„We own the glass": Neuer Bericht wirft LG massive Datensammlung bei Smart-TVs vor

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    9. September 2026 um 09:41

Zitat
    LG steht erneut im Zentrum eines Datenschutz-Sturms. Eine neue Untersuchung von Gamers Nexus und unabhängigen Sicherheitsforschern legt nahe, dass LG-Fernseher weit mehr über ihre Besitzer erfassen, als den meisten bewusst sein dürfte – bis hin zu Mikrofonaufnahmen im Standby-Modus und der Erkennung anderer Geräte im WLAN, etwa Smartphones und Smartwatches.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Würde ich mal so bestätigen. pi-hole hält die draußen. Habe einen LG-TV und habe bisher noch keine Einschränkungen bemerkt. Allerdings nutze ich diese LG-Channels/features im TV gar nicht. Geht immer gleich ins Live TV oder eben in AppleTV

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Und was ist daran schlimm das LG weiß was ich schaue? Amazon, Apple, HBO, WOW, waipu, ARD und ZDF App, die Inhalte gehen von Bares für Rates über Law & Order bis Silo. Die Glotze hat kein Mikrofon, die ist in der Fernbedienung die ich nicht nutze, weil ich die Bedienung nicht mag.. Ich habe eine ohne Mikrofon von einem alten LG.

Ist wie bei Payback, ich sammle Punkte, die wissen was ich kaufe und was passiert? Nichts. Die Coupons die für Produkte die ich nicht kaufe, ändern mein Kaufverhalten nicht.

Ich bin so uninteressant, dass weder die Regierung noch mein Arbeitgeber wissen wollen was ich konsumiere.

Aber danke für die Blockliste, die werde ich bei Gelegenheit einbauen.

• Ob dich das persönlich stört, ist natürlich deine Sache. Aber genau darum, dass LG weiß, ob du Silo oder Bares für Rares schaust, geht es in dem Bericht nur zu einem kleinen Teil.

Interessant wird es bei der Verknüpfung. LG wirbt gegenüber Werbekunden selbst damit, zu wissen, welche Geräte sich im Haushalt befinden, welchen Inhalten man am TV ausgesetzt ist und diese Reichweite auf Mobilgeräte ausdehnen zu können. Dazu kommen die in der Untersuchung gefundenen Netzwerkscans und ACR.

Wenn dein TV selbst kein Mikrofon hat, betrifft dich der Punkt mit den Sprachaufnahmen natürlich nicht. Die anderen Punkte verschwinden dadurch aber nicht.

Und genau deshalb finde ich die Payback Analogie nicht ganz passend. Bei Payback halte ich aktiv meine Karte hin und entscheide damit bei jedem Einkauf selbst, ob ich die Daten übermitteln möchte. Mein Fernseher hängt dagegen permanent in meinem privaten Heimnetz. Das ist für mich schon eine andere Qualität.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!