Morgen gilt’s: Warum Apple mehr als nur neue Megapixel liefern muss

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    8. September 2026 um 09:41

Zitat
    Wenn morgen Abend um 19:00 Uhr unserer Zeit die Apple-Keynote unter dem Motto „Staunen und strahlen“ startet, blickt die Tech-Welt nicht nur einfach auf die nächste Hardware-Runde.

Cupertino steht vor einer Zerreißprobe: Reichen gewohnte Modellpflege und Kamera-Upgrades noch aus oder verliert Apple den Anschluss im entscheidenden Zukunftsfeld?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Bin gespannt welche Preise man ausrufen wird. Ansonsten neue Farben, bisschen mehr Software und diese, anscheinend nur Pro Max, Blende.

Das Kinderspielzeug ist für mich nach den Erfahrungen mit dem Samsung Fold, was die Bauweise betrifft, eh kein Thema. Ohne Face ID sowieso grundsätzlich keine Option. Kein Face ID, keine Party.

Interessant ist noch, ob es jetzt wirklich Ultra heißen wird oder so wie die Microsoft Duo Teile.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Siehe hier:

So läuft die iPhone-Keynote am Mittwoch ab
    iPhone Ultra, Apple Watch Series 12, iPhone 18 Pro… Lesen Sie alles über die Ankündigungen vom 9. September, noch bevor sie stattfinden.
    www.macwelt.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Mure77  Johi siehe Post #4 😉

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Also wenn beim „Ultra“ (ich denke auf keinen Fall, dass es so heißen) nicht noch etwas absolut bahnbrechende kommt, ist es für mich sowieso raus. Ich mag den Formfaktor gar nicht.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• wenn Siri weiterhin so bleibt.

Was passieren wird. Ich freue mich aber dennoch schon auf die paar Dinge, die schon jetzt dann verfügbar sind hier… Ist ja nicht so, dass wir gar nichts abbekommen vom Kuchen.

Bin gespannt welche Preise man ausrufen wird.

Wenn die 300€ mehr bei den Pros wollen - wäre das schon heftig!

Und was das Ultra betrifft: Bei >2.000€ wird das eher weniger Nutzer finden. Bis auf ein paar, die es kaufen, weil es eine neue Geräteart von Apple ist. Und ich denke, dass man eher bei 2.400€ liegen wird - wenn die „normalen“ Pros schon (deutlich) teurer werden sollen.

Hinzu kommt: Wie gut wird iOS27 mit einem Foldable funktionieren? Ist das irgendwie in die Richtung schon ausgelegt? Es reicht doch nicht einfach nur die Apps auf größerem Bildschirm darstellen zu können - es wäre doch Multitasking interessant? Links u. rechts verschiedene Apps usw..

Oder bekommt das Ultra womöglich ein iPadOS?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich kann es mir nicht mal ansehen - Adblocker sei dank…

Aber ich bin jetzt einen Tag vor der Vorstellung entspannt. Noch dazu, weil ich keinen Kauf plane dieses Jahr. Und ich die Vorstellung morgen nicht live sehe weil ich auf der Autobahn bin… Somit wird das wirklich entspannt…

• Hinzu kommt: Wie gut wird iOS27 mit einem Foldable funktionieren? Ist das irgendwie in die Richtung schon ausgelegt? Es reicht doch nicht einfach nur die Apps auf größerem Bildschirm darstellen zu können - es wäre doch Multitasking interessant? Links u. rechts verschiedene Apps usw..

Ich sehe da nicht so das Problem. Zwei Apps nebeneinander darzustellen sollte ja nicht das Hexenwerk sein. Kann iPadOS ja auch und das ist ja eigentlich nur ein etwas verändertes iOS.

• Sollte kein Hexenwerk sein, korrekt. Aber kann iOS das denn schon?

Auch wenn iPadOS darauf aufbaut sind es dich ein paar Unterschiede.

Wird ja aktuell im Querformat schon schwierig. Z. B. Erinnerungen-App. Oder Podcasts. Der Homescreen selbst. Nicht (mehr) vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (8. September 2026 um 12:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wird ja aktuell im Querformat schon schwierig. Z. B. Erinnerungen-App. Oder Podcasts. Der Homescreen selbst. Nicht (mehr) vorhanden.

Apple hat auf der WWDC ja schon gezeigt das iOS Apps in der Größe verändert werden können. Also sollte hier ein Querformat kein Problem darstellen.

Mure77  Johi siehe Post #4 😉

Okay das ganze ist ja eh nur von den Ausgedacht und basiert genauso auf den Gerüchten die wir alle die ganze Zeit lesen.

Einmal editiert, zuletzt von Johi (8. September 2026 um 13:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!