Diktierfunktion im Editor - das leidige Thema

• Ich bin gerade nicht mehr sicher, ob wir da schon ein Thema zu hatten im öffentlichen Feedback Bereich.

Nutzt man die Diktierfunktion, dass der diktierte Text verschwindet, nachdem man fertig aufgesprochen hat. Nicht unregelmäßig, sondern immer.
    Manchmal hilft es, schnell genug, einen Punkt zu setzen.

Ich habe das Gefühl, mit iOS 27 ist es wieder schlimmer geworden und passiert jedes Mal.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ja. Wir haben das schon ein paar mal intern Dokumentiert. Bisher war es bei jedem so.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Kann ich bestätigen: echt schlecht, dass ein mühsam diktierter Text einfach verschwindet. Auch in iOS 27

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Ich habe das Gefühl, mit iOS 27 ist es wieder schlimmer geworden und passiert jedes Mal.

Da es ja mit den Updates auf die OS 27-Versionen generell schlechter wurde mit einigem, denke ich, dass das auch mit dazu kommen wird. WoltLab arbeitet erstmal an den wirklich wichtigen Dingen und wird - bevor ein Fix seitens Apple verfügbar sein wird - beim nächsten Update schon auf den teilweise nicht nutzbaren Editor reagieren.

Und wie ich schon mal erwähnt habe: Die Entwickler des CKEditors haben ja damals schon auf unsere Meldung, was die Diktieren-Funktion betrifft, reagiert und das ganze mit aufgenommen für zukünftige Updates...

Das Gute ist: Man kann das Forum ohne Probleme nutzen, auch wenn das mit dem Diktieren eben nicht funktioniert. Meine Vermutung ist, dass das von den allerwenigsten wirklich genutzt wird. Klar, ist dann blöd für diejenigen, muss man die Texte „aufwändig“ tippen. aber uns / mir sind die Hände gebunden und habe keine Möglichkeit, hier etwas zu verbessern. Ein Wechsel der Forensoftware steht nicht zur Debatte.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das mit dem Diktierproblem liegt nicht spezifisch hier an dem Forum. Das passiert bei Mail und Messages und und und… genauso.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• So wie uns mitgeteilt wurde, haben die Entwickler von CKEditor das Problem nachstellen können und sie arbeiten an einem Workaround.

Genau so, wie es momentan die Entwickler von WoltLab machen, um das Problem zu fixen, dass der Editor in bestimmten Konstellationen nicht nutzbar ist.

Letztendlich ist es fast egal, wer die Verantwortung für sowas trägt - wichtig ist, dass es Lösungen gibt / geben wird.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das mit dem Diktierproblem liegt nicht spezifisch hier an dem Forum. Das passiert bei Mail und Messages und und und… genauso.

Bei mir nicht. Ich diktiere 80% der Texte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!