SIM oder eSIM? Das ist hier die Frage!

• Dan und dein Telefon ist nicht durch Face unlock und PIN gesichert?

Du verstehst es einfach falsch. Ich bin nicht für die SIM und auch nicht geben die eSIM es ist mir schlicht egal. Wenn Google irgendwann kein SIM Karte unterstützt, dann werde ich sie umwandeln, vorher sehe ich keine Notwendigkeit.

• Natürlich ist mein Gerät über Face ID gesichert.

Aber sobald man eine physische Simkarte hat, muss man diese auch noch über eine PIN sichern. Darum geht es ja.

Ich glaube, du verstehst den Punkt nicht ganz.
    Nur bei einer physischen Simkarte braucht man auch eine PIN für die Simkarte separat.

Und hier entsteht der große Nachteil. Ist das iPhone verschwunden, ausgeschaltet, wird eingeschaltet, bucht es sich erst ins Netz ein, wenn die SIM PIN eingegeben wurde.

Hat man keine SIM PIN, so kann einfach jemand, die Simkarte in ein anderes Gerät packen, und deine zwei Faktor Authentifizierung benutzen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Und hier entsteht der große Nachteil. Ist das iPhone verschwunden, ausgeschaltet, wird eingeschaltet, bucht es sich erst ins Netz ein, wenn die SIM PIN eingegeben wurde.

Wo siehst Du da den Nachteil?

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Meinst Du die Frage ernst? Es sollte doch, ich habe es ja nun schon zwei mal beschrieben, logisch sein.

Wenn ja: dass sich das iPhone nicht ins Netz einbucht, sodass man es über die Mobilfunkverbindung orten kann (übe Wo ist?).

Bluetooth Ortung ist wesentlich ungenauer und erfordert ein iPhone in der Nähe mit aktiver Datenverbindung.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Es wir auf Dauer "findbar" sein. Darum geht es.

Ich bin ja auch pro eSIM, aber man muss jetzt nicht, und das implizierte meine Frage, Gründe aufbauschen, nur um "Recht zu behalten".

Und somit ist Deine Argumentation der "Findbarkeit" eben kein Gamechanger, sondern Missionierungseifer. 🤷🏻‍♂️

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Das ist aber nur über Bluetooth und hat die gleiche Funktionalität, wie ein AirTag.

Datenverbindung ist, wie schon geschrieben, was anders. Und die gibt es dann nicht.

Liegt das Gerät im Wald, kannst Du lange suchen, ohne 4G/5G..

• Auch wenn SIM Karte eingelegt ist und kann trotzdem nur per Bluetooth orten bei ausgeschalteten Zustand

Zusammengefasst:

iPhone AN: Ortung läuft primär über GPS, Mobile Daten (SIM) und WLAN.

iPhone AUS: Ortung läuft ausschließlich über das Bluetooth-Signal an das weltweite Apple-Netzwerk („Wo ist?“). Die SIM-Karte schläft in diesem Moment komplett

• […]

Und somit ist Deine Argumentation der "Findbarkeit" eben kein Gamechanger, sondern Missionierungseifer. 🤷🏻‍♂️

[…]

„Missionierungseifer“ ist schon eine interessante Wortwahl dafür, dass ich einen technischen Vorteil der eSIM nenne, nachdem hier über SIM oder eSIM diskutiert wird.

Und nein, das Argument wird nicht dadurch falsch, dass Du es zum dritten Mal anders bewertest. Bei einer physischen SIM mit aktivierter SIM PIN kommt ein neu eingeschaltetes iPhone zunächst nicht über diese SIM ins Mobilfunknetz. Damit steht über diese SIM auch keine Mobilfunk Datenverbindung für „Wo ist?“ zur Verfügung.

Dass ein ausgeschaltetes iPhone trotzdem auffindbar sein kann, bestreite ich überhaupt nicht. Das läuft über das „Wo ist?“ Netzwerk und Bluetooth, ähnlich dem Prinzip eines AirTags. Das ist aber etwas anderes als eine eigene Mobilfunkverbindung des Geräts.

Bei einer eSIM entfällt genau dieses Problem. Sie kann nicht einfach aus dem Gerät gezogen werden und benötigt deshalb auch keine SIM PIN als Schutz gegen die Verwendung in einem anderen Gerät. Nach einem Neustart kann sich das iPhone wieder ins Mobilfunknetz einbuchen.

Man kann diesen Vorteil für wichtig oder unwichtig halten. Aber einen sachlichen technischen Unterschied als „Missionierungseifer“ abzutun, weil er nicht zur eigenen Bewertung passt, ist ausgerechnet in einer Diskussion über „SIM oder eSIM?“ schon etwas kurios.Auf meinen Punkt zur 2FA gehst Du hingegen gar nicht ein. Stattdessen erklärst Du einen sachlichen Vorteil, den ich nenne, kurzerhand zu ‚Missionierungseifer‘. Kann man natürlich machen, ersetzt nur leider kein Gegenargument.

• Nicht die Aussage macht es, sondern die Häufigkeit.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

• Ich habe mir mal auf einigen Seiten eine Übersicht eSIM vs. SIM angeschaut.

Dabei überwiegen insgesamt die Vorteile der eSIM.

Als Nachteil der eSIM wird übereinstimmend die Gerätebindung genannt, d. h. beim Gerätewechsel muss das Profil beim Anbieter gelöscht und auf dem neuen Gerät neu aktiviert werden.

Die SIM ermöglicht dagegen einen einfachen Gerätewechsel, da man die Karte nur entnehmen und in das neue Gerät stecken muss. Dies ist z. B. ein Vorteil wenn man häufig das Gerät wechselt.

Persönlich würde ich bei einem Neuvertrag die eSIM bevorzugen, doch solange meine SIM funktioniert und vollständig unterstützt wird, sehe ich keinen Grund für einen Wechsel zur eSIM.

Fazit: Ich begrüße es, dass das iPhone für den deutschen Markt beide Varianten unterstützt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich habe gerade meine beiden Arbeits-SIMs auf eSim umstellen lassen. War für das iPad Air M4 notwendig, da hab ich es gleich auch bei der vom iPhone machen lassen. Habe dort jetzt also zwei eSims.

Wenn man dafür die Variante des iPhones mit mehr Akku nehmen könnte, wäre das aus meiner Sicht ein No Brainer Wechselgrund.

• Als Nachteil der eSIM wird übereinstimmend die Gerätebindung genannt, d. h. beim Gerätewechsel muss das Profil beim Anbieter gelöscht und auf dem neuen Gerät neu aktiviert werden.

Das geht beim Übertragen von iPhone auf ein neues iPhone mittlerweile automatisch.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!