Ich suche erneut Beta Tester - neue App zum konvertieren von Fotos

• Ich habe in den letzten Tagen neben My Spots noch eine zweite kleine App angefangen, die inzwischen schon ziemlich gut funktioniert.

Die Idee dahinter ist simpel. Ich habe immer wieder Fotos in unterschiedlichen Formaten und wollte eine schnelle Möglichkeit haben, mehrere Bilder auf einmal zu konvertieren, ohne irgendeine überladene Foto App oder einen Online Dienst dafür zu benötigen.

Daraus ist My Pic Converter entstanden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die App ist bewusst im gleichen Style wie My Spots gehalten. Wer My Spots schon kennt, wird sich sofort zurechtfinden. Auch optisch sollen die beiden Apps klar als zusammengehörig erkennbar sein.

Was My Pic Converter aktuell kann.

• Mehrere Fotos gleichzeitig auswählen und als Stapel verarbeiten.
    • Konvertierung zwischen verschiedenen Bildformaten, unter anderem JPEG, PNG und HEIF.
    • RAW und Apple ProRAW als Ausgangsmaterial verarbeiten.
    • Qualität der Ausgabe individuell einstellen, bis hin zur bestmöglichen Qualität.
    • Bildgröße und Auflösung bei Bedarf anpassen.
    • Metadaten gezielt übernehmen oder entfernen.
    • EXIF Dateien anzeigen, bearbeiten, ohne Bilder konvertieren zu müssen.
    • Die fertigen Bilder direkt wieder sichern oder weitergeben.

Dabei wollte ich die App ganz bewusst minimalistisch halten. Ich habe aber dennoch bewusst das Design als Designsprache (inkl. Der Styles) von meiner My Spot App übernommen. 😊 Fotos auswählen, gewünschtes Format und die Optionen festlegen, konvertieren, fertig. Keine Accounts, keine Cloud und kein unnötiger Ballast.

Wie bei My Spots entwickle ich die App komplett selbst und teste neue Funktionen zunächst über TestFlight. Gerade das Feedback der bisherigen My Spots Tester war dabei ziemlich hilfreich. Deshalb die Frage an diejenigen, die Lust haben.

Möchte jemand auch bei My Pic Converter als Betatester mitmachen und die weitere Entwicklung begleiten.

Wer Interesse hat, kann sich einfach hier melden. Von den bisherigen Testen habe ich ja die E-Mail Adressen und kann so Euch gleich freischalten*

* Die App ist gerade noch im Prüfprozess bei Apple. Aber ich wollte es hier schon mal teasern, damit wir sie direkt dann los testen können.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wäre dabei. Es gibt genügend andere Foren (Themen), bei den Fotos nur bestimmte Größen haben dürfen.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• An dem Beta Test möchte ich nicht teilnehmen.

Diese App interessiert mich aber, da in meinem Forum Bilder auf eine festgelegte Größe angepasst werden müssen. Daher werde ich den Verlauf verfolgen...

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Erneut eine gute App Idee von Dan.

Ich benutze dies derzeit in der kostenlosen Version:

https://apps.apple.com/de/app/bildgr%…9Fe/id670766542

Die kenne ich. Fand sie zu überladen. Zudem das GUI ziemlich überfordernd.

Ich halte mich bei meinen Apps an „Apple Like“. Gibt es zwar schon, versuche es aber einfacher und besser zu machen 😉

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Größenänderung war in meinem Fall eher die Nebensache.

Ich wollt eine App, die in einem Rutsch alle RAW oder alle JPG in HEIF umwandelt. Ohne, dass EXIF verloren gehen. Das passiert nämlich leider immer bei einem Kurzbefehl. Auch wenn man einstellt, dass die EXIF erhalten bleiben sollen, wird ein neues Datum gesetzt.

• Ja. Also auch hier was anderes, als das, was meine Appbeachreibung aussagt.

War bei meine anderen App ja auch so, als du Beispiele genannt hattest.
    Bitte auch wirklich vergleichen. 🙂
    🙏🏻🙏🏻

Eine in meinen Augen n#bahnbrechende Funktion werde ich gerade in die App implementieren. Vielleicht kennt das der ein oder andere von euch: man nimmt mit einer Drohne oder einer Action Cam, sei es DJI, Action oder GoPro etwas auf, kopiert es auf ein Apple Gerät in die Mediathek von Fotos, kann es passieren, dass die Dateien nicht an der richtigen Stelle sind. Der Grund ist (ich habe viele Exif analysiert), dass solche Kameras häufig das Aufnahmedatum reinschreiben, in der UTC Standard Zeit, und dann intern die Zeitzonen Differenz berechnen. Das hat dann zufolge, dass die Dateien eben nicht chronologisch korrekt einsortiert werden.

Ich habe jetzt eine Funktion eingebaut, die völlig automatisch, bis zu 250 ausgewählte Bilder nimmt, und genau diese Exif Aufnahmen Dateien repariert. Und das auf Knopfdruck, ohne dass man noch irgendetwas einstellen muss.

Ich hoffe, ich setz mich mit dem Wissen, wie solch eine Aufnahme bei diesen Kameras gemacht wird, nicht in die Nesseln, und jemand anderes implementiert das auch. Ich habe bisher nichts der Art gefunden, um diese Aufnahmen zu korrigieren.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (6. September 2026 um 20:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meine Tochter hatte letztens von einer Kamera Bilder ins iPhone importiert (mit dem SDßKarten Adapter), die auf einmal weg waren. Das lag daran, daß das Datum der Bilder völlig danaeben war, weil es in der Kamera falsch gesetzt war, weil die das wohl vergessen hatte.

Dabei müssten also alle Bilder, um eine gewisse Differenz geändert werden.

Ist so etwas auch möglich?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i
    Siemens S68, ein paar Prototypen aus der S7*-Reihe
    iPhone 4S, 5S, 7plus, 11, 15 Pro Max

• Ja. Genau das ist auch ein Bestandteil der App.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das sind die Möglichkeiten, die ich eingebaut habe.

Unterm Strich ist My Pic Converter inzwischen deutlich mehr als nur ein Bildkonverter. Der ursprüngliche Schwerpunkt Konvertierung ist weiterhin da, aber dazu ist mittlerweile ein ziemlich umfangreicher Werkzeugkasten für EXIF, Metadaten, GPS, Aufnahmezeiten, Datenschutz und Stapelbearbeitung gekommen.

Und genau das finde ich mittlerweile eigentlich ziemlich spannend an der App. Viele dieser Dinge braucht man nicht jeden Tag. Aber wenn beispielsweise plötzlich 200 Urlaubsfotos wegen einer falsch interpretierten Zeitzone mit der falschen Uhrzeit in Apple Fotos liegen, ist man ziemlich froh, wenn man dafür ein passendes Werkzeug auf dem Gerät hat.

Was kann man mit My Pic Converter mit seinen Fotos machen?

• Fotos in HEIF, JPEG und PNG konvertieren, auch mehrere gleichzeitig.

RAW und ProRAW einlesen und in normale Bildformate konvertieren.

• Beim Konvertieren die Bildqualität festlegen, um beispielsweise die Dateigröße zu reduzieren.

• Bilder auf eine gewünschte maximale Auflösung verkleinern, unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses.

• Nach einer Konvertierung sehen, wie viel Speicherplatz eingespart wurde.

• Die wichtigsten EXIF Daten auslesen, zum Beispiel Kamera, Objektiv, ISO, Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Aufnahmezeit.

• Die vollständigen vorhandenen Metadaten eines Fotos anzeigen, einschließlich EXIF, TIFF, GPS, IPTC und weiterer Bildinformationen.

GPS Koordinaten eines Fotos anzeigen.

• Den Aufnahmeort auf einer Karte anzeigen.

• Die Aufnahmeorte mehrerer Fotos gemeinsam auf einer Karte darstellen.

• Den GPS Standort eines Fotos ändern, inklusive Auswahl des neuen Ortes direkt auf der Karte.

GPS Daten vollständig entfernen.

EXIF und weitere Metadaten entfernen.

Beschreibung, Urheber und Copyright Informationen gezielt entfernen.

Datum und Uhrzeit der Aufnahme ändern, inklusive sekundengenauer Einstellung.

• Nur das Aufnahmedatum ändern, ohne die Uhrzeit anzufassen.

• Nur die Aufnahmezeit ändern, ohne das Datum anzufassen.

• Aufnahmezeiten um eine bestimmte Anzahl von Tagen, Stunden und Minuten verschieben.

• Fehlerhafte Aufnahmezeiten gezielt reparieren, etwa bei Kameras, Actioncams oder Drohnen mit falscher Zeit beziehungsweise Zeitzone.

• Die im Foto gespeicherte EXIF Aufnahmezeit als Aufnahmezeit für Apple Fotos übernehmen.

• Metadaten von einem Foto auf andere Fotos übertragen.

• Bis zu 250 Fotos in einem Durchgang für Metadatenänderungen auswählen und gemeinsam bearbeiten.

• Vor dem Teilen eines Fotos nur die GPS Daten entfernen.

• Vor dem Teilen sämtliche Metadaten entfernen und anschließend direkt die bereinigte Version weitergeben.

• Nach einer Bearbeitung die Originale automatisch in einem Kontrollalbum sammeln.

• Alternativ die Originale unverändert behalten.

• Oder die Originale nach erfolgreicher Erstellung der bearbeiteten Kopien löschen.

• Bilder nicht nur aus Apple Fotos, sondern auch aus der Dateien App und iCloud Drive öffnen.

• Bilder aus Dateien konvertieren und wieder exportieren.

Das ist im Grunde die reine Funktionsliste. Und daran sieht man inzwischen auch ziemlich gut, dass „Pic Converter“ eigentlich nur noch einen Teil der App beschreibt. Der Bereich EXIF, Metadaten, GPS und Aufnahmezeit ist mittlerweile fast genauso umfangreich wie die eigentliche Konvertierung.

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (7. September 2026 um 10:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• • Fehlerhafte Aufnahmezeiten gezielt reparieren, etwa bei Kameras, Actioncams oder Drohnen mit falscher Zeit beziehungsweise Zeitzone.

Dann könnte ich wohl doch ein Betatestkandidat sein.

Man kann dann mehrere Fotos wählen und wählt die neue Zeit/Datum des ersten Bildes aus und die folgenden werden mit der gleichen Differenz geändert? Habe ich das richtig verstanden?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Telefonhistorie

Nokia 6210
    Sony Ericsson K700i
    Siemens S68, ein paar Prototypen aus der S7*-Reihe
    iPhone 4S, 5S, 7plus, 11, 15 Pro Max

• Ganz genau so. Man kann wählen, ob sie alle das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit bekommen, oder relativ zueinander verschoben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!