Ja, das habe ich mich auch schon gefragt... Scheinbar hängen die Leute hier noch an der SIM-Karte?
Es wäre ja schon was, wenn man wählen könnte - mit oder ohne.
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt... Scheinbar hängen die Leute hier noch an der SIM-Karte?
Bei meiner Mutter am iPad ist das Modul für die ESim defekt. Die neue physische klappt hingegen. Nicht alles, was weg ist, ist immer von Vorteil.
Ich habe weiterhin eine Nano Sim in meinem iPhone.
Das ist das gleiche Thema wie mit Bargeld
Beim Air gibt es die Möglichkeit mit der SIM-Karte ja auch nicht - und das wird so hier in Deutschland auch verkauft.
Beim Air gibt es die Möglichkeit mit der SIM-Karte ja auch nicht - und das wird so hier in Deutschland auch verkauft.
Wie auch beim DUO only eSIM
Das fragt man sich echt, warum immer noch der SIM-Schacht drin ist.
Weil es Leute die weiterhin die SIM nutzen?
Ich habe keineswegs etwas gegen eine eSim, sehe aber keinen Bedarf die damals im Zusammenhang mit dem iPhone 8 erworbene SIM dagegen auszutauschen.
Zumindest früher war es ja durchaus sinnvoll, auch eine Plastik SIM gelegentlich zu tauschen, weil neuere Karten teilweise neuere Technik beziehungsweise Netzfunktionen unterstützt haben.
Für mich hat die eSIM aber auch ganz praktische Vorteile. Sie kann nicht verloren gehen, verschleißen oder beim Gerätewechsel irgendwo herumliegen. Bei Diebstahl kann jemand die SIM nicht einfach herausnehmen und in ein anderes Gerät stecken. Gerade deshalb kann man sich auch die klassische SIM PIN sparen. Im Gegenteil. Beim Diebstahl ist eine eSIM in jeder Hinsicht besser. Denn nach dem Einschalten bucht Sicht das Handy wieder ins Netz ein, und kann genau geortet werden. Bei einer Plastik SIM mit PIN würde es sich nicht Einbuchen, solange die PIN nicht eingegeben ist.
Dazu kommt, dass man mehrere eSIM Profile auf einem Gerät speichern kann. Gerade auf Reisen ist das praktisch, weil man einen zusätzlichen Tarif installieren kann, ohne die eigene SIM herauszunehmen. Auch ein Tarifwechsel oder die Bereitstellung einer neuen SIM kann komplett digital erfolgen, ohne auf eine Karte per Post zu warten.
Ich sehe eigentlich eher immer weniger Gründe, warum ich noch eine physische SIM brauchen sollte.
Wie sollte eine SIM-Karte verloren gehen? In meinem Fall war sie mehrere Jahre in meinem iPhone 8 und wurde dann direkt ins iPhone 17 gesteckt. Sollte die Technik nicht mehr dem aktuelle Stand entsprechen wird die SIM automatisch durch den Anbieter ausgetauscht.
Während unseres kürzlichen Urlaubs in Schottland habe wir zusätzlich eine eSim für diesen Zeitraum gekauft.
Dazu kommt, dass man mehrere eSIM Profile auf einem Gerät speichern kann. Gerade auf Reisen ist das praktisch, weil man einen zusätzlichen Tarif installieren kann, ohne die eigene SIM herauszunehmen.
Die physische SIM verhindert ja nicht diese Nutzung, weil zusätzlich ja auch eSIM verfügbar ist.
Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht. Hier nutzen wir auch nur noch eSIM.
Natürlich geht eine SIM, die acht Jahre unangetastet im selben Gerät steckt, eher nicht verloren. Gemeint war der Umgang mit der Karte allgemein, also Gerätewechsel, Austausch, Reisen oder mehrere Tarife.
Und genau dein Schottland Beispiel zeigt doch einen Vorteil der eSIM ganz gut. Ihr konntet einen zusätzlichen Tarif einfach digital hinzufügen, ohne eine weitere physische SIM kaufen, einsetzen und anschließend wieder aufbewahren zu müssen.
Dass eine physische SIM funktioniert, bestreitet ja niemand. Die Frage ist eher, welchen Vorteil der physische Datenträger heute noch bietet. Mir fällt keiner ein.
Und die Anbieter tauschen nicht automatisch. Es gab bei SIM Karten durchaus technische Generationen, angefangen bei unterschiedlichen Betriebsspannungen von 5 V über 3 V bis 1,8 V und später dem Wechsel von der klassischen GSM SIM zur UICC mit USIM. Auch die USIM Spezifikation wurde für UMTS, LTE und inzwischen 5G immer weiterentwickelt. Eine alte Karte kann also weiterhin funktionieren, obwohl sie technisch nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Eine alte SIM beziehungsweise USIM kann bestimmte neuere Netzfunktionen oder Sicherheitsmerkmale nicht unterstützen. Solange der Anbieter keinen konkreten Anlass für einen Austausch sieht, bekommt man deshalb nicht zwangsläufig automatisch eine neue.
Die Frage ist eher, welchen Vorteil der physische Datenträger heute noch bietet. Mir fällt keiner ein.
Mir auch nicht, doch solange die SIM alle aktuellen Funktionen unterstützt, sehe ich für mich keinen Grund sie gegen eine eSIM auszutauschen.
Der einzige Grund ist die Sicherheit vor Diebstahl. Die kann man nicht weg diskutieren.
Was meinst du damit?
Aber reicht für z. B. Apple Wo ist? oder Googles Suche nicht einfach ein Gerät in der Nähe für Bluetooth? Auch ohne aktive SIM-Karte.
Aber lasst uns langsam wieder zum Thema zurückfinden.
Na klar, reicht das. Aber es ist natürlich nicht so genau wie direkt über die Mobilfunkverbindung. Das ist doch ganz klar. Und es muss ja auch erst mal ein Gerät dann in der Nähe sein.
man kann ja auch das Gerät mal irgendwo verloren haben, oder es wird geklaut und dann einfach irgendwo weggeworfen oder so
Man kann die Abfage der SIM PIN auch ausschalten, somit meldet sich das Smartphone auch im Netz an.
Ich habe mir keine Gedanken über meine SIM-Karte gemacht, ich hab sie eingesteckt und nun funktioniert sie. Ich kann sie in eine E-SIM umwandeln, aber sehe dazu keinen Grund.
Eine E-SIM auf Reisen ist ein ganz anderes Thema.
Klar kann man das, aber dann kann sie auch jeder rausnehmen und in ein anderes Telefon packen und dann hat mal ne geile 2FA Sicherheitslücke. Aber macht ruhig, wie er meint. Wahrscheinlich wird ja auch nichts passieren.
Ich verstehe trotzdem nicht, wie man eine SIM gut finden kann. Das ist ja hier, ob der Rechtfertigungen, wohl der Fall?!
Hab das mal aussortiert - viel Spaß hier.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!