überhaupt keine Option darüber nachzudenken.
Diese hier ist es:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist der ESR Onlineshop vertrauenswürdig auch im Falle von Garantiegeschichten, hat da jemand schon mal bestellt?
Absolut nicht.
Hab mal aufgeräumt.
Ist der ESR Onlineshop vertrauenswürdig auch im Falle von Garantiegeschichten, hat da jemand schon mal bestellt?
So ausm Bauch raus würde ich sagen: ja. Ich habe es aber damals bei Amazon gekauft. Kann es aber in jedem Fall, guten Gewissens, weiter empfehlen.
Bei Amazon direkt gibt es die ESR Tastatur für das iPad A16 nur von Drittanbietern mit Versand Amazon was im Garantiefall immer problematisch ist deswegen tendiere ich eher zum ESR Onlineshop in diesem Fall.
Dito bei uns auch über Freistaat Bayern im Rahmen des "Digitale Schlule der Zukunft" Programms.
Da du selber gekauft hast:
anscheinend gibt es da Unterschiede denn bei uns würde dann der staatliche Zuschuss von 350 EUR wegfallen UND die Kosten von für den Versand an eine externe Firma sowie die dortige Einbindung in die MDM-Lösung für 75 EUR müssten wir selbst tragen deswegen war das überhaupt keine Option darüber nachzudenken.
Das war bei uns ein Sonderfall.
Zunächst war es seitens der Schule so geplant, dass bei Bestellung über den von der Schule empfohlenen Shop das iPad für MDM vorkonfiguriert an die Schule geliefert wird. Das einfachste Gerät (iPad A16 128GB) hätte in diesem Shop 395 EUR zzgl. Einrichtungspauschale 8 EUR gekostet; Versand kostenfrei, da Sammellieferung an die Schule. Das war der "normale" vorgesehene bzw. von der Schule präferierte Weg.
Option: Wenn man ein eigenes Gerät gebracht hätte (z.B. selbst neu gekauft oder bereits gebraucht und zurück gesetzt), dann hätte die Schule für die Einrichtung des MDM pauschal 72,50 EUR verlangt (= Arbeitsvermeidungspreis 😅).
Zwei Tage nach der Elternveranstaltung am 23.06.2026 zum Thema "iPad in der 7. Klasse" hat der Shop den Preis für das o.g. Gerät dann auf unverschämte 520 EUR erhöht (zur gleichen Zeit hat Apple auch Preiserhöhungen für iPads und andere Geräteklassen angekündigt). Die Schule musste also reagieren und hat den Eltern dann empfohlen, das Gerät bei Amazon oder Mediamarkt zu kaufen. Dort war es noch einige Tage für 333 EUR zu haben. Im Zuge dessen hat die Schule zugesagt, dass die Einrichtungsgebühr entfällt.
So war das ein glücklicher Zufall für uns, dass für den Förderbetrag sogar noch ein Stift drin war 😉 Hülle und Kopfhörer sind nicht förderfähig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!