Nachrichten lassen sich nicht mehr eingeben

• Hi,

Eben habe ich auf meinem Mac den Safari Browser auf Version 27.0 aktualisiert. Seitdem kann ich hier in Forum in die Nachrichtenfelder keine Texte mehr per Tastatur eingeben. Keine Ahnung, was passiert ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Daher musste ich mit dem iPhone mal ein Bildschirmfoto machen. Die rote Linie mit den markierten Platzhalter sind Smileys, die ich per Maus anklicken konnte. Angezeigt werden sie trotzdem nicht…

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Hab das MacBook gerade nicht zur Hand - kann das jemand nachvollziehen und hat das Problem auch?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Neustart löst das Problem nicht Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Klick mal oben links auf das Symbol in der Adressleiste, dann auf „Inhaltsblocker deaktivieren“. Das ist nur temporär und nur für dei Seite. Aber das sieht aus, als wäre da war geblockt

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Zitat von Dan

Nein, das beseitigt das Prolem leider auch nicht. Auch deaktiviertes „Stop The Madness“ Extension ändert nichts.

• Es gibt mehrere Stellen, wo ich nichts mehr eingeben kann, z. B.:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sachsenfussel
    Es betrifft aktuell nur dieses von mir besuchte Forum.

Zitat einfügen geht auch nicht:

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (15. September 2026 um 19:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mal schnell ein Test von meinem MacBook aus - geht...

Zitat einfügen geht auch nicht:

Auch Zitate...

Kurios.

Wenn JavaScript in Safari deaktiviert ist - geht eigentlich nichts mehr auf der Seite, dann kann ich auch nichts eingeben. Aber dann kommt auch noch nicht mal das „Zitat speichern“.

djiwondee Kannst du mal den Cache und so löschen in Safari?

Zitat

Einstellungen → Safari → Verlauf und Website-Daten löschen (oder gezielt nur generation-i.de über Entwickler-Menü). Alte gecachte JS-Dateien sind eine häufige Ursache, gerade nach einem WoltLab-Update*.

*wobei das Update schon ein paar Wochen her ist...

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

2 Mal editiert, zuletzt von Andy (15. September 2026 um 20:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oder mal im privaten Fenster versuchen?

Zeigt die Browserkonsole einen Fehler an bei uns im Forum?

• Zitat von Andy

…gibt es das selbe Problem

Zitat von Andy

…schafft keine Abhilfe ;(

Zitat von Andy

Ja, Fehler kommen schon beim jeweiligen Seitenaufruf. Muss noch Screenshots machen

• Der hier im Forum für die Textboxen verwendete CKeditor hat Anfang September eine neue Version erhalten. In den Release Notes stand nichts Dramatisches drin, aber die App hatte damit auch ein Problem (die gesamte obere Formatierungsleiste wurde nicht mehr angezeigt und man konnte auch keine Texte eingeben). Nach ein paar Anpassungen bei der App geht das nun wieder. Seit wann hast du das Problem? Jetzt erst oder schon seit ein paar Tagen?

• Seit wann hast du das Problem? Jetzt erst oder schon seit ein paar Tagen?

Seit dem Update auf macOS 27.

Was mir auffällt: Ich hab am iPhone jetzt mit iOS27 (wieder) häufiger das Problem, dass das mit dem Zitieren nicht klappt und ich es mehrmals versuchen nuss…

• Hab mal im WoltLab-Forum einen Thread aufgemacht.

• Da gleiche ist mir gestern auch aufgefallen, Andy

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bin heute dienstlich unterwegs und nutze meine Laptop. Da geht es in Safari Version 27.0 (21625.1.29.18.28). Allerdings ist der laptop ein MacBook Air mit M3 und Tahoe, wohingegen mein iMac, wo das Problem auftritt Safari Version 27.0 auf latest Sequoia läuft...

Muss noch Screenshots machen

Speziell diese Fehler kommen sowohl auf meinem iMac als auch auf dem Mac Book

[Error] Source Map-Ladefehler (x2)
    [Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 () (WoltLabSuite.Core.min.js.map, line 0)
    [Error] Failed to load resource: the server responded with a status of 404 () (WoltLabSuite.Core.min.js.map, line 0)

Einmal editiert, zuletzt von djiwondee (16. September 2026 um 11:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von djiwondee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Fehler hab ich aber auch - aber auf dem MacBook funktioniert es.

• In meinem Forum hat sich bisher noch niemand bzgl. des Problems gemeldet, was aber vermutlich daran liegt, dass im Gegensatz zu hier iPhone und Mac nicht an oberster Stelle liegen und vermutlich die Mehrzahl noch nicht auf OS27 aktualisiert hat.

Vorsorglich habe ich jedoch in meinem Forum auf das Problem hingewiesen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!