🛠 App Tester Feedback

• Wie soll das "generation i" Logo auf den Seiten der App erscheinen? 5

1. Alles so lassen, wie es ist. (3) 60%
    2. Ganz weglassen, man weiß ja wo man sich befindet. (0) 0%
    3. Im "Burger Menü" als "Überschrift", sonst nirgends. (1) 20%
    4. Ganz anderer Vorschlag. (1) 20%

🛠 App Entwickler-Board

Chronologische Übersicht aller gemeldeten Probleme und Anregungen.

Neues Problem gefunden oder einen Verbesserungsvorschlag? Einfach hier im Thread antworten — am besten mit kurzer Beschreibung, Gerät/iOS-Version und wenn möglich einem Screenshot. Ich trage es dann oben in die Tabelle ein.

Status-Badges: 🔴 Offen   🟡 In Arbeit   ✅ Erledigt

Problem / VorschlagStatus
    Push Mitteilungen in der App selektiv abstellbar machen.🟡 Eingebaut. Bitte testen.
    Titel des Threads auf der Forenseite fehlt🔴
    Suche über die "Lupe" nicht konsistent🔴
    Imageviewer im Vollbild nicht gut nutzbar🔴
    Menü einstellbar oben oder unten🟡

4 Mal editiert, zuletzt von Holger (7. August 2026 um 17:38)

• Storno

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Habe drei Dinge, die mir "auffallen":

1) Das Branding sieht zwar schick aus, aber kann man den Platz nicht sinnvoller nutzen?
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

2) Die Suche beim Tap auf die Lupe bleibt an manchen stellen im Hintergrund und wird nicht ganz oben angezeigt

Tap auf Lupe hier OK:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

hier nicht:

man sieht hier einen Schatten vom Suchfensterchen. Es sollte doch Top-Level sein, oder?

3) der Screen/der Ablauf nach dem Tap auf das Hamburger-Menu ist so gar nicht schick...irgendwie passt er nicht in die allg. UX

/nörgeln Ende...

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Puhhh!!! Danke für die Meldungen!

1) Das Branding verschwindet ja beim Scrollen sofort. Davon möchte ich mich nicht trennen auf der Übersicht. Das gehört ja zur Marke dazu und die Webseite hat es ja auch. Da würde mir das Herz bluten. Aber vielleicht hast du/habt ihr ja Vorschläge für einen "Kompromiss"?

2) Das mit der Lupe: Guter Fund! Die "einfache Suche" war ziemlich komplex einzubauen. Das schaue ich mir an, aber das wird kein "Quick Fix" Kommt auf die Liste!

3) Das Menü ist "Touch optimiert" und passt sich "hell/dunkel" an. Was würdest du konkret vorschlagen? Größer, kleiner, andere Farben? Effekt beim Seitenwechsel? Als kleines "Drop Down" möchte ich es eigentlich nicht haben, es sei denn das findet eine Mehrheit hier.

• Man kommt nur sehr schwer per x da wieder raus.

Bin nur durch Zufall auf den wegwisch nach unten gekommen.
    Genau wie auf den Wisch zurück nach rechts. Ich persönlich hätte mir da einen Pfeil zurück gewünscht.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Nein das war die Anzeige, in der man alle Bilder im Thread anklicken kann.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• … den gab es in einer frühen Version sogar schon mal. Hatte ich rausgenommen, weil ein "Tap" in der leeren Raum drumherum das Menü eh schließt.

Zitat von T-Roc´r

Ahhh… die "Vollbild Anzeige" für Bilder! Yup! Danke! Kommt auf die Liste! 👍️

Ich ahne direkt woran das liegt. Erst seit gestern gibt es den "Blur" oben. Der Button liegt dahinter. Hatten wir anderswo auch schon.

2 Mal editiert, zuletzt von Holger (7. August 2026 um 15:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Je länger ich drüber nachdenke…. ich verstehe den Punkt! Habe mal im ersten Post eine Umfage hinzugefügt.

Als Inhaber der Marke melde ich mich einfach zu Wort:

• Wenn ich die App starte und in der Übersicht bin, kann das Logo so bleiben.
    • Wenn ich aber dann in das Forum gehe, kann es weg.
    • Aber ich hätte zumindest das i dann noch irgendwo oben gern gesehen. Ich habe gerade kein Programm für ein Layout zur Hand - aber: Könnte man es nicht irgendwie ganz schick als Hintergrund des Burgermenüs machen?

MS Paint ist halt auch nur eine Krücke:

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das ist nur bei TestFlight so. Gibt Apple vor leider.

Ich hätte zur Logo Frage sonst diese Idee. Ist nur ein Mockup! Nicht an Schrift "Gewicht" oder sowas stören. Geht nur um die grundsätzliche Idee.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Holger (7. August 2026 um 16:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat von Holger

Von meiner Seite: Go!

Zitat von Holger

Später ist das dann korrekt „generation i“? (Kursiv muss nicht sein.)

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Der tatsächliche Aufwand für einen Test hielte sich in Grenzen. Kurze "Downtime" bringt das aber mit sich. Soll ich es einfach mal einbauen (nach einem Backup) und wir schauen mal?

• 3) Das Menü ist "Touch optimiert" und passt sich "hell/dunkel" an. Was würdest du konkret vorschlagen? Größer, kleiner, andere Farben? Effekt beim Seitenwechsel? Als kleines "Drop Down" möchte ich es eigentlich nicht haben, es sei denn das findet eine Mehrheit hier.

Die Touch-Bar oben soll ja im Prinzip den Schnellzugriff ähnlich der Webseite ermöglichen, oder?

Ist die Anzahl der Icons da begrenzt?

Könnte man bspw. "Artikel" und "Forum" dort als zusätzliche Icons unterbringen?
    Alternativ: Das Kontrollzentrum für meinen Account und auch die 1-2-1-Konversationen brauch ich eigentlich nicht so präsent an genau dieser Stelle...
    Das Gegenstück in der App zum Dashboard auf der Webseite, ist das der OpenerScreen (Übersicht)?

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!